ZitatRobert Enke hilft es nicht - aber es schadet den hunderttausenden Depressionskranken auch nicht, wenn das Thema Aufmerksamkeit bekommt. Im Gegenteil.
Also ich bezweifel, daß der jetzige Medienrummel den vielen Depressionskranken oder anderen psychisch Erkrankten hilft. Jetzt wird überall über Depressionen berichtet usw. und in 4 Wochen ist das Thema für die Medien und somit auch für den Großteil der Bevölkerung wieder vergessen.
Für die Erkrankten bleibt das Thema aber auch danach...und die werden wohl auch weiterhin von vielen belächelt, gemieden oder als Weicheier abgetan. Da wird sich meiner Meinung nach auch trotz des prominenten Selbstmords nichts daran ändern.
Ich habe mich auch schon gefragt, was gewesen wäre, wenn Herr Enke nicht diesen
Weg gegangen wäre, sondern sich "geoutet" hätte und sich dann vom Sport zurückgezogen hätte um eine Therapie zu machen. Ob da so großes Verständnis unter den Fussballfans geherrscht hätte ????
Ich leide selbst bereits seit meiner Jugend immer wieder an Depressionen und auch anderen psychischen Erkrankungen und ich habe meine Erfahrungen damit gemacht, wenn sowas in Schule, Freundeskreis usw. rauskommt.
Es ist alles andere als einfach und Verständnis ist für viele ein Fremdwort, viele reagieren eher mit Abweisung oder Verständnislosigkeit.