Volker Klüpfel / Michael Kobr
Erntedank ( ein Allgäukrimi )
Drehbuch von Stefan Holz und Florian Iwersen
Hörspiel mit Herbert Knaup, August Zirner, Katharina Spiering, Ulrich Noethen u.v.a.
Inhalt :
Der Allgäuer Kriminalkommissar Kluftinger traut seinen Augen nicht. Sorgfältig drapiert liegt eine tote Krähe auf dem Mordopfer. Nach und nach kommt Kluftinger einem Täter auf die Spur, der offensichtlich Allgäuer Sagen zum Vorbild für seine Taten nimmt. Eine atemlose Jagd beginnt, denn alles spricht dafür, das es nicht bei einem Mord bleiben wird....
Meinung:
Für mich hat sich dieser Krimi nicht unbedingt durch Spannung, vielmehr durch seine liebenswürdigen Charaktere ausgezeichnet. Es war durch aus ein interessante Fall mit einem, für mich, überraschenden Ende, aber ich war voll in "Klufti`s" Welt versunken und habe ihn und sein Umfeld ( dies war mein erster Kluftinger ) kennengelernt. Auch wenn der Gute manchmal etwas grantig ist, so hat er doch seine liebenwerten Seite und mein Herz gewonnen.
Wie gesagt, die kriminalistische Handlung hätte etwas spannender sein können, war aber interessant genug dieses Hörbuch zuende zu hören.