Ich war gestern abend mit meiner Schwester in der SAP Arena beim Depeche Mode Konzert.
Da wir etwas spät losgefahren sind und erwartungsgemäß um die Halle herum Staus waren, kamen wir ein bißchen spät, die Vorgruppe spielte schon. Ich habe keine Ahnung, was das für eine Truppe war, ich hatte zwar 2 Mädels gefragt, die wußten es aber auch nicht. Naja, macht nichts, mit dem, was die so gespielt haben, haben sie bei mir sowieso keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Pause, eine gute halbe Stunde, Umbau, naja, warten wir es ab.
Und dann kommen Depeche Mode. Die Band kommt auf die Bühne, die Fans jubeln, klatschen, kreischen. Dann kommt Dave Gahan und die Fans jubeln, klatschen, kreischen doppelt so laut. Alles, was Martin Gore singt, wird im Laufe des Konzerts begeistert beklatscht, aber ich denke dennoch, Dave Gahan ist Depeche Mode. Er singt fantastisch, er tanzt, er gockelt herum, das Publikum flippt aus. (Ich auch.) Der Mann hat die Leute im Griff. Sollen alle klatschen? Dann klatschen alle. Sollen alle die Arme hin und her schwenken? Dann tun das auch alle. Sollen alle den Refrain von "Walking in my Shoes" singen. Okay Dave, wird gemacht!
Wir haben Sitzplätze im oberen Rang und manchmal gucke ich nicht auf die Bühne sondern auf die Zuschauer im Innenraum, das sieht klasse aus, wie alle synchron mit den Armen wedeln.
Und die Band kann halt was. Die Musiker können spielen, Dave und Martin können singen (wobei ich den Gesang von Martin Gore jetzt nicht so sehr mag). Jede Menge Hits werden gespielt, ich bin begeistert.
Es war ein ganz fantastisches Konzert, nur ein ganz kleines bißchen enttäuscht bin ich darüber, daß mein Depeche Mode Lieblingslied "Everything counts" nicht gespielt wird (beim letzten Mal haben sie's gespielt), aber was soll's? Ich komme ja wieder und dann ist mein Lieblingslied bestimmt auch wieder dabei.
War jemand von den Eulen da?