Ein fantastischer Abschnitt, Katerina! Ich habe mich schon gefragt, wann die Psychologie in der Thematik greift ... da weiß ich ja, dass ich bei deinen Büchern was erwarten darf ... und das Zwillingsthema ... ich hab mir schon gedacht, dass da natürlich noch mehr hinter steckt.
Hier ist es nun soweit. Die Situation spitzt sich zu, als die Hexenanklagen und Denunzierungen wieder losgehen, ausgelöst durch Julio, der mit seiner - wie sich herausstellt - Schwester dem Contz aufs Haus rückt. Barbaras Verurteilung und Hinrichtung löst eine Reihe Kettenreaktion von Denunzierungen aus ... auf dem Höhepunkt wird Lene von Juli verschleppt und 5 Monate gefangen gehalten.
Als sie zurückkommt ... ist Clara tot ... hingerichtet in ihrem Namen, und Lene soll ihren Platz einnehmen ... spannend ... absolut spannend ...
Ich hatte zwar damit gerechnet, dass es zu einer unheilvollen Verwechslung kommen wird, als Clara Lenes Schürze angezogen hat ... aber die Konsequenz in aller Härte hätte ich nicht erwartet ... eine typische Geschichte wäre gewesen. Lene rettet Clara in letzter Minute ... aber diese Variante ist wirklich außergewöhnlich und mitreißend ... wie wird das Verhältnis zu Velten, den Kindern, den vermeintlichen Schwiegereltern ... wie ertragen sie das Leben mit dem Wissen um Claras Selbstaufopferung wegen Lene ... und welche Schuld hatte Clara auf sich geladen, dass sie sich nun für ihre Schwester opfert ...
"zurück zum Buch trappelt"