"Der siebte Tod" - Paul Cleave

• Der Autor:
    Paul Cleave wurde am 10. Dezember 1974 in Christchurch, Neuseeland, geboren, dem Ort, wo auch seine Romane spielen. Neben dem Schreiben renoviert er Immobilien ("Ich kaufe ein Haus, lebe etwa ein Jahr in ihm, während ich es renoviere, und verkaufe es dann"). Der Fan von Stephen King und Lee Child begann im Jahr 2000 mit der Arbeit an seinem Debütroman.

Der Sprecher:
    Der Schauspieler Martin Kessler, geboren 1960 in Oberhausen, arbeitet als Synchronsprecher und Synchronregisseur sowie als Drehbuchautor. Man kennt ihn als die deutsche Stimme von Nicolas Cage und Vin Diesel. Der Hauptschwerpunkt seiner Arbeit liegt beim Synchron, gelegentlich arbeitet er für Theater- oder Fernsehproduktionen.

Meine Meinung:
    Joe, der Protagonist des Hörbuches, putzt bei der Polizei und mimt dort den etwas Zurückgebliebenen, der von niemandem richtig beachtet wird. Doch genau das kommt Joe sehr gelegen, denn er nutzt jede sich bietende Gelegenheit um sich die Akten der sieben Morde des Schlächters von Christchurch anzusehen, bzw. Kopien der Akten mit nach Hause zu nehmen. Was niemand ahnt: Joe ist der Einzige, der mit Sicherheit weiß, dass der Schlächter von Christchurch nicht sieben, sondern nur sechs Frauen umgebracht hat. Sein kleines schmutziges Geheimnis wird jedoch auch der Mörder der siebten Leiche kennen, auf dessen Fährte Joe sich jetzt stürzt und dem er gleich noch seine sechs Morde mit anhängen will…..

Paul Cleave gelingt es mit der aus der Ich-Perspektive erzählten Geschichte von Joe auf bemerkenswerte Weise, bei dem Leser/Hörer schnell Sympathien für einen Serienkiller heraufzubeschwören. Ein ordentlicher Schuss schwarzer Humor und eine sehr spannende, unerwartete und durchaus gruselige Wendung mitten in der Story sorgen nicht nur für ein anhaltendes Hörvergnügen, sondern auch für Gänsehaut. Als sich Joe plötzlich in einer Situation wiederfindet, die er nicht mehr kontrollieren kann, verstärkt sich die positive Haltung des Hörers ihm gegenüber und wird sogar zu Mitleid. Wie gezielt und scheinbar mit links Paul Cleave hier seine Hörer steuert, ist einfach nur grandios.

Martin Kessler unterstützt durch seine Sprecherleistung dieses außergewöhnliche Hörbuch und sorgt dafür, dass das Hörbuch zum echten Kopfkino wird.

Das Hörbuch ist exklusiv bei Audible erhältlich, Audible.de - "Der siebte Tod"