Es ist soweit: Tanzmaus heiratet

• Zitat

Original von Vulkan
    Tanzmaus, hast Du schon Dich mit der Tortenfrage auseinandergesetzt? Ich setze mich gerade mit dem Problem auseinander, wie mehrstöckige Torten nach dem ersten Anschnitt aussehen. Ich finde ja Hochzeitstorten an sich sehr schön, so lange sie unversehrt sind. Aber was ich auf einigen Bildern gesehen habe, wie sie nach dem Anschnitt aussehen. :yikes
    Außerdem ist mir der Anschnitt eh nicht klar: Bei Torten, die direkt aufeinander gesetzt sind oder wo die Halterung für die nächsthöhere Schicht auf der darunterliegenden steht, kann man doch nur die Oberste ordentlich anschneiden, oder? An die unteren Torten kommt man doch erst richtig heran, wenn die obere weg ist. :gruebel
    (Hier die Beispiele zu meinen Grübeleien: Hochzeitstorten (v. a. "luftige Hochzeitstorte" - das ist die vorletzte - da sind beide Stapelmethoden drin, die ich meine)

Zudem habe ich gehört, dass diese mehrstöckigen Torten, wenn sie stabil sein sollen, aus Buttercreme sein würden und z. B. eine leichte Sahnetorte als unterste Ebene nicht funktioniert. Hat da jemand von Euch Erfahrungswerte?

:yikes Sind die dort genannten Preise normal? :yikes

... anschneiden geht dann ja gar nicht - die müssen in die Vitrine, als Andenken :grin

• Danke Salonlöwin für Deine Meinung und die Buchempfehlung. :wave

Zitat

Original von Isjoeckel
    :yikes Sind die dort genannten Preise normal? :yikes

... anschneiden geht dann ja gar nicht - die müssen in die Vitrine, als Andenken :grin

Woher soll ich wissen, welche Preise bei Hochzeitstorten normal sind? :grin Der Konditor ist an der oberen Preisgrenze in Berlin - zumindest, was klassische "deutsche" Torten betrifft. Aber es sind auch die besten, die ich kenne.
    Mir ging es aber in erster Linie um das Verständnis der Statik bei Sahne- und Cremefüllungen. Der Link passte so gut, weil beide Varianten der Stapelung drin waren.

Zum Thema Vitrine: Das ist ja genau mein Problem - will man soetwas wirklich zerstören und essen? Und geht das Ganze auch mit leichter Nuss-Sahne oder muss Buttercreme die Basis sein?

• @ Ijsjoeckle

Soweit ich weiß sind einfache Torten ab 150 Euro durchaus normal...

@ Tanzmaus
    Fulltimejob trifft es sehr gut....
    Bei uns läuft es ja noch etwas gemächlicher, ist ja noch Zeit bis Juni/Juli... aber ich seh mich schon rotieren, wenn es darum geht die ganzen Überraschungen zu koordinieren, die Hochzeitszeitung zu schreiben/drucken, andere Dinge zu richten, etc.... wie meine Freundin jetzt schon rotiert ist teilweise sehr belustigend anzusehen.... :lache
    Zumal der Herr Gemahl noch immer an der Trauzeugenfrage knabbert und sich nicht wirklich entscheiden kann, also hab ich auch noch niemanden dem ich ein wenig Überraschungsplanungsarbeit aufwälzen kann.... :cry

• Na, solange der Herr Gemahl nicht an der Brautfrage knabbert ;-)

Ne, wenn ich das so mitkriege bin ich heilfroh, dass ich mir das alles erspart habe. Wenn die Hochzeit endlich ran ist biste doch ein seelisches und körperliches Wrack :wow

Btw, ich verschenke zu Hochzeiten immer Torten aus Seife, die kann man sich jahrelang hinstellen, ohne optische und olfaktorische Einbußen :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Bezüglich der Tortenfrage würde ich einfach den Konditor meines Vertrauens kontaktieren.

Ich hasse z.B. Buttercremetorte aus tiefstem Herzen, also hatte ich seinerzeit eine 2-stöckige (für ca. 40 Personen, es gibt ja auch noch andere Kucnen...) Sahnetorte, bei der die eine Etage mit Erdbeeren und die andere mit Ananas/Mandarine gefüllt war. War lecker.

Am schönsten fand ich die Torte einer lieben Freundin, auf der statt des üblichen Kitsch-Brautpaares ein Schlumpf-Brautpaar thronte. Das fand ich cool. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Weder mein Mann noch ich essen gerne Cremetorten. Dann haben wir im Juli geheiratet, bei Hitze konnten wir uns das noch weniger vorstellen. Und aufgrund der späten Trauung wussten wir, Kuchen gibt's frühestens um 23 Uhr. Wir haben uns fuer einen Obstboden entschieden - in Herzform. Das Brautpaar war aus weisser Schokolade, sehr lecker. Ist der Bedienung leider zerbrochen, fuers Photo hat's noch halbwegs gehalten...

Als backup gab's noch einen Schokoladenkuchen, aber alle die Kuchen wollten, wollten Obstkuchen. Das Herz hat so 40 oder 45 Stücke ergeben, das hat gepasst. Einige hatten ein 2. Stück und wir hatten keine Reste.

• Was für ein Glück. Wir haben drei Viertel der Torte weg geworfen, weil die so mächtig war. Dabei hatten wir für 50 Personen bestellt und hatten abends noch an die 100 Gäste.
    Allerdings ist die Torte nichts für jedermann....

Edit: Kann man leider nicht so wirklich gut erkennen.... :-(
    Hier sieht man es besser...

• Ups, es gibt einen Hochzeitstorten-Fred. :wow Es gibt bei den Eulen wohl nichts mehr, was es nicht gibt.

Booklooker, ich finde Deine Torte klasse. Wobei ich nicht herausbekommen habe, womit die gefüllt war? Marzipan war außen rum und innen Buttercreme?

Laia, ich finde diese Obstherzen sehr schön anzusehen (wobei ich die Obstzusammenstellung auf Deiner ganz besonders schön finde - nicht so langweilig mit nur Him- oder Erdbeeren), aber wenn ich schon mich in Torten baden kann, dann bevorzuge ich die richtig sündigen Versionen. ;-)

Vulkan, auch als das Tortenmonster bekannt :chen

• Zitat

Original von Vulkan

Booklooker, ich finde Deine Torte klasse. Wobei ich nicht herausbekommen habe, womit die gefüllt war? Marzipan war außen rum und innen Buttercreme?

Also, Tortenmonster :lache
    Es war eine Buttercreme-Himbeer-Füllung.
    Ich war nie in meinem Leben so satt, wie nach diesem Mini-Stück. :lache

Und dass dir die Torte gefällt, hätte ich niemals gedacht. Wie man sich irren kann :knuddel1

• Zitat

Original von Laia
    Geschmeckt hätte Dir der Obstboden bestimmt auch...

Oh, davon bin ich überzeugt, wobei das bei mir auch nicht schwer ist, so lange die Zutaten ordentlich sind.
    Ich finde es immer ganz schrecklich bei Mr. Vulkans Familienfesten, wenn jeder nur ein Stückchen Torte/Kuchen ist und die Herrschaften dann über ihre Hüften oder Diabetes klagen. :rolleyes Und ich werde immer ein wenig komisch angeguckt, weil ich prinzipiell alle Torten durchprobiere, außer die, bei denen ich weiß, dass es nicht lohnt. :grin

• Ich stehe zur Zeit vor einem "Unterwäscheproblem" ...

Für mein bordeauxfarbenes Standesamtkleid brauche ich noch eine Korsage. Jetzt waren wir gestern den ganzen Tag unterwegs.. in zig (12 mind.) Geschäften gewesen. Aber nirgendwo haben wir etwas bekommen. Die Modelle hören alle bei 85 auf. Und das passt mir nun mal nicht .. bin derzeit total verzweifelt. Weder in bordeaux noch in schwarz habe ich was gefunden. Das einzige was ich gefunden habe, waren abschätzige Blicke und diese komischen Kommentare... "ufffffffffffffffffffffff.. also in DIESER Größe haben wir nichts da!"

• @ Tanzmaus
    Wart ihr in einem Wäscheladen oder nur in Kaufhäusern?
    Ich kenn das Problem, weil ich ja so zwergenhaft bin andersherum....

Ansonsten hab ich jetzt mal gegoogelt:

http://www.ullapopken.de/ullap…lt-0/dessous/dessous.html

Beate Uhse hat auch meist große Größen vorrätig und allen Vorurteilen zum Trotz haben die auch sehr nette qualitativ hochwertige Wäsche.
    http://shop.beate-uhse.com/product/overview/23-bustiers___korsetts/page1.html?gclid=CLP_toOv4J8CFUOFzAodqzROHQ&source=left_category

Muß es denn unbedingte eine Corsage sein?
    Ich find die ja generell eher unbequem.... meine liegt eigentlich nur im Schrank...

Ansonsten gibts noch das hier:
    http://www.dessous-xxl.com/KORSETT:::24.html
    http://www.magic-dessous.de/ac…ion_id/11/option/95+D.htm

• Beides.. in Fachgeschäften, Wäscheläden, Kaufhäusern, Sexshops... alles abgeklappert.. immer mit wechselnden Rottönen bei meiner Trauzeugin :lache

Beate waren wir gestern auch gewesen.. die meinten zwar, ja sie haben ein großes Sortiment, aber meine Größe hätten sie nicht. *pfft*

Ja, unter dem Kleid sollte das sein, da es schulterfrei ist. Damit sitzt das Kleid wesentlich besser und stabiler... und noch schlimmer... am 16.2. ist der Schneidertermin und bis dahin brauch ich das Ding ... :rolleyes

• Hm... guck mal bei den Links, da sind einige auch in großen Größen dabei.
    Laß dir welche kommen, probier sie an und den Rest schickst du zurück.
    Wir haben hier in Köln auch irgendwo einen Wäscheladen für Übergrößen (wobei ich dich jetzt gar nicht so wuchtig in Erinnerung habe...) guck doch mal, ob es sowas bei euch nicht auch gibt....

Trauzeuginnen müssen durch sowas durch, die soll sich nicht so anstellen! :lache

• In dem einen Laden ist sie hinter einem Regal abgetaucht und kam erst wieder vor als wir weitergegangen sind :lache

Was heißt hier wuchtig? :nono

Bei den Links war leider nichts dabei und die Wächeläden habe ich hier und in Saarbrücken und Kaiserlautern durch *seufz*

• Sag ich ja, ich hab dich nicht so wuchtig in Erinnerung, daß man da tatsächlich Übergrößen bräuchte... verwundert mich, daß du da nichts findest... :gruebel
    Bin allerdings jetzt auch ratlos... hat die Schneiderin keinen Tipp für dich?