Es ist soweit: Tanzmaus heiratet

• Ich wollte demnächst mal mit meiner Freundin (=Trauzeugin) ein wenig "shoppen" gehen ;-)

Die Zeit genieße ich, in den ersten Tagen nach Bekanntgabe, schwebte ich erstmal auf Watte gebettet. Das Gefühl hatte ich dann Montag und Dienstag wieder.. wie meinte Mr.TM <zitat> "... derzeit ist sie noch mit dem Verarbeiten des gestrigen Tages beschaeftigt (ich glaube ihre Glueckshormone sind immer noch ueberproportional hoch ..." <zitat ende>.

Zumindest habe ich Hoffnung, dass das mit uns gut geht.. immerhin haben wir 11 Jahre geübt :lache

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Das geht so lange gut, bis sie es sieht... beim Ankleiden z.B.

:wow Die Mutter schaut der Braut beim Ankleiden zu? Ist das auch "Brauch"? Ich glaube, ich bin sehr froh, dass ich nicht kirchlich heiraten kann/darf/muss und mit Hosenanzug oder ähnlichem das Standesamt bevölkern darf. :-)

• Zitat

Original von kuschelhundchen
    Das ist dann so kurz vorher, da kann man dann auch nichts mehr ändern. Es sei denn du gehst ohne "Dessous" :lache

Aber das Theater höre ich jetzt schon und das möchte ich mir ehrlich gesagt an meinem Hochzeitstag nicht geben :rolleyes

• Zitat

Original von Vulkan
    :wow Die Mutter schaut der Braut beim Ankleiden zu? Ist das auch "Brauch"? Ich glaube, ich bin sehr froh, dass ich nicht kirchlich heiraten kann/darf/muss und mit Hosenanzug oder ähnlichem das Standesamt bevölkern darf. :-)

Schaut zu? Nein, kleidet ein. Irgendjemand muss der Braut doch in dieses unhandliche Etwas namens Brautkleid helfen und den ganzen Stoff ordnen und wie ich am Montag erfahren durfte, ist das jede Menge Stoff, der da geordnet werden will *seufz*.

• Da ist man also groß und erwachsen und es endet damit, dass einem die Mutter wieder beim Einkleiden helfen muss. :chen Ich glaube, spätestens das wäre der Punkt, wo ich auf die Tradition, dass der Mann das Hochzeitskleid erst vor der Kirche sehen darf, pfeifen würde.
    Aber eigentlich finde ich solche traditionellen Romantiker und romantische Traditionen ja ganz schön. ;-)

• Mr. TM wird zu dem Zeitpunkt bei seinem Kumpel sein und sich umziehen. Wir sehen uns entweder beim Phototermin oder in der Kirche.

Aber da bin ich nach wie vor unsicher, ob zuerst Phototermin oder den Termin mittags. Aber was mache ich dann mit den Gästen.

Gemäß Erfahrungsberichten sprengen solche Phototermine am Nachmittag jeden Rahmen und die Stimmung bricht zusammen. (Zeit 1 1/2 - 2 Stunden)

Aber morgens sieht Mr. TM mich schon vor der Messe ...

also was tun :gruebel :cry

• @ Tanzmaus:
    Was das Ankleiden und strapazierte Mutternerven betrifft, würde ich die Umkleideproblematik beim Friseur lösen.
    Im Notfall besorgst Du Deiner Mutter gleich einen Friseurtermin mit :lache.

Wobei ich mich gut an eine Hochzeit erinnere, bei der eine Freundin von
    Herrn SL zwei Stunden vor ihrer eigenen Hochzeit noch keinen Chauffeur zum Frisör hatte. Wie gut, wenn Freunde flexibel sind ...

• Meine beste Freundin stand gefühlte zwei Stunden vor ihrer standesamtlichen Trauung vor einem Auto mit abmontierten Reifen, das schick mit Klopapier verziert war.

Gut, wenn man einen fähigen Mann heiratet und außerdem eine Trauzeugin mit Auto hat.....so kamen wir beide mit meinem kleine Autochen zum Friseur und später dann mit dem "großen" Auto, das nun wieder vier Reifen dran hatte, zum Standesamt.

:grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Tanzmaus: denkt doch mal darüber nach, einen ausführlichen Fototermin an einer hübschen Location zu einem späteren Termin zu machen. ok, man braucht dann zwar noch mal eine Frisur, aber dafür hat man wenigstens eine tolle Feier und weniger Stress.

den Fotografen würde ich nur für die Hochzeitsdoku am Hochzeitstag dabei haben wollen. da sollte es aber nicht groß um Posings oder so gehen, sondern viel mehr darum, dass der Fotograf die Stimmung und die Gäste (zB den alten Onkel, der bei der Trauung einpennt, die zu Tränen gerührte Frau Mama, die Braut beim Ankleiden, die Hochzeitstorte, ganz wichtig: den Strauß!) festhält

• @ Tanzmaus
    Den Fototermin würde ich nach der Kirche ansetzen, vorher ist man denke ich zu aufgeregt und angespannt, um wirklich mit vollem Einsatz bei der Sache zu sein.
    Bei meinen Freunden im letzten Jahr war es immer so gelöst, daß das Brautpaar nach der Kirche für 1-2 Stunden eben zum Fototermin verschwand, in der Zeit haben die Gäste sich zur Feierlocation aufgemacht und dort gabs dann erstmal Sekt und Schnittchen, das hat dann entweder der Trauzeuge gemanaged oder die Eltern. Ich glaube für alle der Paare war es immer auch eine ganz nette Auszeit und eine Möglichkeit vor der eigentlichen Feier noch mal zu Atem zu kommen und sich auf sich selbst zu besinnen. Ich fand die Abwesenheit nie schlimm, zumal man ja wußte, daß es um einmalige Erinnerungsfotos geht... :-]
    Wichtig ist allerdings, daß du dir da eine geeignete Begleitung suchst, die auch einen guten Blick für das hat, was dir an dir selbst wichtig ist. Denn auch beim Fototermin muß das Kleid gekramt werden und eventuell verlierst du eine Haarnadel und die Frisur muß gerettet werden oder so.... da würde ich mir eine weibliche Hilfe einpacken. :-]

Was das Ankleiden angeht, würde ich das einfach von der Trauzeugin machen lassen, ich würde, auch nicht wollen, daß meine Mutter mich in der Wäsche sieht, die mein Bräutigam mir dann nachts vom Leib reißen soll... :lache
    Wenn die Friseurin zu dir nach Hause kommt, kann sie ja so lange deine Mutter bespaßen/ablenken...
    Wichtig ist, daß du dich in den Sachen, die du trägst wohlfühlst und vorallem, daß du der Meinung bist, daß dein Mann dich darin toll findet.... antiquierte Vorstellungen von Anstand und Moral haben da wenig zu suchen, das solltest du deiner Mama vielleicht auch in einer ruhigen Minute VOR dem Termin versuchen klar zu machen oder vielleicht hat auch deine Trauzeugin einen guten Draht zu ihr und kann ihr das erklären?

• Ich würde die Fotos auf jeden Fall am Hochzeitstag machen und zu keinem anderen Termin. Das ist so eine emotionale Sache und die Ausstrahlung, die man am Hochzeitstag hat, kriegt man zu keinem anderen Zeitpunkt je wieder so her.

Außerdem wäre der Strauß, die Blumen, das Make Up etc. niemals wieder dasselbe.

Spart Euch lieber so einen völlig unnötigen Blödsinn wie die Brautentführung, dann habt ihr ganz entspannte 1-2 Stunden für Euch und die Bilder. Und wie Jane schon sagte: Eure Gäste werden Euch in dieser Zeit bei Sekt und Schnittchen nicht vermissen. Diese Angelegenheit würde ich auch vertrauensvoll in die Hände der Mütter oder Trauzeugen legen.

Eine andere Gelegenheit wäre z.B. je nach Uhrzeit der Trauung entweder noch vor der Kirche oder zwischen Kaffee und Abendessen.

Lieben Gruß,

Batcat

• @ Queedin

nein, das wäre nichts. Das ist ein einziger Tag und den nachzustellen, das wird nicht gehen. Unser Fotograph hat das auch gesagt. :winkt

Eine Hochzeitsdoku werden wir definitiv nicht machen. Dafür gibt es viel zu viele Verwandte mit Spiegelreflexkameras, die sich auf dem Gebiet austoben wollen. Was wir wollen, sind ein paar richtig professionelle Bilder und gut ist.

@ BJ

Ja, guter Draht.. eher weniger. Aber irgendwie müssen wir meine Mum von mir fernhalten.. zur Not mit gemeinsamer Kraft. Alleine was sie mir heute schon wieder sagte *schauder*

• Da stimme ich Dir zu. Bilder am Hochzeitstag!

Brautentführung? Nein Danke! Wir haben uns auch jede Art von unsinnigen Spielen etc. verbeten! Brauchen wir wirklich nicht.

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Brautentführung? Nein Danke! Wir haben uns auch jede Art von unsinnigen Spielen etc. verbeten! Brauchen wir wirklich nicht.

Da stimme ich Dir zu. Die Hochzeit, die mir am Besten gefallen hat, war eine Hochzeit ohne dieses Gedönse. Wir haben uns trotzdem nicht gelangweilt. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Batcat

Da stimme ich Dir zu. Die Hochzeit, die mir am Besten gefallen hat, war eine Hochzeit ohne dieses Gedönse. Wir haben uns trotzdem nicht gelangweilt. :-]

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man diesen ganzen "Quatsch" braucht, damit keine Langeweile aufkommt. Das artet doch eher in Hektik aus :rolleyes

• Apropos Mutter....

... meine Mutter ist - bei aller Liebe - ein klein wenig dominant und versucht gerne einmal, IHRE Vorstellungen durchzusetzen.

Deshalb durfte sie übrigens damals, anno Schnupftobak, bei mir zum Brautkleidkauf nicht mit, weil ich damals ein Kleid wollte, das MEINS ist und nicht ihres. Sie wollte mir seinerzeit auch gut zureden, wen ich einzuladen hatte etc.

Ich habe einfach mal wirklich Tacheles mit ihr geredet und ihr eindrucksvoll verklickert, daß das MEIN Fest ist und nicht ihres. Klar war sie zuerst sauer.

Allerdings durfte sie, um nicht ganz außen vor zu sein, bei so Sachen wie Blumenschmuck, Tischdeko, Brautschuhe etc. mitmischen.

Aber bei den Dingen, die mir wirklich am Herz lagen, habe ich auch meine Ansicht durchgesetzt.

Lieben Gruß,

Batcat