Historie und Fakten über Glaubensrichtungen

• Hallo @alle,

noch mehr angeregt durch "Der Engelspapst" von Jörg Kastner und "Sakrileg" von Dan Brown - und durch Diskussionen hier und das allgemeine Zeitgeschehen möchte ich mich auch mit den verschiedensten Religionen und historisch belegbaren Fakten von Glaubensrichtungen etc. gern mehr und tiefer gehender befassen.

Vielleicht habt Ihr da gute Vorschläge für Lesestoff?

Danke schon im Voraus.

:wave
    Baumbart

• Ich bin durch Zufall Besitzer eine sehr alte Ausgabe von "Das Buch Mormon" geworden und habe es auch gelesen. War sehr interessant, überzeugt aber nicht, um der Relgionsgemeinschaft beizutreten.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Zitat

Original von Marlowe
    Ich bin durch Zufall Besitzer eine sehr alte Ausgabe von "Das Buch Mormon" geworden und habe es auch gelesen. War sehr interessant, überzeugt aber nicht, um der Relgionsgemeinschaft beizutreten.

Hallo Marlowe,

huch?...Ähem, vielleicht hätte ich es besser formulieren sollen? ...:gruebel

Ich möchte mich nur so umfassend wie möglich informieren, auf keinen Fall suche ich eine Religionsgemeinschaft, der ich beitreten könnte!!!

Ich denke, das sollte ich doch nochmal klar machen!

Hast Du dennoch eventuell eine ISBN-Nummer?

LG
    Baumbart

• Hallo Baumbart,

mal etwas allgemeines:

Dan Brown mag spannende Bücher schreiben, erfolgreich sein, und triviales veröffentlichen, trotzdem muss man von wissenschaftlicher Hinsicht behaupten, dass er den letzten Dreck verbreitet.

Wie oft wurde ich jetzt schon angesprochen über die Brownsche Thesen im Vatikan, die blind geglaubt werden? Oder den Da-Vinci-Code? Grauslich!

So, aber nun dazu ein Buchtipp von mir.

Gruß

• Keine Sorge, ich habe Dich schon richtig verstanden, aber wenn ich mein obiges Beispiel mit Themen und Überzeugungen aus dem Buddhismus vergleiche, finde ich im B. wesentlich filigranere und überzeugendere Beschreibungen und Ansichten. So war das gemeint. Denn ich hinterfrage ja auch, wieso Menschen einem bestimmtem Glauben anhängen bzw. wieso sie das überhaupt können, weil doch gesunder Menschenverstand bereits im Ansatz bei manchen Religionen Dummheit und Ignorantentum erkennen müsste.
    Der Dalai Lama hat in Wien einmal gesagt: So, nun habe ich ihnen in den vergangenen Stunden den Buddhismus erklärt, aber bedenken sie eins - es kann alles auch ganz anders sein.
    Das war die ehrlichste Aussage eines Religonsführers und überzeugt mich mehr als die Unfehlbarkeit des Papstes.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• @Marlowe...das freut mich, daß Du mich schon richtig verstanden hast. Genau darum geht es mir nämlich: informieren, kritisch hinterfragen...mir selbst eine Meinung bilden.

"Sakrileg" ist in erster Linie ein spannender Thriller für mich, "Der Engelspapst" ebenso - aber ich mag Bücher, die mich anregen zum eigenen Nachforschen, Nachdenken etc.....mehr kann man von einem Roman eigentlich nicht erwarten, finde ich.

Der Rest ist dann in eigener Verantwortung. Und - um mit Jörg Kastner zu sprechen: "Wahr ist, was jeder für sich als wahr empfindet"...Ich bin der festen Überzeugung, daß das bei Glaubensfragen in besonderem Maße gilt..:-)

Danke für die Buchvorstellung...*notier*

:wave
    Baumbart

• Zitat

Original von Iris

Gilt das auch für stramme Fundamentalisten -- egal welcher Weltanschauung?

Hallo Iris,

wenn ich ehrlich bin, verstehe ich Deine Bemerkung im Zusammenhang mit diesem Thread nicht, möchte auch in keiner Weise etwas hineindeuten, unterstellen und schon gar nicht fühle ich mich zu einem Urteil befugt, was unter dem Ausdruck "stramme Fundamentalisten" zu verstehen ist o.ä.

*Seufz*... Muß ich jetzt unbedingt erklären und HIER veröffentlichen, warum ich mich rein privat (wie übrigens schon mehrfach betont!!!) mit dem Thema Religionen beschäftigen möchte und mir ein Bild machen möchte?

Ich könnte es zwar hier schreiben, weil nichts Geheimnisvolles dahintersteckt, MÖCHTE das aber nicht, weil mir - ehrlich gesagt - die Privatsphäre in einem öffentlichen Forum doch nicht geeignet dazu erscheint.

Ich denke, ich habe in diesem Thread deutlich gemacht, worum es mir geht - und bitte um Verständnis und Akzeptanz, daß ich private Dinge auch privat gehandhabt wissen möchte, mit den Menschen, denen ich vertraue (auch hier kennengelernte!)

Ich finde, Deine Bemerkung ist hier fehl am Platz und hat mit meiner eindeutig geäußerten Bitte nach guten Informationsquellen wirklich nichts zu tun.

Danke Dir jedoch jederzeit für Infos.

Gruß
    Baumbart

• Zitat

Original von Baumbart
    wenn ich ehrlich bin, verstehe ich Deine Bemerkung im Zusammenhang mit diesem Thread nicht, möchte auch in keiner Weise etwas hineindeuten, unterstellen und schon gar nicht fühle ich mich zu einem Urteil befugt, was unter dem Ausdruck "stramme Fundamentalisten" zu verstehen ist o.ä.

Hääääh????
    Du sollst dir keinen herumliegenden Schuh anziehen. Ich behaupte überhaupt nicht, daß du eine "stramme Fundamentalistin" bist.
    Die frage ist, ob der Satz "Wahr ist, was jeder für sich als wahr empfindet" auch z.B. für einen Usama bin Ladin oder einen radikalen bibeltreuen Christen Gültigkeit hat und deswegen jeder diese Weltanschauung mit allen sich daraus ergebenden Folgen zu respektieren hat.

Ich verstehe das wirklich nciht. Es war eine ganz einfache, ganz kurze Frage, auf deutsch, ohne jegliches Fremdwort ...

• @Iris:...ich habe mir keinen herumliegenden Schuh angezogen, sondern Dich lediglich gefragt, was Deine Frage in dem Thread hier soll!

WAS, erläutere es mir doch mal, hat Deine Frage mit meiner Bitte um fundierte Informationen hier zu tun?

DAS verstehe ICH nicht!

Vorschlag meinerseits: eröffne doch - wie jeder andere es auch tut - für neue Fragen und neue Themen einen eigenen Thread, hm?

Verquickungen finde ich einfach tödlich für ein Forum - auf die Dauer.

Gruß
    Baumbart

• Hallo,

eine Diskussion beinhaltet das Nachfragen, das Hinterfragen von Sätzen, und da sind Abschweifungen völlig normal. Kein Thread der Welt wird ohne sowas auskommen.

Kommt mir jedenfalls komisch vor, wie empfindlich du bei einem normalen Satz reagierst, liebe Baumbart.

Gruß

• Abschweifen?

Ich habe eine grundsätzliche Frage zu einem in die Auseinandersetzung eingebrachten Satz gestellt, und damit wir zum THema zurückkommen, stelle ich sie nochmal:
    Hat der Satz "Wahr ist, was jeder für sich als wahr empfindet" allgemeine Gültigkeit, also auch für extreme Auslegungen einer Religion, die alle anderen Möglichkeiten ausschließen?

• Hallo Iris,

Zitat

Hat der Satz "Wahr ist, was jeder für sich als wahr empfindet" allgemeine Gültigkeit, also auch für extreme Auslegungen einer Religion, die alle anderen Möglichkeiten ausschließen?

Wahrheit ist ein undefinierbarer Begriff. Wahrheit für sich selbst kann richtig, oder falsch sein.

Schauen wir doch in die Literatur: Don Quichote hielt seine eingebildete Welt auch für die "absolute Wahrheit". Und was passierte?

Ich denke, der eigene Anspruch an Wahrheit darf nicht in Wahn ausarten. Terrorismus und Fundamentalismus von jeglicher Glaubensrichtung ist strikt abzulehnen, da die Geschichte zeigt, wie gefährlich das ist. Insofern hat da auch die Toleranz ihre Grenzen.

Gruß

• Hallo,

so wie ich Baumbart verstanden habe, geht es ihr in diesem Thread nicht um ideologische Diskussionen über Religionen aller Art - dafür gibt es ja auch andere Stellen zum Diskutieren wie Weltgeschehen etc. - sondern um Bücher und Information.

Ich denke, das sollte respektiert werden, denn sonst verirrt sich dieser Thread wirklich wieder in Themen und Abschweifungen, die damit nichts zu tun haben.

Hallo Baumbart,

ich kann Dir die Reihe von Herder Spektrum empfehlen, die über 5 große Weltreligionen jeweils ein Buch herausgegeben haben. Ich stelle hier mal eins davon exemplarisch rein:

Cohn-Sherbok - Judentum

Des weiteren habe ich noch ein Buch, das auch interessant klingt - ich habe es allerdings selbst noch nicht gelesen:

Arnulf Zitelmann: die Weltreligionen.

Viel Spaß beim Informieren wünsche ich Dir. :wave

• @Murmelito...ganz richtig verstanden, sonst hätte ich diesen Thread ja auch unter "Diskussionen - Weltgeschen" gestellt. Danke Dir!...:-)

Ich schau mir die vorgestellte Reihe gleich mal genauer bei Amazon an.

Danke auch an @Delfin...fein, jetzt hab ich ja schon einiges zum Schauen...;-)

LG
    Baumbart

PS:... Iris , nochmals die höfliche Bitte an Dich: eröffne doch mal mit Deiner Frage einen eigenen Thread - vielleicht besteht ja durchaus Diskussions- oder Erörterungsbedarf dafür, will ich ja gar nicht in Abrede stellen - ich fühle mich derzeit außerstande Deine Frage vernünftig zu beantworten, da ich mich noch für zu wenig informiert halte.

• Zitat

Original von Baumbart
    PS:... Iris , nochmals die höfliche Bitte an Dich: eröffne doch mal mit Deiner Frage einen eigenen Thread - vielleicht besteht ja durchaus Diskussions- oder Erörterungsbedarf dafür, will ich ja gar nicht in Abrede stellen - ich fühle mich derzeit außerstande Deine Frage vernünftig zu beantworten, da ich mich noch für zu wenig informiert halte.

Danke für 's Schulterklopfen, aber eigentlich steht mir der Sinn nicht danach das Forum für weltanschauliche Auseinandersetzungen noch mehr zu zerfransen.
    Was meine -- grundsätzliche -- Frage zu dem von dir angegebenen Satz von Jörg, den ich auch gar nicht in Abrede stellen will, mit deinem Kenntnisstand zu tun haben soll ist mir allerdings schleierhaft. Schließlich geht es nicht um die jeweiligen Religionen, sondern um die nach der möglichen Allgemeingültigkeit dieses Satzes -- aber ist auch nicht wichtig.

Davon ab ist das u.a. Buch sehr hilfreich für das Verständnis des Islam und seiner Geschichte
    Günter Kettermann: Atlas zur Geschichte des Islam. HC, großformatig, 186 S., 140 farb. Ktn, 60 farb. u. 3 schw.-w. Abb. Wissenschaftliche Buchges. Darmstadt, 2001. ISBN 3-534-14118-0; Preis: EUR[D] 49,90 / EUR[A] 51,30 / SFr 87,00.

Außerdem sollte man sich eine ordentliche Übersetzung des Korans zulegen, z.B. die bei Reclam erschienene von Max Henning.

• Hi Baumbart,

hier ein paar mir bekannte Religionswissenschaftler älteren Datums. Nachschauen was es davon noch gibt kannst Du dann selbst.

Helmuth von Glasenapp

Gustav Mensching

neueren Datums:

SHARMA, Arvind (Hrsg): Innenansichten der großen Religionen
    Buddhismus - Christentum - Daoismus - Hinduismus - Islam - Judentum - Konfuzianismus
    ersciheien in Fischer TB spirit ISBN 3596131421

Bei Heyne gab es eine Reihe Stichwort in der Religionen, auch Naturreligionen in Stichworten behandelt wurden. Vielleicht bei booklooker gebraucht.

Und grundsätzlich empfehlen kann ich die Reihe

C.H. Beck Wissen

wenn man sich über ein Thema einen schnellen und kompetenten Überblick verschaffen will, nicht nur über Religion

Und vielleicht interessiert Dich auch etwas neben der Religionsgeschichte:

KRISHNA, Gopi / WEIZSÄCKER, Carl Friedrich von: Die biologische Basis der religiösen Erfahrung

Und mein Alltime-Favorit zum Thema Spiritualität

Ken Wilber

Für mich einer der Vor-/Quer-Denker. Zur Einführung empfehle ich

Eine kurze Geschichte des Kosmos
    Fischer TB spirit ISBN 3596133971

Die Daten habe ich aus meiner Bücherdatei und weiß also nicht genau, was noch lieberbar ist.

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson