Historie und Fakten über Glaubensrichtungen

• @His

Zitat

eine Diskussion beinhaltet das Nachfragen, das Hinterfragen von Sätzen, und da sind Abschweifungen völlig normal.

Für Diskussionen hast Du recht, nur ist das hier nicht das Thema. Hier wird eindeutig nach Büchern gefragt und keine Diskussion eröffnet.

Hattest Du Dich nicht irgendwo darüber beschwert, dass in Threads immer wieder vom Thema abgewichen wird??

Es wäre sehr nett, wenn Du Dich an Deine eigenen Vorstellungen halten würdest.

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Hi Dyke,

Zitat

Hattest Du Dich nicht irgendwo darüber beschwert, dass in Threads immer wieder vom Thema abgewichen wird??

Richtig, da hast du recht.

Nur hatte die Nachfrage von Iris schon etwas mit dem Thema zu tun, eine ganz normale Nachfrage.

mfg

• Hoi zäme :-)

also nachdem hier Infostoff zu Religionen gesucht wird- und dann die verschiedensten Dinge empfohlen wurden...unter anderem auch : eine ordentliche Übersetzung des Koran

kann ich mich dann doch nicht zurückhalten und muss auch was empfehlen:

Die Bibel

Natürlich kommt nun die Frage, welche der vielen Übersetzungen man nehmen sollte...weil die wenigstens von uns den Urtext lesen können.....und da geht es ja schon los. Die Übersetzungen sind ja auch wieder nur von Menschen übersetzt worden, die sich Sprachentwicklungen und dem Zeitgeschehen, Zeitgeist angepasst haben. Im schlimmeren Fall haben sie auch eigene Interessen in die Übersetzung hineingepackt.

Was davon letztlich nun im Urtext stand- und ob das, was dort hineingeschrieben wurde nun wahr ist oder falsch....das ist schwer belegbar. Es gibt natürlich auch Bücher wie

Die Bibel hat doch recht

Wahrscheinlich gibt es genauso auch Gegenliteratur.

Ich hatte mal ein Buch in den Händen, dass die Authentizität von Merlin belegen wollte..anhand Funden und was weiss ich.

Wenn ich Bücher über Religionsgemeinschaften und deren Entstehung lese, wird auch hier wieder einen Einfluss haben, aus welcher Sicht und mit welchem Ziel die geschrieben wurden.

Es ist - denke ich - ein sehr sehr schwieriges und komplexes Thema - und wenn man dann wirklich eintaucht - nicht aus Glaubensgründen- sondern aus wissenschaftlicher oder historischer Neugier, dann kann man wahrscheinlich die nächsten Jahre getrost den Fernseher auslassen und nur noch lesen.....

Es ist halt dieses Ding mit dem Glauben...denn Glauben heisst zwar nicht wissen ( oder nicht belegen können) aber es heisst auch: darauf vertrauen das.....

********sollte das thematisch nicht ganz in den Thread passen bitte nur folgenden Text lesen

- Die Bibel

- und die Bibel hat doch recht

lg

Nanny

• Hallo Nanny,

Zitat

Es ist - denke ich - ein sehr sehr schwieriges und komplexes Thema - und wenn man dann wirklich eintaucht - nicht aus Glaubensgründen- sondern aus wissenschaftlicher oder historischer Neugier, dann kann man wahrscheinlich die nächsten Jahre getrost den Fernseher auslassen und nur noch lesen.....

Ja, genau das möchte ich und sogar noch meine Frage nach Lesestoff in einer speziellen Richtung erweitern, die ich vergessen hatte.

Eine Freundin wies mich auf die Funde von Qumram (hoffe, das ist richtig geschrieben?) hin...wer da etwas empfehlen kann, auch bitte immer her damit.

Ich habe das Gefühl, an mir ist einiges Interessante regelrecht vorbei gegangen in den letzten paar Jahren.

Möchte mich da mehr bilden und drum kümmern. Danke Dyke, ich wußte nicht, wie ich es ausdrücken sollte...war wohl mein Fehler...:-)

:wave
    Baumbart

• @Marlowe...das hat ja Zeit. Ich wandere ja nicht aus...:-)

Vielleicht kommst Du ja irgendwann einmal dazu, nachzuschauen und magst Dich vielleicht sogar von einigen trennen? Wie gesagt: es hat Zeit - ich bin ja erstmal mit Tipps versorgt.

LG
    Baumbart

• *hüstel*

DAS SAGST AUSGERECHNET DU ??

OK zum Thema:

Was genau verstehst du unter *Glaubensrichtungen*?
    Bezieht sich deine Frage auch auf *Sekten* (Zeugen Jehova, etc.)
    Hab hier nämlich irgendwo (*sucht schon wie wild, findet aber wieder nichts) so ein Buch in dem sämtliche *Sekten* und ähnliche Zusammenschlüsse unter die Lupe genommen werden.

• Gut so Baumbart, es ist zum verrückt werden, ich habe soooo viele Bücher, drei viertel oder so verpackt und, seit ich hier bei den Eulen bin, kommen wie durch ein Wunder immer mehr neue (auch alte) dazu.
    Ich war heute mit Juli14 und Kleeblatt in der Stadtbibliothek. Letzten Sonntag war da Flohmarkt und ich kaufte Bücher für 19 Euro, heute standen da jede Menge Kartons auf dem Flur, alles für umsonst zum Mitnehmen. Und was für Schnäppchen! 28 HC und TB für null Euronen! ichc mach nen neuen Thread auf. Schnäppchen bekommen, so spielt das Leben! :-)

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• baumbart ich suche noch.....

Das hier haben wir mal in der ausbildung *besprochen* war aber nicht sehr ..ähm.. tiefgehend.. also nicht viele Dinge, die man nicht eh schon weiß.

• sollte dich auch der buddhismus interessieren ist das hier ein buch, daß mir immer wieder empfohlen wurde, hab es auch hier herumliegen und muß mich da irgendwann noch mal dran setzen

• Möchte Euch allen nochmals danken... :knuddel1

Das gibt viel interessantes Lesefutter...*freu*...und auch, wenn es der eine oder andere verwunderlich findet: ich habe viel Zeit und genieße das auch, sie dazu zu benutzen, mich weiter zu bilden.

Ein vielleicht schräges Hobby, aber ich verursache ja keinem Schaden damit, also ist es doch in Ordnung, denk ich.

:wave und Gut`s Nächtle
    Baumbart

• Und das hier:

Ich stell grad fest, daß ich doch einige Bücher zu religösen Themen hab, dabei bin ich eigentlich ganz schön ungläubig... oder glaubenssuchend... na vielleicht deshalb.

• Ich empfehle folgende Lektüre:
    .

Klappentext:
    Die Edda, eine Sammlung spannender und unterhaltsamer Geschichten aus der Frühzeit der Germanen, zählt zu den bedeutendsten Denkmälern der germanischen Literaturen. Sie umfasst den ganzen Kosmos altnordischen Glaubens und Dichtens: und ist damit Götterkunde und Heldenepos, Spruchweisheit und Sittengedicht zugleich.

• Mal eine dumme Frage: Worum geht es mit "Glaubensrichtungen" eigentlich genau?

Es gibt nämlich zum einen die sogenannten Weltreligionen mit ihren verschiedenen Ausrichtungen und Strömungen, daneben religionswissenschaftliche Forschungen über sogenannte Naturreligionen, außerdem jede Menge neuer bzw. wiedererweckter Kulte, und zuletzt natürlich die Sekten.
    Wie soll man Lesetipps dazu in einem Thread vermitteln? :wow Das sind ja genaugenommen zig verschiedene Themen!

• Zitat

Original von Iris
    Mal eine dumme Frage: Worum geht es mit "Glaubensrichtungen" eigentlich genau?

Es gibt nämlich zum einen die sogenannten Weltreligionen mit ihren verschiedenen Ausrichtungen und Strömungen, daneben religionswissenschaftliche Forschungen über sogenannte Naturreligionen, außerdem jede Menge neuer bzw. wiedererweckter Kulte, und zuletzt natürlich die Sekten.
    Wie soll man Lesetipps dazu in einem Thread vermitteln? :wow Das sind ja genaugenommen zig verschiedene Themen!

Ja und?

Irgendwo wollte ich halt anfangen zu hinterfragen und ich denk, das macht man dann am besten bei Themen, die einen auch interessieren aus irgendeinem Grund oder Anlass.

Was glaubst Du, wie oft ich die Eulen noch mit Bitten um Vorschläge für guten Lesestoff nerven werde, Iris?... :lache

Ich hab kein Problem damit, zuzugeben, daß ich in vielen Bereichen zwar interessiert bin, aber (noch) nicht über ausreichende Kenntnisse verfüge.

Aufhören zu lernen kann ich, wenn ich tot bin...:-)

:wave
    Baumbart