An die Kocheulen mit Messerblock

  • Hallo Brutzeleulen!


    Ich habe letztens was Interessantes entdeckt und wollte fragen, wie ihr das handhabt. Und zwar sagte mir jemand, dass man die Messer nicht mit der Schneide nach unten in den Messerblock stecken sollte, sondern nach oben. Hm, ich war skeptisch, aber dann habe ich in einer Sendung mit Frau Poletto gesehen, dass sie ihre Messer ebenfalls falsch herum steckt.


    Das war für mich völlig neu. Wie macht ihr das? :wave

  • Ich habe erst gar nicht verstanden, was Du meintest und habe mir überlegt, wie die Messergriffe in den Block passen sollen. :chen
    Unser Block ist so konzipiert, dass die Messer seitlich drin stecken. Meine superduperjapanischen Messer mit extra scharfem Schliff habe ich immer noch in dem Kasten zu liegen, in dem ich sie bekommen habe. Die würde ich auch nicht ständig in den Messerblock rein und rausnehmen wollen. Zumal bei mir die Koch- und Einräumaktionen immer etwas ruppiger ablaufen. :grin

  • richtige Köche verwenden keinen Messerblock. Mein Mann hat seine Messer jedes einzeln schön nebeneinander liegend in einer Lade.


    Wir haben zwar auch einen Messerblock, da stecken aber nur die 08/15 Messer drin. Richtig gute Messer à la Zwilling oder so würde ich nicht so lagern.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Also ich besitze kein Messerblock und ich werde mir bestimmt keinen
    anschaffen, keine 10 Pferde bringen mich dazu, irgendwie erinnert mich so ein Messerblock an Scream oder an Halloween mit Michael Meyers... :lache


    Viele Grüße,


    Melody


    PS: Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich sehr gerne Horrorromane
    lese und mir natürlich auf viele Grußelfilme ansehe.

  • Zitat

    Original von sollhaben
    Wir haben zwar auch einen Messerblock, da stecken aber nur die 08/15 Messer drin. Richtig gute Messer à la Zwilling oder so würde ich nicht so lagern.


    Zwilling hat ja auch noch sehr unterschiedliche Qualitäten. In unserem Messerblock lagert alles, was ständig gebraucht wird - Brotmesser, Gemüsemesser, Allzweckmesser. Dass sind teilweise NoName-Messer (trotzdem sehr scharf), Zwilling, WMF. Ikea wurde mit meinem Einzug ins Off befördert. :grin Wenn wir aber "richtig" kochen und nicht nur ein paar Tomaten schneiden und Kartoffeln schälen, neben wir die japanischen aus der Kiste.


    Wenn wir schon beim Thema "Messerpflege" sind: Geschirrspüler sollten solche hochgeschätzten Messer dann auch eher selten sehen. Wobei unsere kleinen Gemüse- und Allzweckmesser noch häufiger den Weg in die Spülmaschine finden, aber die sind auch nicht sooo teuer, wenn sie mal ersetzt werden müssen.

  • Hallo,


    ich habe auch einen Messerblock von Zwilling und dorthinein steckt man die Messer mit der Schneide waagerecht...


    Habe aber auch schon öfter gehört, dass die Messer, die senkrecht in den Block geschoben werden, mit der Schneide nach oben gelagert werden sollen..... klingt ja eigentlich logisch.... denn sonst würde man ja immer in das Holz ritzen.....


    Ich finde meinen Messerblock total praktisch... habe ihn auch schon 16 Jahre und würde ihn nicht mehr missen wollen.... ich habe immer sofort die Messer griffbereit und in der Schublade muss ich nicht "krosen", um die Messer zu finden und schneide mich dabei dann auch nicht unbeabsichtigt....


    Ich finde es eine total praktische "Erfindung"..... :-]

  • @ Vulkan: :rofl Das könnte in der Tat etwas schwierig werden mit dem Griff.
    Eure japanischen Messer, sind das welche mit dieser Damaszenerklinge? Heißt das so? Bei denen man den Schliff so schön sieht?


    Wir haben 08/15-Messer bis auf eins. Das große Fleisch(?)-Messer ist eins aus Solingen (Güde steht drauf), war für unsere Begriffe schon eine Anschaffung. Damit macht Kochen richtig Spaß. Ich hätte aber auch total gerne Topp-Messer.
    Keramik-Messer finde ich auch irgendwie witzig.
    Ok, dann lasse ich die mal mit Schneide nach oben stecken. Ich finde einen Messerblock auch sehr praktisch, alles griffbereit, man braucht nur zugreifen und schon kann es losgehen.


    Lasst ihr die auch mal zum Schleifer geben? Ich hab das Gefühl, dass unseres mal professionell geschliffen werden müsste.


    Wir haben leider keine Spülmaschine. :cry

  • Wir lassen die guten Messer regelmäßig schleifen, damit macht dann das Kochen nochmal richtig Spass. Kein elendes draufhauen mehr sondern wie heisses Messer durch kalte Butter - ein wirklich tolles Gefühl.


    In dei Spülmaschine werden diese Messer auch nicht gelegt. Die TagfürTag Messer sehr wohl, die ersetzen wir dann auch mal wenn sie einfach "fertig" sind.


    Bones : du Arme ohne Spüli würde ich sterben. Ich hasse es abzuwaschen, da putze ich doch lieber das Klo.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Im Moment liegen unsere Schätzchen noch im Schubfach.


    Aber wenn die neue Küche da ist(hoffentlich bald)dann haben wir ne Magnetschiene für die Wandund da kommen dann diese tollen Messer ran und gut.


    Messerblock wollte ich noch nie haben. :wave

  • @ Bones
    Jep, genau die. Ein Keramikmesser habe ich auch, das ich aufgrund der Schärfe auch sehr mag. Aber das sind Spielereien, die ich erst nach einer guten Grundausstattung anschaffen würde.
    Das gute an hochwertigen Messern ist, dass sie wirklich ewig halten und damit eine Anschaffung für's Leben sind. Meine Mutter hat noch ein Messer von meiner Großmutter, das bestimmt über 50 Jahre alt ist.


    Wir haben mal vor Jahren die Messer einem Schleifer gegeben mit gutem Erfolg. Da das aber ein Stück entfernt ist, schieben wir das immer auf, obwohl es mal wieder dran wäre...


    Edit: Wie kann man sich so oft verschreiben? :rolleyes

  • sollhaben : wohin genau bringst du die? Gibt es einen Schleifer bei euch in der Nähe oder geht es zum Hersteller? Bei uns gibt es leider keinen Schleifer. Am besten, ich bringe das mal direkt nach Solingen... :gruebel
    Also Spüli hab ich schon. ;-) Nee, ich bin darüber auch wirklich jeden Tag aufs Neue sehr traurig. Aber die "Küche" ist einfach zu winzig, man kann kaum zu zweit drin stehen. Es würde noch nicht mal ordentlich so eine Magnetschiene dahin passen.
    Ich beneide alle mit einer großen Küche, am liebsten hätte ich eine Wohnküche und einen Herd in der Mitte. *schwärm*


    Edit:
    Vulkan : wow, die Klingen sehen einfach wahnsinnig aus.
    Diese Keramikmesser können aber leicht zerspringen oder? Werden die eigentlich weniger schnell stumpf?

  • Zitat

    Original von Bones
    Vulkan : wow, die Klingen sehen einfach wahnsinnig aus.
    Diese Keramikmesser können aber leicht zerspringen oder? Werden die eigentlich weniger schnell stumpf?


    Vorallem sind die Klingen superscharf. Ich habe immer gute Messer verwendet, weil meine Mutter da sehr drauf geachtet hat. Aber diese Messer sind noch mal eine ganz andere Liga - allerdings sollte man auch damit umgehen können (das heißt auch, keine Angst davor zu haben), sonst wird's gefährlich. ;-)
    Ich finde nicht, dass die Keramikmesser schnell stumpf werden, im Gegenteil. Obwohl man sie nicht schärfen kann, sind sie wie neu. Kaputt gegangen ist bisher keines (wir haben mehrere in der Familie), aber etwas sorgsamer gehen wir damit schon um.

  • Okay, ich übe erstmal weiter mit meinem Pseudomesser, ich habe nämlich schon Respekt vor diesen Waffen. :wave Aber maal sehn, maal sehn.... irgendwann leg ich mir eins zu. :-]
    Aha, ich hab mich immer gefragt, ob man die Keramikmesser schärfen kann. Jetzt weiß ich es.
    :wave

  • Ich habe gerade noch einmal geguckt - man kann Keramikmesser wohl zum Schärfen beim Hersteller einschicken oder sich komplizierte Geräte dafür kaufen. Wir haben das in den 10-15 Jahren, in denen wir die Messer nutzen, noch nicht gebraucht.
    Stumpfe Messer sind übrigens auch gefährlich, finde ich. Nämlich dann, wenn man abrutschen kann. Aber wenn Du ein ordentliches Kochmesser hast, ist das doch ein sehr guter Start. :-)


    Edit:
    In Kochkreisen haben wohl GLOBAL-Messer einen sehr guten Ruf und angeblich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Die finden sich in vielen Profiküchen. Ich brauche zwar eigentlich für den Rest meines Lebens wohl kein Messer mehr (außer Brotmesser, damit bin ich noch nicht glücklich), aber so eins hätte ich zum Probieren irgendwie doch sehr gern. :grin Link

  • Ich hab einen schweinsteuren Messerblock, welchen ich ÜBERHAUPT NICHT benutze, statt dessen schnibbel ich alles mit dem Kartoffelmesser für 2 Euro vom Scherenschleifer aufm Flohmarkt.... damit zerleg ich sogar meinen Fisch... :-]


    Die Schweinsteurenscheißmesser stecken aber auch mit der Schneide nach oben im Messerblock....mein Messerblock ist von Chroma.... :-]

  • Zitat

    Original von Bones
    Also Spüli hab ich schon. ;-) Nee, ich bin darüber auch wirklich jeden Tag aufs Neue sehr traurig. Aber die "Küche" ist einfach zu winzig, man kann kaum zu zweit drin stehen. Es würde noch nicht mal ordentlich so eine Magnetschiene dahin passen.
    Ich beneide alle mit einer großen Küche, am liebsten hätte ich eine Wohnküche und einen Herd in der Mitte. *schwärm*


    Wie klein ist deine Küche? Unsere ist auch winzig(5,17) aber wir kriegen das hin mit der Magnetschiene.

  • Zitat

    wohin genau bringst du die? Gibt es einen Schleifer bei euch in der Nähe oder geht es zum Hersteller?


    Fragt doch mal bei Eurem Schlachter, unser hat mir angeboten meine Messer zu schleifen, ich vergesse allerdings regelmäßig die Messer hinzubringen. Das sie stumpf sind, fällt mir dann immer auf, wenn der Laden längst zu hat und ich am schnippeln bin. :-(