Schreibwettbewerb November - Kommentare

• Ich wünsche allen teilnehmenden Eulen mehr Kreativität und Fantasy als ich im Augenblick habe. Versuche verzweifelt, mit meinem virtuellen Schmetterlingsnetz die aufkeimenden Ideen einzufangen. :-(

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Schon der dritte Tag seit Start des Schreibwettbewerbs November und es herrscht allgemeine Funkstille.
    Ich zermartere mir auch schon den Kopf, kann aber nichts Gescheites produzieren.
    Insomnia macht ihrem Namen alle Ehre: das Thema Sarkasmus wird wohl so manch einem Möchtegernschreiberling schlaflose Nächte besorgen. :-(

• Zitat

Original von Alexx61
    hm..ich hab auch schon überlegt..und, Naja, wie man diese Sache anpackt, ist ja egal....jedenfalls kann man auch eine sarkastische Geschichte schreiben, die das Thema Sarkasmus an sich nicht behandelt, oder??

Ja na selbstverständlich. Also ich habe mir als ich das Thema wählte mit sicherheit keine Doktorarbeit über die Deutung des Begriffs Sarkasmus vorgestellt :lache

Zitat

Quelle: Wikipedia

Sarkasmus (griech.: sarkazein - zerfleischen) bezeichnet beißenden, bitteren und verletzenden Spott und Hohn. Sarkasmus ist eine boshafte, zynische Abart der Ironie. Diese Art der Ironie wird auch umgangssprachlich als T.O.M. bezeichnet.

Aber das unser Tom was damit zu tun hat, war mir neu :wow Jedenfalls habe ich von dieser ugs. Bezeichnung bisher noch nichts gehört...

/me hat schon so viele wirklich boshafte Thread bei den Eulen gelesen, das sollte doch nicht wirklich ein Problem darstellen, oder ? :lache

• Zitat

Original von Insomnia
    /me hat schon so viele wirklich boshafte Thread bei den Eulen gelesen, das sollte doch nicht wirklich ein Problem darstellen, oder ? :lache

Wie kommst du denn bloß auf sowas?

• Ich arbeite ja bereits an einem Text zum Thema, aber ob ich den veröffentliche - dann krieg ich ja wieder (fast) keine Punkte. Vielleicht schreibe ich auch so eine kleine, niedlich süßliche Geschichte, die jeder mag und werde dann gewinnen! Ups, war das jetzt Sarkasmus? :-)

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

• Zitat

Original von Marlowe
    Ich arbeite ja bereits an einem Text zum Thema, aber ob ich den veröffentliche - dann krieg ich ja wieder (fast) keine Punkte. Vielleicht schreibe ich auch so eine kleine, niedlich süßliche Geschichte, die jeder mag und werde dann gewinnen! Ups, war das jetzt Sarkasmus? :-)

Wenn das so bleibt wie bisher, dann bist Du auf jeden Fall der Gewinner, ob so oder so... :lache

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo, Marlowe.

Zitat

Juchuuu, ich hab so gut wie gewonnen, wenn keiner was veröffentlicht, ist der Text von mir Sieger!!!!

Wenn eine Minute vor Abgabeschluß nur Dein Text drinsteht, dann schreibe ich rasch noch einen. So wirst Du wenigstens Zweiter. :lache

BTW: Sarkasmus als "Thema" ist tatsächlich schwierig, aber zu bewältigen. Ich halte es allerdings für eine ziemlich großzügige Auslegung der Regeln, sarkastische Texte zuzulassen. Meines Erachtens sollten mindestens einzelne Personen, Figuren sarkastisch sein, nicht die Schreibe. Der Sarkasmus sollte inhaltlich bedeutsam sein. So verstehe ich die Themenvorgaben.

• Zitat

Original von Tom

Ich halte es allerdings für eine ziemlich großzügige Auslegung der Regeln, sarkastische Texte zuzulassen. Meines Erachtens sollten mindestens einzelne Personen, Figuren sarkastisch sein, nicht die Schreibe. Der Sarkasmus sollte inhaltlich bedeutsam sein. So verstehe ich die Themenvorgaben.

The world according to Tom! :grin

Hallo Herr Oberstudienrat Liehr, und was wenn die Ich-Person, die den Text schreibt, sarkastisch ist? Und das auch rüberbringt? Sehen Sie das auch als großzügige Auslegung der Regeln? :fetch

Groetjes, Wilma :wave

• Hallo, Frau Wattwurm. :-)

Zitat

The world according to Tom!

The definitely only right way to see the world. :grin

Spaß beiseite. Es heißt "Schreibwettbewerb Thema Soundso". Thema ist etwas anderes als 'Stilmittel'. Aber wenn es hochwohlgeborenen Regelschöpfern und -veränderern :grin (und den Juroren) reicht, wenn die Texte sarkastisch sind (was verhindert, daß sie vergleichbar sind, was die Themenerfüllung anbetrifft) - mir wurscht. Es ist scheißschwer, einen Text zu schreiben, der Sarkasmus zum Thema hat. Und/oder sich darum dreht.

• Zitat

Original von Tom
    Es ist scheißschwer, einen Text zu schreiben, der Sarkasmus zum Thema hat. Und/oder sich darum dreht.

Ebend. :-) Darum...und weil natürlich dem Doc Sarkasmus eh dohdal fremd ist, wird das definitiv nix mit einem Beitrag von mir. Mir liegen anscheinend doch mehr die Frauenthemen. ;-)

Gruss,

Doc