ZitatAlles anzeigenOriginal von Phantasia09
Noch kurz zu Robert Enke:
Ich muss gestehen, dass ich die Trauerfeier im Stadion mehr als übertrieben fand. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.
Natürlich, er war ein Mann der in der Öffentlichkeit stand und er war der Torhüter der Nationalmannschaft.
Aber eine größere Trauerfeier als bei Konrad Adenauer???
Weswegen? Weil er sich selbst für den Tod entschieden hat?
Weil er ein guter Torhüter war?
Weil er ein Idol vieler war?
Nein, das erschließt sich mir nicht.
Tut mir Leid.
Ich möchte damit auch niemanden beleidigen, aber ich fand das übertrieben.
Liebe Grüße,
Phantasia
Du beleidigst niemanden, aber ich frage mich, ob die Menschen, die das bemängeln, einfach Folgendes nicht versteht: Wenn ich sterbe, werden sich Menschen von mir verabschieden können. Einige davon hab ich oft in meinem Leben gesehen, einige müssten meinetwegen gar nicht zu der Beerdigung kommen, werden dennoch da sein. Und wiederum andere kommen nur, weil sie in meinem Seminar saßen oder mir mal in meinem Job begegnet sind. Für sie alle wird genug Platz auf dem Friedhof sein, weil ich nun mal nicht berühmt bin und auch nicht beabsichtige, dies zu werden. Im Gegensatz zu Robert Enke, den viele Menschen "kannten". Ist es sooo wild, wenn sie die Möglichkeit bekommen, von ihm Abschied zu nehmen?
Auf meiner Beerdigung werden ein-zwei Menschen sprechen. Ist es so schlimm, dass es bei Robert Enke mehr waren? Dass sie sich Gedanken um das "Warum?" und "Wie können wir Ähnliches in Zukunft verhindern?" machen?
Ich glaube nicht.
Auch zu lichts Post wollte ich eigentlich noch was schreiben, aber als ich es abschicken wollte, war meine Verbindung weg und somit auch der Beitrag