Es ist soweit: Tanzmaus heiratet

  • Ich hatte sie dabei, aber mein Geschmack hat sich dann durchgesetzt. Jetzt gibt sie zwar als IHRE Idee aus, aber das ist mir egal. Hauptsache ... ich habe, was ich will.


    Bei der Kirchendeko darf sie mitmischen. Derzeit häckelt sie Bänder für die Bänke.
    Den Altarschmuck hat sie auch unter sich..


    Am Wochenende haben wir zusammen die Einladungen gebastelt. Sobald Mr. TM und ich uns auf einen Text geeinigt haben, kann ich auch den Innenteil fertig machen. Hier haben wir auch wieder zwei Varianten... den einen hat - wer sonst - meine Mum verbrochen...



    Sagt mal Eure Meinung...



    Version 1:




    Wir heiraten!


    Am Samstag, 17.04.2010 um 12:30 Uhr findet die kirchliche Trauung in der evangelischen Kirche in Dossenheim statt.


    Wir freuen uns mit Euch im Anschluß auf der Strahlenburg in Schreisheim zu feiern .



    Wir freuen uns auf Eure Zusage bis zum 28.02.2010.




    Tel: xxx
    Email: xxx@xxx.de





    Version 2:




    Wir heiraten!


    Am Samstag,


    17.April 2010 um 12:30 Uhr


    findet die kirchliche Trauung in der evangelischen Kirche in Dossenheim statt.
    Wir würden uns freuen, mit Euch anschließend in der Strahlenburg in Schriesheim zu feiern .



    Wir erbitten Eure Zusage bis zum
    28. Februar 2010



    Tel: xxx
    Email: xxx@xxx.de





    Auf der gegenüberliegenden Seite wollte dann entweder stehen:


    Unser Haushalt ist komplett,
    darum wäre es sehr nett,
    wenn Ihr an unsere Zukunft denkt,
    und uns fürs Sparschwein Futter schenkt.



    oder dies hier:




    Unser Haushalt ist komplett,
    darum wäre es sehr nett,
    wenn Ihr an unsere Zukunft denkt,
    und uns fürs Sparschwein einen Taler schenkt.



  • Ich würde es gerne wollen! Leider wird mir dieser Wunsch nicht mehr erfüllt werden.... :-(



  • schliesse mich der Meinung von oemchenli an....finde auch die beiden zweiten Vorschläge besser


    :wave

    :lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

    :lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

  • Ich würde ja den Reimzwang bei Hochzeitseinladungen umgehen - ich finde einen normalen Text nicht langweilig, sondern angemessen. :-) Ich finde den ersten Text kurz und gut.


    Zum Geld-Geschenkewunsch: Ich persönlich mag Geldgeschenke eh nicht und erst recht nicht so einen Wunsch auf der Einladung, aber das muss jeder für sich entscheiden.

  • Och, ich kann das schon verstehen: Wenn zwei Erwachsene Menschen heiraten, die schon einen eigenen Hausstand hatten, dann ist ja alles schon da.


    Und dann ist ein Geldgeschenk, von dem man sich dann eine tolle Reise, einen teuren Einrichtungsgegenstand, eine schnieke Kamera oder ähnliches leisten kann, eine absolut feine Sache.


    Besser als das 5. Speiseservice, das man weder will noch braucht. :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Tanzmaus,
    wir haben nicht nur alles was wir brauchen, sondern auch nicht das Geld für die Reisen, die wir machen wollen.
    Wir haben uns geeinigt, auf Nachfrage zu sagen, dass wir uns über einen Gutschein von einem bestimmten Reisebüro sehr freuen würden, wer aber lieber etwas "Handfestes" schenken möchte, findet unter xxx ein paar Dinge, die wir gern ersetzen würden.


    Wir haben z. B. ein uraltes Küchenhelfer-Set, bei dem wir nichts dagegen hätten, wenn es durch eines aus der WMF-ProfiPlus-Linie ersetzt wird. Wir brauchen das nicht, aber da wir wissen, dass einige nicht so viel Geld zur Verfügung haben oder lieber etwas "Handfestes" statt einen Gutschein schenken, ist das eine gute Alternative, die uns dann auch regelmäßig an unseren Hochzeitstag erinnert.

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Wenn ihr mal etwas zurück denkt wird euch einfallen dass das bei unserer Tanzmaus auch nicht mehr in Erfüllung gehen kann.



    Weiß ich doch. Und es tut mir auch leid, dass ich dieses Thema überhaupt aufgebracht habe. Wollte da nicht unsensibel sein. :-(

  • Zitat

    Original von Tanzmaus



    Welche Kleinigkeiten meinst Du ??? :yikes


    Och, meine Mutter ist auch ziemlich "übergriffig". Ich dachte seinerzeit, wenn ich einfach alles fertig durchgeplant habe und ihr erst im Anschluß erzähle, das wir heiraten, kann sie nicht mehr viel machen.


    :nono Mama brachte noch einige ihrer ureigensten Ideen unter. Unter anderem mußten plötzlich ihrer Meinung nach noch ihre Nachbarn eingeladen werden :pille - ich wohnte bereits seit ettlichen Jahren nicht mehr zuhause. Außerdem wollte sie unbedingt einen Bogen um ihre eigene Haustür.


    Der Kompromiß:
    Es wurden nur die Hälfte der Nachbarn eingeladen und ausschließlich Leute die ich gut kannte und gerne mochte.


    Beim Bogen habe ich mich zunächst geweigert, dann aber nachgegeben, als sie beteuerte, wir bräuchten uns um gar nichts kümmern, nur pünktlich zur Stelle sein.


    Ich hatte darauf bestanden nicht zu fegen - hat natürlich nicht geklappt, nur leider hatte meine Mutter nicht bedacht, das ich ziemlich :gruebel - dickköpfig? bin. Nach 15 Minuten fegen habe ich den Besen in die Ecke gestellt und gesagt: "Wer möchte, kann gerne mit rein kommen, ich fege hier nicht weiter!" - hab mich umgedreht und bin rein.


    Mama war kurz davor mich zu :schlaeger

  • Die "Unser Haushalt ist Komplett"-Reimerei befand sich auch auf der Hochzeitseinladung eines, zugegebenermaßen mir sehr unsympathischen, Verwandten meines Mannes. Für mich kam das in etwa so rüber:
    Bevor Ihr uns irgendwelchen Scheiß schenkt, rückt lieber Kohle raus.


    Ich denke mal, dass die Zeiten, wo Hochzeitsgäste zwanghaft Hausrat verschenkten, eigentlich vorbei sind. Vielleicht kannst du ja eine Art Hochzeitsbeauftragte einsetzen, als Ansprechpartner für die Gäste, die denen dann verklickert, dass ihr Geld nötiger habt als einen neuen Schneebesen.
    So hat's zumindest mein Schwager gemacht. Dessen Schwägerin hat mit allen Gästen gesprochen und ihnen erklärt, dass ein Obulus für eine Romreise beim Brautpaar am besten ankäme. Das hat meines Wissens bestens funktioniert und keiner fühlte sich vor den Kopf gestoßen.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Tanzmaus,


    bei einer Hochzeit, zu der ich letztes Jahr eingeladen war, stand ein wirklich sehr netter Text, auf dem eben auch sinngemäß stand: da wir für unseren Haushalt wirklich schon alles haben, wollen wir uns lieber mit Eurem Beitrag wirklich unvergessliche Flitterwochen machen.


    Die beiden waren dann in Mexiko, hatten eine tolle Zeit und auch die Danksagung hat dazu gepasst: vorne war natürlich das klassische Brautpaarbild - aber innen drin war ein sehr schönes aus dem Urlaub, in dem sich die beiden noch mal sehr für die wirklich unvergesslichen Ferien bedankt haben, die wir alle ihnen quasi beschert hatten.


    Das fand ich schön.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich schließe mich an, den Geldgeschenkespruch findet man mittlerweile auf jeder Einladung.... den würde ich persönlich weglassen und fasse den auch jedes Mal so auf wie Draper.. .


    Zitat

    Bevor Ihr uns irgendwelchen Scheiß schenkt, rückt lieber Kohle raus.


    Die meisten werden ohnehin Geldgeschenke machen.
    Gut finde ich auch diese Hochzeitstische, die es bei größeren Kaufhäusern gibt, da kann man drappieren, was man gut findet und die Gäste suchen sich da dann was aus um es zu verschenken...

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Die meisten werden ohnehin Geldgeschenke machen.
    Gut finde ich auch diese Hochzeitstische, die es bei größeren Kaufhäusern gibt, da kann man drappieren, was man gut findet und die Gäste suchen sich da dann was aus um es zu verschenken...


    Wir hätten uns aber leider nicht einigen können, ob unser Tisch in der Bücher- oder der Werkzeugabteilung stehen soll :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • mein Kompromiss wäre Paschen sicherlich gewesen. Doch ich fürchte, der Herr Bräutigam hätte sich geweigert, in diesem Fall von einem Kompromiss zu sprechen. Wie gut, dass wir unsre Beziehung nicht vor diese harte Zerreißprobe gestellt haben.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)