Robert Enke ist tot

  • hüstel, doch genau das hat Seestern gesagt...


    Zitat

    Original von Seestern


    Sorry, aber das ist absoluter Bullshit.
    In einem akuten depressiven Stadium hast Du keine Wahl mehr. Nicht mehr annähernd die Möglichkeit einer freien Entscheidung. Du brennst in der Hölle, jede Sekunde, jeden Tag und Du kommst da nicht mehr raus. Es gibt keine Hoffnung mehr, keine Ziele, keine Aussicht auf Linderung Deiner Qualen, da ist nur noch ein fürchterliches Nichts, das Dich von innen heraus auffrisst bis Du bloß noch eine wandelnde Hülle bist. Du zeigst zwar die üblichen Vitalfunktionen, bist aber eigentlich schon tot.
    Es gibt keine Worte, die auch nur einigermaßen adäquat beschreiben könnten, was an einer Depression Erkrankte durchmachen.
    Enke hat nicht den Tod gewählt, er hat sich nicht gegen das Leben entschieden, er hat ganz einfach den Kampf gegen die Krankheit verloren.

  • Nun, ich lese es im Zusammenhang mit den diese Diskussion auslösenden Ereignissen und gehe davon aus, dass hier von der vermutlich schwersten Ausprägung der Depression die Rede ist, auf die das schon sehr zutreffend passt. Zumindest lese ich das so - und ich lese es nicht so, dass hier alle unter Depression leidenden über einen Kamm geschert werden.



    EDIT: dieser Beitrag war eine Antwort auf einer deiner Beiträge in dem du Enke als einen Menschen hingestellt hast, der freiwillig und mit eigener Entscheidung aus dem Leben geschieden ist.
    Und in dem Punkt hat Seestern nun mal recht: Depression kann eine Ausprägung annehmen, in der man in der Krankheit so gefangen ist, dass man keinen Ausweg sieht und das freier Wille und Entscheidungsfreiheit in meinen Ohren regelrecht höhnisch klingen.



    Das heißt immer noch nicht, dass jeder Mensch, der unter Depressionen leidet, solche Ausprägungen erleben muß. Aber solche schweren Formen der Depression exisitieren und führen Jahr für Jahr zu vielen tausenden Suiziden.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von janda ()

  • Es ist schon interessant wenn sich Laien über eine Sache austauschen, bei der auch Fachleute noch immer ziemlich im Dunkel tappen....... :grin :grin


    Gerade im Bereich der Depressionen gibt es unendlich viele Spielarten und genauso viele Theorien. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Laien, Profis, Fachleute, Betroffene, Angehörige... es gibt viele Sichtweisen, Theorien oder persönliche Erfahrungen auf und mit dieser Krankheit.
    Das spiegelt sich nun hier auch wieder, denke ich.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Das will ich auch niemandem absprechen, ich habe nur eine andere Einstellung zum Tod, er gehört zum Leben dazu und wer stirbt hat im gewissen Sinne das Ziel erreicht. Trauer ist doch zum größten Teil das egoistische Gefühl, daß man selbst keine Zeit mehr mit diesem Menschen verbringen kann, daß er einem genommen wurde....


    Vor allem ist man doch traurig darüber, dass der andere so traurig war und sein Leben nicht bewältigen konnte. Seine tiefe, unüberwindbare Traurigkeit weckt unser Mitgefühl. Das hat nichts mit Egoismus zu tun (ich gehöre nicht zu den Trauernden).

  • Zitat

    Original von Viva la Vida
    Ich habe gerade festgestellt, dass besagter Thread gelöscht worden ist. Ich überlege gerade, ob ich selbiges dann wohl besser auch mit meinem Account mache....
    wahrscheinlich würde ich nur noch zerrissen.


    Das der Thread gelöscht wurde dafür habe ich gesorgt.


    Ich brauche hier kein Thread wo es um solch ein Thema geht.


    Mir ist das ganze zu nahe gegangen. ;-(


    Ich habe selbst meinen Partner durch Suizid verloren.Und ich leide an Depressionen.Ich brauche kein Thread wo es darum geht sich vor den Zug zu werfen.


    Wenn hier jemand über solch ein Thema schreiben will dann sollte er sich wohl in einem anderen Forum anmelden.


    Sorry Viva la vida das ist nicht persönlich gegen dich.Aber mich hatte es zu sehr aufgewühlt und ist mir einfach zu nahe gegangen

  • Vielleicht eine kleine Klarstellung zum vorangegangenen Beitrag:


    Ob oder wann ein Thread gelöscht wird, entscheiden die jeweiligen Moderatoren nach Rücksprache mit der Administratorin oder die Administratorin selbst. Administratorin und Moderatoren haben selbstverständlich ein offenes Ohr für die Anliegen ALLER Eulen. Einzelne Eulen können nicht für die Löschung irgendwelcher Threads sorgen, so groß ihr Unbehagen hier oder da auch sein mag ...


    Belassen wir es dabei ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Sorry, aber wenn einem ein Fred zu nahe geht, dann meidet man ihn eben.


    Mich würde es sehr unbehaglich stimmen, wenn ihr aufgrund des Wunsches eines einzelnen Users Freds "verschwinden" egal mit welcher Intention.


    Ich hoffe aus Churchills Beitrag herauszulesen, daß es da noch andere Gründe für die Löschung gab?


    Was Hurz angeht....wer rumstänkert soll halt wegbleiben... :-]

  • Ich bin 96-Mitglied, habe eine Dauerkarte und bin wie die meisten, die ich in dem Zusammenhang kenne, mehr oder weniger durch die letzte Woche "gestolpert". Am Sonntag vorher freute man sich noch, ihn nach der langen Zwangspause wieder zuhause im Tor zu haben, und dann passierte wie - für uns alle aus heiterem Himmel - diese Tragödie. Robert war der absolute Glücksfall für unseren Verein und ein toller Mensch, den hier niemals jemand vergessen wird. Die Bestürzung bei den Fans von Hannover 96 und auch in der restlichen Stadt (er hat sich hier ja weit über den Fußball hinaus für Projekte engagiert) war und ist absolut ECHT. In der Stadt war es in den ersten Tagen danach auffallend stlll, und es gab quasi kein anderes Thema. Immer nur das "Warum". Ich selber (ich habe zwei Freundinnen, die wegen Depressionen in Behandlung sind) hatte noch nie Depressionen, von daher werde ich auch noch einige Zeit brauchen, bis ich verstehen werde, daß er einfach so krank war, daß ihm niemand hätte helfen können.
    Mir hat jedenfalls der von den Fans relativ spontan organisierte Trauermarsch am Mittwochabend (bei dem letztendlich 35.000 ehrlich betroffene Menschen waren) sehr geholfen (Ich habe die Kerze, die ich da angezündet habe, übrigens u.a. auch für den Lokführer angezündet.). Genauso war es am Ende dann auch mit der Trauerfeier im Stadion. Ich war auch erst total skeptisch, ob so eine Massenveranstaltung das Richtige ist, und ich bin nach wie vor der Meinung, daß der Sarg nicht hätte auf dem Rasen stehen müssen. 96 hat allerdings aus dieser Trauerfeier eine sehr liebevolle und angemessene Sache gemacht, so daß ich am Ende froh bin, daß ich mich verabschieden durfte. Ich hätte sonst glaube ich Schwierigkeiten gehabt, mir jemals wieder im Niedersachsenstadion ein Spiel anzusehen.

  • Loecken
    Du wirst mit dem Thema immer konfrontiert werden, willst du anderen Menschen alle Gespräche verbieten, die dich eventuell verletzen könnten?


    Aber lassen wir das... eine etwas detaillierte Stellungnahme zum Verschwinden des Freds durch einen Mod fände ich dann doch hier sinnvoll.

  • Babyjane sicher hast du recht ich werde damit noch oft konfrontiert werden.
    Aber muß ich hier in diesem Forum darüber dikutieren?
    Ich denke das sollte man in einem anderen Forum tun.
    Darum ging es mir.
    Ich kann anderen nicht alles verbieten das stimmt.Aber ich fand das es schon zu weit ging. :-(


    Deswegen hatte ich den Thread gemeldet.


    Bücherforum-Diskussion- Weltgeschehen-sich vor den Zug werfen ?(


    Ich finde das geht nicht.Ich weiß da bin ich wohl alleine mit der Meinung

  • Jane, das hat aber hier in diesem Thread eigentlich nichts verloren.


    Der Thread, dessentwegen sich Loeckchen und vermutlich auch andere Eulen echauffierten, war einfach nur geschmacklos und ist völlig zu Recht in den Orkus entschwunden.


    Du weißt selbst, daß hier nur selten etwas gelöscht wird und daß sich unsere Mods vor einer Löschung reiflich Gedanken darüber machen. Ich denke nicht, daß es wirklich nötig ist, sich dann hinterher noch zu rechtfertigen. Du weißt ebenso gut wie ich, daß das nur weitere unnötige und fruchtlose Diskussionen nach sich zieht. Abgesehen davon: warum sollten unsere Mods "Stellungnahmen" zu absolut richtigen Entscheidungen abgeben? :gruebel


    Sorry für Off Topic, ich will es dabei an dieser Stelle auch bewenden lassen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich hatte oben versucht, anzudeuten, dass nicht aufgrund der Beschwerde einer einzelnen Eule ein Thread gelöscht würde, wenn nicht genügend weitere Gründe für die Löschung vorlägen.


    Dieser Thread wurde gelöscht, weil genügend Gründe für die Löschung vorlagen.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Es ist unnötig und müßig, über gelöschte Threads noch weiter zu diskutieren.


    Und nein, Du würdest das auch nicht unbedingt wissen wollen.


    Hier wird wirklich nur ganz selten was gelöscht. Aber wenn, dann hat das wirklich gute Gründe.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)