HILFE bei Effie Briest

  • Hallo liebe Büchereulen,


    ich bin ja noch Schülerin und nicht nur, weil die Herbstferien sich dem Ende neigen, kurz vorm Verzweifeln.
    Ich suche Interpretationsansätze, Charakteristiken von den Darstellern udn Hinweise, mit denen ich im Unterricht (wir fangen Effie Briest von Fontane nach den Ferien an) protzen kann und ggf. mein Vorabi glanzvoll bestehen kann. Doch wenn man sich im Netz auf der Suche zu so etwas befindet, trifft man nur auf die Homepage Hausaufgaben.de, und die kostet!!!
    Naja, vielleicht kann mir ja ne andere Eule helfen???
    Hat jemand eine Interpretationshilfe, die sie tauschen möchte oder ir verkaufen kann oder gibt es sogar jemanden, der sich in dem Thema so gut auskennt, dass er mir meine erwünschten Infos, somit meine ganzen Fragen kostenlos udn mit viel Spaß dabei geben/beantworten kann?
    Das wär arg prima!!!

  • Hallo Mäkel,


    ich habe auch recherchiert, leider kommt komplett bei google nur diese blöde hausaufgaben.de-Seite. Das ist ja nervig.


    Richtig weiterhelfen kann ich Dir nicht, aber vielleicht besorgst Du Dir das Buch: Effie Briest. Text und Kommentar.


    Allerdings gibts das bei Amazon nicht mehr. Aber schau doch mal zu:
    www.booklooker.de oder
    www.buchticket.de oder
    www.ebay.de oder
    besuche die Buchhandlung Deines Vertrauens. :-]

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Hallo Mäkel!


    Ich habe zwar keine Interpreationshilfe zu verschenken, allerdings gibt es welche zu kaufen bei Reclam und Klett.


    Aber wenn du es gelesen hast, kannst du ja per PN oder in diesem Thread ein paar Fragen stellen -- ich werde dann versuchen weiterzuhelfen, okay?

  • Ich hab dieses Jahr mein Deutschabi über Effi Briest geschrieben und mir haben die Dinge, die wir im Unterricht besprochen haben, völlig gereicht!! Wenn du dich vorbereiten willst, würde ich dir raten, die Effi schonmal zu lesen und evt. Textstellen, die du wichtig findest, zu unterstreichen bzw. Dinge danebenzuschreiben. Das hilft vorallem bei Klassenarbeiten, bestimmte Stellen schnell wiederzufinden.
    Das dürfte als Vorbereitung eigentlich genügen. Besprecht ihr das Buch denn nicht in der Schule?
    Was ist ein Vorabi?
    Ansonsten kann ich mich nur Iris anschließen: Her mit den Fragen! Ich versuche mein Bestes.

  • Ich beantworte auch gerne Deine Fragen, soweit ich es kann! ;-)


    Ansonsten kann ich Dir nur wärmstens die Oldenbourg Interpretationen über Effi Briest empfehlen. Die mögen auch viele Lehrer gerne! ;-)

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Hey danke für eure ganzen Einträge.
    Wir haben zum Glück noch nicht angefangen udn ich hab mir einpaar Infos besorgen können. Aber meine Fragen stell ich mit Sicherheit und gerne.


    P.s. ein Vorabi sind Klausren in Abizeit, um sich drauf vorzubereiten und die zählen so-und-so-viel mit ins Abi ein. Ich glaub ein bissl mehr als ne normale Klausur. Is aber im Prinzip nix anderes (Beruhigungstherapie:-))

  • Zitat

    P.s. ein Vorabi sind Klausren in Abizeit, um sich drauf vorzubereiten und die zählen so-und-so-viel mit ins Abi ein.


    Ahso! Klar! Bei uns haben alle Klausuren, die wir 12. und 13. geschrieben haben, mit in den Abischnitt gezählt. Aber Vorabi hieß es bei uns nicht.

  • :cry ja, ich bin nur am weinen (siehe macbeth-thread ) aber was soll ich auch sonst machen, wenn ich mit lauter merkwürdigen Büchern gequält werde...
    jedenfalls kündige ich hiermit mögliche lästige Fragen an :lache


    eine hab ich aber schonmal: die Figur "frau Kruse" soll "das schwarze huhn haben" was um alles in der welt soll das heißen?


    Dank im vorraus ;-)

  • Zitat

    Original von Ironie
    eine hab ich aber schonmal: die Figur "frau Kruse" soll "das schwarze huhn haben" was um alles in der welt soll das heißen?


    M.A.n. hat es mit dem schwarzen Huhn keine andere Bewandnis, als daß die schwermütige (= depressonskranke) Frau Kruse dieses Tier immer auf dem Schoß hat, wenn sie in der Küche sitzt. Es ist einfach ein sonderbares Bild zusammen mit dem restlichen merkwürdigen Ambiente des alten Hauses in Kessin, wo Effi allmählich auch depressiv zu werden droht.