333 Seiten
Deutscher Taschenbuch Verlag, November 2009
Originaltitel: The Missing: Book 1 - Found
Übersetzt von Bettina Münch
Band 1 der Reihe „Im Sog der Zeiten“
Kurzbeschreibung
Plötzlich ist es da. Ein Flugzeug aus dem Nichts. An Bord: 36 Babys - sonst niemand. 13 Jahre später: Jonas Skidmore, 13, ist adoptiert; das war nie ein Geheimnis. Als er eines Tages einen anonymen Brief erhält, glaubt er zunächst an einen schlechten Scherz: »Du bist einer der Verschollenen« heißt es darin. Doch dann bekommt auch sein Freund Chip dieselben kryptischen Warnungen. Gemeinsam mit Katherine, Jonas’ Schwester, machen die Freunde eine unheimliche Entdeckung: Ihre Herkunft hat mit der mysteriösen Flugzeuglandung von vor 13 Jahren zu tun. Sie stammen gar nicht aus der Zeit, in der sie leben ...
Band 1 der Reihe ›Im Sog der Zeiten‹
Über den Autor
Margaret Peterson Haddix, geboren 1964, wuchs mit ihren drei Geschwistern auf einer Farm in Ohio auf. Nach ihrem Studium arbeitete sie in verschiedenen Bereichen: als Journalistin bei einer Tageszeitung in Indianapolis, Dozentin an einem College und als freie Journalistin in Danville, Illinois. Heute schreibt sie sehr erfolgreich Kinder- und Jugendbücher und lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Columbus, Ohio. Für ihr literarisches Werk wurde sie in den USA mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Meine Meinung
Dieses Buch ist der 1. Band de Reihe „Im Sog der Zeit“, geplant sind insgesamt 7 Bände. Der zweite Band erscheint Anfang 2010 auf deutsch, auf englisch ist er schon erschienen. Da dies der Startband ist, wird die Hintergrundsgeschichte erzählt und die meisten Hauptpersonen eingeführt. Es bleibt zu vermuten, dass mit Fortschreiten der Serie weitere Personen hinzukommen.
Es ist ein Jugendbuch, welcher schön erzählt wird, jedoch hat es bis über die Hälfte dauert, bis es richtig spannend wurde. Vorher gibt es viel Geplänkel, was mich nicht so sehr interessiert hat. Das kann aber daran liegen, dass ich doppelt so alt wie die jugendlichen Protagonisten und daher nicht mehr unbedingt alles nachvollziehen konnte. Jugendliche Leser werden das sicher anders empfinden.
Das Buch handelt, wie schon die Kurzbeschreibung verrät, über Adoption und die für Jugendliche so wichtige Frage nach ihrer Identität, wer sie sind. Und das gilt nicht nur für adoptierte, sondern eigentlich für jeden von uns. Aber es geht auch um Zeitreisen, auch wenn es lange nicht klar ist, wer durch die Zeit reist.
Die Sprache ist recht einfach, ohne weiteres einfach zu verstehen.
Diese Serie werde ich sicherlich weiterführen, da das Thema Zeitreisen (und was dahinter stecken könnte) hier sehr schön und anschaulich erzählt wird. Zwar gibt die Autorin mögliche Erklärungen, was Gründe dafür sein könnten, aber vieles wurde bisher nicht klar. Auch verzichtet sie auf groß angelegte wissenschaftliche Erklärungen, sondern beschreibt Zeitreisen so, wie sie ihrer Meinung nach stattfinden könnten. Ich bin gespannt auf die weiteren Bücher, da ich erwarte, etwas mehr darüber zu erfahren. Denn leider endet das Buch gerade da, wo die Geschichte sehr spannend wird.
Um nicht zu viel zu verraten, sollte man den Klappentext des 2. Bandes erst dann lesen, wenn man dieses gelesen hat, sonst erfährt man zu viel vom Ende.