Inhalt:
Tradition bedeutet viel in der Unsichtbaren Universität, der ältesten und berühmtesten Lehranstalt für Magie auf der Scheibenwelt. Deshalb ist es für die ehrenwerten Zauberer auch selbstverständlich, aus Gründen der Tradition nach vielen Jahren wieder eine Fußballmannschaft aufzustellen - auch wenn der Hauptgrund darin besteht, dass ein erhebliches Einkommen an das Bewahren dieser Tradition geknüpft ist, und ohne diese Einnahmen der Speiseplan auf drei Mahlzeiten pro Tag zusammengestrichen werden würde. Fußball, einst das Spiel der Götter, wurde im Laufe der Jahrunnderte nach bester Ankh-morporkianischer Manier zu einer publikumswirksamen Straßenschlägerei umgestaltet. Schafft die Mannschaft der Unsichtbaren Universität es, trotz aller Widrigkeiten das Spiel zu gewinnen? Unerwartete Hilfe bekommen sie von der Nachtköchin der Universität, einem jungen Herumtreiber mit außerordentlichem Talent für das Spiel mit einer Blechdose, einem Supermodel in spe und einem der letzten Orks der Scheibenwelt.
Über den Autor:
Terry Pratchett ist einer der bekanntesten Autoren Großbritanniens und weltweit berühmt für seine humorvollen Fantasyromane, die auf der skurrilen Scheibenwelt spielen.
Meine Meinung:
Nach zwei Jahren war es endlich soweit und ich hielt endlich, frisch aus Großbritannien eingetroffen, den neuesten Scheibenwelt-Roman in der Hand. Und wie auch seine Vorgänger weiß Unseen Academicals zu unterhalten und zumindest den Fußballfans unter den Fantasylesern kann ich das Buch nur empfehlen. Terry Pratchett nimmt den gesamten Fußballsport gehörig auf die Schippe, angefangen von südländischen Meisterstürmern und Fangesängen bis hin zur Abseitsfalle, und überzeugt auch mit einem schrägen Nebenplot, in dem die Modelszene ihr Fett wegbekommt. Lediglich im Mittelteil des Buches zieht sich die Handlung manchmal ein wenig, was aber durch das grandiose, lachmuskelkaterverursachende Fußballspiel am Ende wieder wettgemacht wird. An meine absoluten Lieblinge 'Night Watch' und 'Jingo' kommt Unseen Academicals nicht heran, aber im Vergleich aller Scheibenweltromane würde ich ihn im oberen Mittelfeld anordnen.
Fazit: Ein starker Einstieg mit darauf folgenden leichten Schwächen am Ende der ersten und zu Beginn der zweiten Halbzeit und einem furiosen Finale.
Edit: Der deutsche Titel und die ISBN wurden ergänzt, damit die deutsche Ausgabe im Verzeichnis auftaucht. LG JaneDoe