'Hexenschwester' - Seiten 245 - 324

• Ein fantastischer Abschnitt, Katerina! Ich habe mich schon gefragt, wann die Psychologie in der Thematik greift ... da weiß ich ja, dass ich bei deinen Büchern was erwarten darf :-) ... und das Zwillingsthema ... ich hab mir schon gedacht, dass da natürlich noch mehr hinter steckt.

Hier ist es nun soweit. Die Situation spitzt sich zu, als die Hexenanklagen und Denunzierungen wieder losgehen, ausgelöst durch Julio, der mit seiner - wie sich herausstellt - Schwester dem Contz aufs Haus rückt. Barbaras Verurteilung und Hinrichtung löst eine Reihe Kettenreaktion von Denunzierungen aus ... auf dem Höhepunkt wird Lene von Juli verschleppt und 5 Monate gefangen gehalten.

Als sie zurückkommt ... ist Clara tot ... hingerichtet in ihrem Namen, und Lene soll ihren Platz einnehmen ... spannend ... absolut spannend ...

Ich hatte zwar damit gerechnet, dass es zu einer unheilvollen Verwechslung kommen wird, als Clara Lenes Schürze angezogen hat ... aber die Konsequenz in aller Härte hätte ich nicht erwartet ... eine typische Geschichte wäre gewesen. Lene rettet Clara in letzter Minute ... aber diese Variante ist wirklich außergewöhnlich und mitreißend ... wie wird das Verhältnis zu Velten, den Kindern, den vermeintlichen Schwiegereltern ... wie ertragen sie das Leben mit dem Wissen um Claras Selbstaufopferung wegen Lene ... und welche Schuld hatte Clara auf sich geladen, dass sie sich nun für ihre Schwester opfert ...

"zurück zum Buch trappelt" :schnellweg

Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

• Zitat

Original von BirgitF
    Ein fantastischer Abschnitt, Katerina! Ich habe mich schon gefragt, wann die Psychologie in der Thematik greift ... da weiß ich ja, dass ich bei deinen Büchern was erwarten darf :-) ... und das Zwillingsthema ... ich hab mir schon gedacht, dass da natürlich noch mehr hinter steckt.

Was auch noch drin steckt (Frau Kollegin werden mich verstehen), ist dieses Setzkastenartige, was wir mit unseren Figuren treiben. Ich fand die Vorstellung faszinierend, zwei identische Frauen auf das Schachbrett zu setzen und ihnen ab einem bestimmten Punkt völlig unterschiedliche Schicksale zuzumuten. Und dann zu gucken, ob das gut geht. Wobei sie schon vorher ja nicht identisch waren. Und zwar dadurch, dass eine mal im falschen Moment pinkeln musste. Aber das kommt viel, viel später ... :grin

• Katerina : Und obwohl ich hiermit ein ganz kleines bisserl spoilere ... bemerkenswert ist auch, dass beide Frauen sozusagen zuerst auf einer Parallele laufen, wie du schon sagst - halt die eineiigen Zwillige, die sich auseinander entwickeln und zum Ende hin der Lebensweg doch wieder ein Stück weit .... na ja, du weißt schon, was ich meine ;-)

Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

• Als ich diesen Abschnitt gestern Abend beendet hatte, war mir ganz wirr und matschig im Kopf ... Es ist alles so schnell passiert, ich kam kaum noch zum Nachdenken ... Ein Gedanke schwirrte mir allerdings nahezu ununterbrochen im Kopf herum: Niemand ist mehr sicher. Absolut niemand, jeder kann beschuldigt werden - ein einziges Wort genügt, und man landet ohne Wenn und Aber auf dem Scheiterhaufen. Wie gut es uns doch heute geht ...

Aber der Reihe nach.

Contz hat am Anfang des Abschnitts mal wieder jede Menge Sympathiepunkte eingebüßt - es ist echt zum Verzweifeln mit ihm. Und nicht nur mit ihm, sondern mit dem ganzen anderen Dummvolk, das da herumläuft ... :rolleyes

Aber Julio ist wieder da! :freude Auch wenn Lene momentan noch gegen ihn ist, ich habe ihn dafür umso lieber ... :grin

Und dann fing das ganze Theater an ... Erst Barbara besagt. Dann Frau Löhr. Anschließend der Hammer: Contz hatte ein Kind mit Barbara. Vielleicht hätte ich damit rechnen müssen, ich meine, gerade Contz - irgendwie, im Nachhinein, ist es völlig natürlich und logisch gewesen, dass er und Barbara "als Mann und Frau zusammen lagen" ...

Dann die Hinrichtung von Frau Löhr und Barbara - mir fehlen die Worte. Es war schon furchtbar, in Gedanken daneben zu stehen - wie hätte ich mich gefühlt, wenn ich mir das wirklich hätte ansehen müssen? Und dann Julio - mitansehen zu müssen, wie seine Schwester umgebracht wird ... wenn jemand meine Schwester auch nur anrühren würde ... Mir tut Julio einfach nur noch Leid, und ich bin froh, dass Lene über ihren Schatten gesprungen ist und ihm beistand ...

Und nun denkt man, es ist vorbei - und dann wird die Hebamme verhaftet. Immer munter weiter, so lange, bis alle "Hexen ausgerottet" sind! :bonk

Bei Lenes Befragung im Rathaus fiel mir allerdings etwas auf: Sie wurde mit Lene Kalkhof angesprochen, obwohl sie mit Contz verheiratet ist. Nahmen die Frauen damals nicht die Namen ihrer Ehemänner an, sondern behielten ihren Geburtsnamen?

Schließlich wird Lene entführt, nachdem Julio aus der Stadt vertrieben wurde ... und sie weiß nicht, was mit ihr passieren wird; Julio steht völlig neben sich ... Er weiß zwar, dass er Lene in seiner Gewalt hat, auch wenn er ihr versichert, sie sei die Clara - aber ... weiß er denn, was mit Clara passiert ist? Woher?

Lene trifft zu Hause ein, Contz schweigt, ihre Großmutter sagt nichts, nur ihr Vater erzählt, dass das "Lenchen", also Clara tot ist ... Ich bin noch immer wie vor den Kopf geschlagen - und alles nur, weil die Hebamme behauptet hat, Lene selbst hätte ihre Kinder dem Teufel versprochen. Allein die Vorstellung, dass man Clara fünf Monate lang gequält hat, in dem Glauben, sie sei Lene - mir fehlen die Worte.

Und wofür hat Clara all das auf sich genommen? Fühlte sie sich am Tod von den Kannegießers und Barbara so schuldig, dass sie lieber Folter und Tod auf sich genommen hat, um dafür zu büßen? Hatte Clara überhaupt etwas damit zu tun, dass Barbara besagt und hingerichtet wurde, so, wie sie sich verhielt? Warum hat sie nicht gesagt, dass sie die Clara ist, sie hat doch Mann und Kinder! Velten tut mir mindestens genau so Leid wie Julio ...

Zitat

Original von Katerina

Oder damit, dass die alle unter Schock stehen. Schließlich hat man Clara erst vor einer Woche umgebracht. Und wenn man sich vorstellt, der Partner ist umgebracht worden und seine Familie fleht einen an, man solle doch jetzt seinen Zwillingsbruder (für den er gestorben ist) aufnehmen und so tun, als ob es der Partner wäre - ich glaube nicht, dass man es fertigbringen würde, dem einen Kuchen zu backen ...
    Hinzu kommt auch noch, wie Lene später selbst vermutet, dass Velten ja wütend auf sie sein muss (oder auf Clara), weil sich deutlich gezeigt hat, dass Clara niemanden mehr geliebt hat als ihre Schwester. Nicht einmal ihre Kinder.

Ob das ein Trost für Lene sein kann? Überhaupt, wie soll es denn jetzt weiter gehen? Oh Mann ...

Ich weiß nicht, wer es geschrieben hatte (bei den vorherigen Beiträgen), aber ich glaube ganz fest daran, hätte Clara gewusst, dass Lene Velten gleichfalls liebt, hätte sie für Lene auf ihn verzichtet. Und ich weiß nicht, ob mein Gefühl mich trügt, aber ich glaube, Clara hätte sich noch eher damit abgefunden, jemand anders zu heiraten, als Lene ...

Heute Abend werde ich das Buch wohl beenden, und mir tut es jetzt schon Leid ... Irgendwie will ich noch nicht, dass es vorbei ist ... :-(

• Zitat

Original von Iszlá
    Aber Julio ist wieder da! :freude Auch wenn Lene momentan noch gegen ihn ist, ich habe ihn dafür umso lieber ... :grin

Ich wusste schon, warum ich meinte, ich sei sehr, sehr gespannt, wie Dir dieser Teil gefällt ... :-]

Zitat

Bei Lenes Befragung im Rathaus fiel mir allerdings etwas auf: Sie wurde mit Lene Kalkhof angesprochen, obwohl sie mit Contz verheiratet ist. Nahmen die Frauen damals nicht die Namen ihrer Ehemänner an, sondern behielten ihren Geburtsnamen?

Ja, so war es zu dieser Zeit noch.

Zitat

Schließlich wird Lene entführt, nachdem Julio aus der Stadt vertrieben wurde ... und sie weiß nicht, was mit ihr passieren wird; Julio steht völlig neben sich ... Er weiß zwar, dass er Lene in seiner Gewalt hat, auch wenn er ihr versichert, sie sei die Clara - aber ... weiß er denn, was mit Clara passiert ist? Woher?

Schön, dass Du Dir all diese Fragen stellst. Schade, dass ich sie so gar nicht beantworten darf ... :-]

Zitat

Und wofür hat Clara all das auf sich genommen? Fühlte sie sich am Tod von den Kannegießers und Barbara so schuldig, dass sie lieber Folter und Tod auf sich genommen hat, um dafür zu büßen? Hatte Clara überhaupt etwas damit zu tun, dass Barbara besagt und hingerichtet wurde, so, wie sie sich verhielt? Warum hat sie nicht gesagt, dass sie die Clara ist, sie hat doch Mann und Kinder! Velten tut mir mindestens genau so Leid wie Julio ...

Auch diese Fragen werden Dir heute Abend beantwortet werden ... :-]

Zitat

ich glaube ganz fest daran, hätte Clara gewusst, dass Lene Velten gleichfalls liebt, hätte sie für Lene auf ihn verzichtet.

Heute Abend ... :-]

Zitat

Heute Abend werde ich das Buch wohl beenden, und mir tut es jetzt schon Leid ... Irgendwie will ich noch nicht, dass es vorbei ist ... :-(

Ich kann mich nur immer wiederholen: Kinners, ihr macht mich glücklich. :strahl