Es ist soweit: Tanzmaus heiratet

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Ja, du hast vollkommen recht. Ich meinte es aber etwas anders. Vielleicht lieber später per PN.

Wahrscheinlich interessieren sie sich für Rechtsangelegenheiten auch sonst eher weniger, wenn Du das meinst... Aber auch da wundert mich das Missverhältnis des Engagements.

• Ich habe "aus Liebe" geheiratet. :grin Hauptgrund war für mich die Tatsache, dass ich einen Namen an unserer Haustür haben wollte und man mit einem Blick sehen kann, dass wir verheiratet sind (Eheringe). Gedanken haben wir uns trotzdem gemacht, die in einen Ehevertrag gemündet sind. Nein, es ist keine komplette Gütertrennung. ;-)

Vulkan

Wenn man komplette Gütertrennung hat, kann man sich doch trotzdem als Haupterben in einem Testament einsetzen, oder nicht? (Diese Option kam für uns nicht infrage, daher meine Frage).

Lieben Gruß
    Larna

• @ Larna
    Ja, aber man zahlt Erbschaftssteuer, als wenn man einen völlig fremden Menschen beerben würde. Wenn also kaum Vermögen da ist, hat man keine Nachteile, aber wenn es doch ein paar Aktien, eine Eigentumswohnung, etc. gibt, zahlt man im Vergleich zur (modifizierten) Zugewinngemeinschaft horrende Erbschaftssteuern.

• Zitat

Original von Vulkan
    @ Larna
    Ja, aber man zahlt Erbschaftssteuer, als wenn man einen völlig fremden Menschen beerben würde. Wenn also kaum Vermögen da ist, hat man keine Nachteile, aber wenn es doch ein paar Aktien, eine Eigentumswohnung, etc. gibt, zahlt man im Vergleich zur (modifizierten) Zugewinngemeinschaft horrende Erbschaftssteuern.

Eben das ist der Grund der aus meiner Sicht als nahezu einziger für eine Ehe spricht. Daß man im Todesfall sich eben gegenseitig beerbt ohne riesige Summen an den Staat abdrücken zu müssen und vorallem, ohne daß man von den anderen Erben (Eltern, Kinder aus erster Ehe, etc...)vor die Tür gesetzt werden kann und diese auf einen Pflichtteil beschränken....

Aber wir verderben Tanzmäusis schönen Hochzeitsfred mit Rechtskram.....

Was hat deine Trauzeugin gesagt?

• Zitat

Original von Babyjane
    Aber wir verderben Tanzmäusis schönen Hochzeitsfred mit Rechtskram.....

Was hat deine Trauzeugin gesagt?

Zitat der Antwort meiner Trauzeugin:

Zitat

also prinzipiell sage ich mal ja. wie es allerdings kundentermintechnisch an dem tag aussieht kann ich nat. jetzt noch nicht voraussagen. deswegen kann ich auch noch keine verbindliche zusage machen. aber vorgemerkt ist es auf jeden fall.

• Na also.... da hast du doch deine Begleitung... :)
    Und wenns dann doch nicht klappt, dann mußt du dich halt auf dein eigenes Urteil verlassen... das wird schon. :-]

• Gestern haben wir wirklich sehr viel Geld ausgegeben. Zum einen haben wir den Kaufvertrag für unser Häuschen unterschrieben (demnächst fangen sie an zu bauen :freude) und zum anderen

waren wir gestern die Trauringe kaufen. :-)

Natürlich ging auch das nicht so einfach von der Hand. Zunächst fuhren wir nach Viernheim. Die Verkäuferin war zunächst sehr nett und zeigte uns einen ganzen Turm voll Ringe. Leider war keiner nach unserer Vorstellung dabei. Nach einer halben Stunde war sie schier am Verzweifeln und wir hatten schon mehrfach beschrieben, was wir uns wie vorstellten. Allerdings kamen wir irgendwie nicht zusammen. Nach 1 1/2 Stunden Ringewälzens meinte sie dann, wir sollten doch mal den Konfigurator nehmen. Gesagt getan und innerhalb der darauffolgenden 30 min entwarfen wir unsere Ringe. Schlicht, einfach, zeitlos und dennoch sehr schön. Im Januar können wir sie abholen :-].

• Sowie ihr, haben wir unsere Trauringe auch zusammen gestellt. Unsere sind zweifarbig (Weiß- und Rotgold), matt und haben als Trennfuge, eine U- fuge, in Hochglanz gewählt. Mein Ring hat 5 kleine, weiß, lupenreine Steine. Über den Preis brauchen wir nicht zu reden. Der Goldpreis ist zur Zeit sehr hoch. Dem entsprechend teuer sind auch die Ringe.

• An Weiß- und Rotgold hatten wir auch zuerst gedacht, aber dann gefielen mir die gelb- und weißgoldenen besser.

Die Ringe bestehen zu 2/3 aus Gelbgold und zu 1/3 aus Weißgold und sind sandmatt. Ich denke mal, das sieht man auf dem Bild nicht so wirklich gut.

Der Brilliant hat 0,025 Carat.

Ingesamt ist der Ring 4,5 mmm breit, die Form ist rund.

• ON Topic: Alles Gute bei der Vorfreude Tanzmaus. :-]

OFF Topic:

:grin

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Zitat

Original von Babyjane
    :yikes
    Nein... für sowas hab ich keine Zeit...

Ist das der einzige Grund? :chen

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*