540 Seiten
Droemer/Knaur (1. Oktober 2009)
Sprache: Deutsch
Kurzbeschreibung von Amazon
Ostpreußen 1875: Die junge Lore lebt nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Großvater Nikolaus von Trettin. Lore hält diesen für verarmt und ahnt nicht, dass er sein Geld beiseite geschafft hat, um es ihr nach seinem Tod zu vererben - sehr zum Ärger seines Neffen, der die Rivalin aus dem Weg schaffen will. Um sie zu retten, schmiedet Nikolaus einen tollkühnen Plan: Lore soll nach Amerika auswandern und so ihrem geldgierigen Verwandten entkommen ...
Über den Autor
Iny Lorentz wurde in Köln geboren. Sie arbeitet heute als Programmiererin in einer Münchner Versicherung. Seit den frühen achtziger Jahren hat sie mehrere Kurzgeschichten veröffentlicht."Die Kastratin", ihr erster Roman, war ein bereits großer Erfolg. Ihm folgte "Die Goldhändlerin"."Die Wanderhure" und "Die Kastellanin" sowie "Die Tatarin" wurden Bestseller.
Meine Meinung
Ein leichter Roman der sehr unterhaltsam ist.
Es fängt 1875 in Ostpreußen an, eine für Iny Lorentz ungewöhnliche Zeit.
Da gibt es Intrigen, Betrügereien, Neid und Mord.
Lore ist noch sehr jung und wird von ihrem Großvater nach Amerika geschickt, damit sie nicht als Dienstbotin endet.
Erst ist die Reise nach Bremen und dann geht es aufs Schiff. Für Lore, die noch keine Reiseerfahrung hat, ganz schön aufregend. Dann wird sie von ihrem Dienstmädchen bestohlen und verlassen, sie muss die Weiterreise auf dem Schiff alleine bewältigen.
Lore wird aber vom Unglück verfolgt, man glaubt fast nicht richtig, das sie gleich zweimal in kurzer Zeit, ein Schiffsunglück überlebt. Beide Schiffsunglücke sind ein Teil der Seefahrtsgeschichte.
Mich hat der Roman gefesselt und ich habe ihn in einem Rutsch durchgelesen.