Die Entführten - Im Sog der Zeiten - Margaret Peterson Haddix (ab ca. 12 Jahren)

• 333 Seiten
    Deutscher Taschenbuch Verlag, November 2009
    Originaltitel: The Missing: Book 1 - Found
    Übersetzt von Bettina Münch

Band 1 der Reihe „Im Sog der Zeiten“

Kurzbeschreibung
    Plötzlich ist es da. Ein Flugzeug aus dem Nichts. An Bord: 36 Babys - sonst niemand. 13 Jahre später: Jonas Skidmore, 13, ist adoptiert; das war nie ein Geheimnis. Als er eines Tages einen anonymen Brief erhält, glaubt er zunächst an einen schlechten Scherz: »Du bist einer der Verschollenen« heißt es darin. Doch dann bekommt auch sein Freund Chip dieselben kryptischen Warnungen. Gemeinsam mit Katherine, Jonas’ Schwester, machen die Freunde eine unheimliche Entdeckung: Ihre Herkunft hat mit der mysteriösen Flugzeuglandung von vor 13 Jahren zu tun. Sie stammen gar nicht aus der Zeit, in der sie leben ...

Band 1 der Reihe ›Im Sog der Zeiten‹

Über den Autor
    Margaret Peterson Haddix, geboren 1964, wuchs mit ihren drei Geschwistern auf einer Farm in Ohio auf. Nach ihrem Studium arbeitete sie in verschiedenen Bereichen: als Journalistin bei einer Tageszeitung in Indianapolis, Dozentin an einem College und als freie Journalistin in Danville, Illinois. Heute schreibt sie sehr erfolgreich Kinder- und Jugendbücher und lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Columbus, Ohio. Für ihr literarisches Werk wurde sie in den USA mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Meine Meinung
    Dieses Buch ist der 1. Band de Reihe „Im Sog der Zeit“, geplant sind insgesamt 7 Bände. Der zweite Band erscheint Anfang 2010 auf deutsch, auf englisch ist er schon erschienen. Da dies der Startband ist, wird die Hintergrundsgeschichte erzählt und die meisten Hauptpersonen eingeführt. Es bleibt zu vermuten, dass mit Fortschreiten der Serie weitere Personen hinzukommen.

Es ist ein Jugendbuch, welcher schön erzählt wird, jedoch hat es bis über die Hälfte dauert, bis es richtig spannend wurde. Vorher gibt es viel Geplänkel, was mich nicht so sehr interessiert hat. Das kann aber daran liegen, dass ich doppelt so alt wie die jugendlichen Protagonisten und daher nicht mehr unbedingt alles nachvollziehen konnte. Jugendliche Leser werden das sicher anders empfinden.
    Das Buch handelt, wie schon die Kurzbeschreibung verrät, über Adoption und die für Jugendliche so wichtige Frage nach ihrer Identität, wer sie sind. Und das gilt nicht nur für adoptierte, sondern eigentlich für jeden von uns. Aber es geht auch um Zeitreisen, auch wenn es lange nicht klar ist, wer durch die Zeit reist.
    Die Sprache ist recht einfach, ohne weiteres einfach zu verstehen.

Diese Serie werde ich sicherlich weiterführen, da das Thema Zeitreisen (und was dahinter stecken könnte) hier sehr schön und anschaulich erzählt wird. Zwar gibt die Autorin mögliche Erklärungen, was Gründe dafür sein könnten, aber vieles wurde bisher nicht klar. Auch verzichtet sie auf groß angelegte wissenschaftliche Erklärungen, sondern beschreibt Zeitreisen so, wie sie ihrer Meinung nach stattfinden könnten. Ich bin gespannt auf die weiteren Bücher, da ich erwarte, etwas mehr darüber zu erfahren. Denn leider endet das Buch gerade da, wo die Geschichte sehr spannend wird.
    Um nicht zu viel zu verraten, sollte man den Klappentext des 2. Bandes erst dann lesen, wenn man dieses gelesen hat, sonst erfährt man zu viel vom Ende.

• Das unten verlinkte Buch ist der zweite Band, der im Februar 2010 auf deutsch erscheint. Das die Kurzbeschreibung viel vorweg nimmt, wenn man Band 1 noch nicht kennt, habe ich sie mal gespoilert. :zwinker

Kurzbeschreibung

• Im Sog der Zeiten: Die Entführten – Margaret Peterson Haddix

Meine Meinung:
    Mit Die Entführten liegt ein erster Band einer vielversprechenden Jugendbuchreihe aus 7 Büchern vor, die im Science Fiction / Mytery-Bereich angesiedelt ist.
    Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch eine Veranstaltung der sympathischen Autorin auf der Frankfurter Buchmesse.
    Die Grundidee, dass ein Flugzeug aus dem Nichts auftaucht und an Bord niemand außer 36 Babys sind, weckt schon einmal die Neugier.
    Die Handlung setzt dann nach diesem Prolog 13 Jahre später ein. Im Mittelpunkt stehen zwei der damaligen Babys, jetzt schon fast Jugendliche. Jonas Skidmore, seine ältere Schwester Katherine und sein Freund Chip machen sich daran, ihre Herkunft vor ihrer Adoption nachzuforschen, Dabei entfaltet sich eine actionreiche Handlung, bei der es zur Auseinandersetzung mit dem FBI kommt, die Freunde dann aber tatsächlich eine Zeugin finden.

Es läuft dann später noch auf ein Zeitreise-Motiv hinaus, die die Reihe vermutlich bestimmen wird.
    Zeitreise ist als Thema im Science Fiction Bereich schon vielfach und mit großem Ideenpotential in nahezu unendlichen Varianten behandelt worden. Es ist nicht anzunehmen, dass Margaret Peterson Haddix hier etwas grundlegend neues hinzufügen wird. Die ersten Ansätze, und über die kommt der erste Band nicht hinaus, lassen vermuten, dass der wissenschaftliche Aspekt fahrlässig und schwach behandelt wird. aber das spielt eigentlich keine Rolle, denn die Autorin will nur erzählen um zu unterhalten und das tut sie in einem angenehmen Stil.

Einige jugendbuchspezifischen Aspekte stören den erwachsenen Leser, z.B. die unoriginellen Kabbeleien zwischen Jonas und seiner Schwester. Das zeigt Grenzen des Buches besonders bei den Dialogen auf, ist aber leicht zu verschmerzen. Es entschädigt ein gleitender Erzählfluß, wie man ihn gerade in diesem Genre erfreulicherweise doch häufig findet.
    Letztlich darf man gespannt sein, wie die Serie beim Zielpublikum ankommt und wie sich die Reihe noch entwickeln wird. Von mir bekommt der erste Band gute 7 Punkte!

• Meine Meinung: Die Welt des dreizehnjährigen Jonas Skidmore ist bis zu dem Tag in Ordnung, als er rätselhafte Post bekommt. Eine mysteriöse Warnung, die er sich zuerst nicht erklären kann. Dass er adoptiert wurde, ist in der Familie kein Geheimnis, doch woher er wirklich stammt, wissen selbst seine Eltern nicht. Sein Freund Skip erhält denselben Brief und beiden glauben an einen schlechten Scherz - als die beiden Freunde jedoch recherchieren, was es mit den Briefen auf sich hat, stoßen sie auf viele Ungereimtheiten und alle deuten auf Besuch aus einer anderen Zeit hin, und dieser Besuch scheint ihnen und anderen adoptierten Kindern zu gelten…

Dass es sich um einen Zeitreiseroman für Jugendliche handelt, erkennt man schon nachdem man die erste Seite gelesen hat. Die Sprache ist sehr einfach und besteht aus kurzen und simplen Dialogen, über weite Strecken aus jugendlich flapsigem Geplänkel und lässt meiner Meinung nach dadurch die Geschichte weit hinter ihren Möglichkeiten zurück bleiben. Wer tiefer gehende Dialoge oder gute Charakterbeschreibungen mag, wird hier enttäuscht. Das Ganze lebt zwar von einer sich immer mehr steigernden Spannung und weist am Ende -gerade als es richtig interessant zu werden beginnt - einen riesigen Cliffhanger auf, doch konnte ich mich - trotz der guten Idee – nicht wirklich für das Buch erwärmen. Dafür war mir der Ausbau einfach zu oberflächlich. Vielleicht werde ich mir aber noch den zweiten Band kaufen, um zu sehen, ob sich die Autorin stilistisch etwas steigert, denn dieses Zeitreiseabenteuer hat ein sehr großes Potential und ich hoffe, dass es nicht ganz verschenkt wird…

• Ich habe, wenn ich eure Rezis lese, das Gefühl, dass beim Hörbuch ganz besonders an den Dialogen gespart wurde. Das Gesamtbild hier ist durch und durch spannend, die Geschichte gefällt mir sehr gut :anbet. Toll, dass jemand auch für diese Altersgruppe eine Geschichte schreibt, die auch Jungs, vielleicht sogar ganz speziell Jungs anspricht.

• Zitat

Original von Steena
    Der letzte Band ist jetzt auch schon bei Amazon gelistet und für Oktober 2010 angekündigt. Von weiteren Hörbüchern leider bisher keine Spur.

Mit "letzten" Band meinst du wohl Band 3? :gruebel Es sollen ja insgesamt 7 Bände werden, welche auch noch nicht im Original vorliegen.

• Zitat

Original von Wiggli

Mit "letzten" Band meinst du wohl Band 3? :gruebel Es sollen ja insgesamt 7 Bände werden, welche auch noch nicht im Original vorliegen.

Doch sieben? :freude
    Im Englischen laufen sie unter "Missing Trilogy" ... mir wäre es nur recht, wenn es nicht bei drei Bänden bleibt.

• Wir werden sehen! Auf der Homepage der Autorin werden sie als "Series" und nicht "Trilogy" gelistet ... das lässt mich ungemein hoffen!
    Ich bin mir allerdings noch nicht schlüssig, ob ich auf Buch umsteige. Ich mochte Hans Löws Lesung, die passte zu den Charakteren, aber ewig warten will ich nicht.

• Zitat

Original von Eskalina
    Band 2 ist lieferbar...ich kämpfe noch mit mir... :gruebel

Soll ich dir was helfen? Kauf es und leih es mir zum Lesen!

Und, wurden Sie geholfen? :grin

• Tja, was soll ich sagen, ich habe dieses Buch gestern in einem Rutsch durchgelesen. Am Anfang hatte ich so meine Probleme, mid den kurzen Absätzen und der einfachen Schreiweise. Ich meine, selbst mit 12 Jahren hat man doch schon ein besseres Sprachverständnis und könnte Problemlos längere Sätze, bzw. Abschnitte lesen. Ehrlich gesagt, habe ich mich an den Aufbau immer noch nicht gewöhnt.

Die Geschichte an sich ist sehr gut. Jonah und Chip bekommen mysteriöse Briefe, sie seien die Verschollenen und, vorsicht, sie werden dich finden... Bei weiteren Recherchen stossen Chip und Jonah auf den Namen Reardon, einen Mann vom FBI. Ein Treffen mit Reardon und Jonah und seiner Familie bringt eine Liste mit "Zeugen" und "Überlebenden" zum Vorschein. Was hat das allez zu bedeuten?
    Das grösste Problem, das ich beim Lesen hatte, abgesehen von den kurzen Absätzen, war, dass ich am Ende eines Kapitels das Buch nicht zuschlagen konnte, weil ich wissen wollte, wie die Geschichte weitergeht, und das bis zur Letzten Seite.

Alles in allem ist es ein gutes Buch. Von mir bekommt es 7 von 10 Punkten

On a toujours le choix... Il suffit de faire le bon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mazian ()