Ich habe abgebrochen... welche Hörbücher habt Ihr weggelegt?

• Der Schimmelreiter – Theodor Storm

Ungefähr in der Mitte wurde es etwas langatmig. Da bin ich auf die Buchfassung ausgewichen, die ich ebenfalls ausgeliehen hatte.

Hörbuch-Download:
    Spieldauer: 4 Stunden und 53 Minuten
    Gelesen von Michael Korneffel

Kurzbeschreibung:
    Der Deichgraf Hauke Haien hat den kühnen Plan, einen neuen, besseren Deich zu bauen. Doch die Dorfbewohner stehen dem Vorhaben skeptisch gegenüber. Ihr Aberglaube wird noch genährt, als der Deichgraf einen lahmen Schimmel kauft, der unter seinen Händen prächtig gedeiht.
    In einem Oktober jagt der Deichgraf auf seinem Schimmel zum Deich hinaus, der von einem schweren Unwetter bedroht wird. Um den alten Damm zu retten, müsste er den neuen einreißen, was er aber verweigert. Da bricht der alte Damm, und Hauke muss zusehen, wie seine Frau und sein Töchterchen in den Fluten umkommen.
    Daraufhin stürzt er sich mit seinem Schimmel selbst in die Fluten. Im Aberglauben der Deichbewohner lebt er aber weiter als "Schimmelreiter", der bei drohendem Unheil auf dem Deich zu sehen ist.

• Ich habe jüngst "Feuchtgebiete" und "Die Elfen" abgebrochen.

Feuchtgebiete deswegen, weil mir dabei wirklich schlecht geworden ist - und das schon nach 25 min.

Bei den Elfen hat mir der Sprecher überhaupt nicht gefallen und ich konnte ihm deswegen nicht lange zuhören ohne gedanklich abzuschweifen. Nach ein paar Stunden habe ich es dann aufgegeben und werde wohl irgendwann die Bücher lesen.

• Totenstill von Silvia Kaffke

Kurzbeschreibung:
    Zunächst glaubt Barbara Pross noch an einen üblen Scherz, als pünktlich zu ihrer Vorlesung über den Serienmörder Kroll Schweinedärme in einer Unitoilette schwimmen. Doch dann tauchen Leichen auf, die wie bei anderen berühmten Fällen zugerichtet wurden. Barbara hat seit drei Semestern einen Lehrauftrag für Investigative Psychologie an der Uni, außerdem hält sie Vorträge an den Polizeifachhochschulen und wird des öfteren als externe Beraterin zu schwierigen Fällen hinzugezogen. Ein solcher Fall, ein Serienvergewaltiger, führt sie zurück nach Burg im Kreis Dithmarschen, dem Ort ihrer schlimmsten Niederlage, dem Fall Schmidtmann. Noch immer wirft sie sich vor, das dritte Opfer nicht gerettet zu haben, weil sie ein falsches Täterprofil erstellt hatte. Barbara entdeckt die Verbindung zu den Serienmorden der Vergangenheit erst, als es fast schon zu spät ist ...

Vielleicht habe ich es zur falschen Zeit gehört. Ich konnte der Sprecherin einfach nicht mehr zuhören. Keine richtige Betonung. Dabei ist die Stimme an sich angenehm. Aber die Art des vorlesens ging leider gar nicht. Mich konnte das Hörbuch nicht packen und fesseln.

Edit hat die ISBN eingefügt

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

• Ich habe dieses Hörbuch abgebrochen bzw. nur diese Version des Hörbuches, weil es mir zu stark gekürzt war! Ich werde mir das HB in ungekürzter Form nochmals besorgen :-]

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Zitat

Original von JaneDoe
    Nach der 3. CD endgültig aufgegeben wegen Langeweile. Es passiert so gut wie nichts. Man hätte alles auch in ein paar Sätzen zusammenfassen können. Der Sprecher kann da auch nichts rausreißen. Ich gebe auf.

Das Printbuch subbt bei mir seit geraumer Zeit. Hoffentlich ist es besser :yikes

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Nachdem ich schon das Buch abgebrochen habe, folgt nun das Hörbuch. Ich komm einfach nicht in die Geschichte rein...........schade.

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Erscheinungstermin: 16. Mai 2013
    Ein großer Sänger, ein Spion, ein Schurke

Ende des 12. Jahrhunderts beginnt ein Junge aus ärmsten Verhältnissen seinen unaufhaltsamen Aufstieg an die Spitze der Minnesänge – und das, obwohl Walther von der Vogelweide mit allen Konventionen bricht und dem Minnesang die Keuschheit nimmt. Was keiner seiner Gönner ahnt, die ihn als »Nachtigall« preisen: Walther dient nur einem Herren, und das ist er selbst. Geschickt sammelt er Informationen und verkauft nicht nur seine Kunst, sondern auch sein Wissen für einen hohen Preis. Dabei kreuzen seine Wege immer wieder die der gefährlich klugen Judith – eine jüdische Ärztin, die manchmal seine Gegnerin, manchmal seine Verbündete ist …

Uve Teschner hat mit seiner warmen und wandelbaren Stimme bereits zahlreiche Hörbücher sowie Hörspiele eingelesen. Er ist nicht nur ein »brillanter Rezitator« (Potsdamer Neueste Nachrichten), sondern auch ein lebhafter Gestalter, der die unterschiedlichsten Charaktere verkörpern kann.
    Katrin Fröhlich, 1968 in Berlin geboren, hatte bereits mit sieben Jahren ihre erste Synchronrolle in der Serie Die Waltons. Sie ist die deutsche Stammstimme von Gwyneth Paltrow und Cameron Diaz. Mit ihrer warmen, facettenreichen Stimme versteht sie es meisterhaft, Judiths Geschichte in "Das Spiel der Nachtigall" fesselnd zu erzählen.

• @ Rosenstolz

Ich habe es auch nicht gepackt als Hörbuch. Bei so einem dicken historischen Wälzer blättere ich gerne mal vorwärts, rückwärts, suche was im Personenverzeichnis und das ist hier nun mal nicht möglich. Solche Bücher lese ich künftig nur noch :wave

• Ich habe "Kammerflimmern" gerade abgebrochen. Es ist so monoton gesprochen, das ich gedanklich immer abschweife und dann noch ständige Zeit- und Perspektivwechsel. :rolleyes

Kurzbeschreibung
    Sara Zuckerman ist die neue Chefärztin an der Osloer Edelklinik. Doch schon der erste Patient der renommierten Herzchirurgin stirbt auf unerklärliche Weise: ein hoch sensibler Herzschrittmacher verursacht kurz nach der OP einen Herzstillstand. Mord oder technisches Versagen? Schockiert und höchst beunruhigt suchen Sara und ihr Assistent Ola nach den Ursachen dieses Todesfalls. Als ein zweiter Patient stirbt, wird eines schnell klar: die Lösung liegt nicht bei den Opfern. Sind die Klinik und der Hersteller das eigentliche Ziel dieser Morde? Oder sogar Sara selbst?

• Ich habe nichts gegen historische Hörbücher, aber 'Das Spiel der Nachtigall' schafft es nicht, mich wirklich zu fesseln.
    Ich denke das liegt an der ausweifenden Handlung, den vielen wechselnden Perspektiven, wobei manche nur für ein oder zwei Kapitel beibehalten werden und den unglaublich vielen Namen. Da braucht man schon historische Vorkenntnisse, um beim ersten Lesen od. Hören gleich mitzukommen.
    Ich denke, das Buch wäre spannender geworden, wenn sich die Autorin auf die Perspektiven von Walter und Judith beschränkt hätte.

• Dieses Hörbuch habe ich bei der zweiten CD abgebrochen...........ich bin überhaupt nicht in die Geschichte reingekommen. Meine Gedanken sind ständig abgeschweift, es hat mich null gefesselt.

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Erscheinungstermin: Oktober 2007
    "Man macht es mit etwas Dynamit im Bug."Matt Shannon, einem ehemaligen FBI-Agenten, läuft es kalt den Rücken herunter. Vor ein paar Tagen ist sein Stiefbruder Jack aus dem Gefängnis entlassen worden - und erzählt ihm nun in einer Bar am Hafen von Miami, wie man mit der Sprengung eines Schiffes für Wochen den Hafen blockieren könnte. Jack hat eine kleine schwarze Fernbedienung dabei. Gedankenverloren spielt Matt daran herum - über den Hafen zuckt ein gewaltiger Feuerblitz - und vor den Augen unzähliger Menschen versinkt am helllichten Tag ein Frachter in den Fluten. Matt hat mit einem Knopfdruck nicht nur in Sekundenbruchteilen ein Schiff gesprengt; er hat auch seine Seele verkauft. So hat Jack leichtes Spiel: Er bringt Matt dazu, bei einem Überfall auf einen Luxusliner mitzutun, auf dem Drogengeld außer Landes geschmuggelt wird. Doch der kaltblütig geplante Coup läuft aus dem Ruder - und als Matt begreift, dass es für ihn kein Erbarmen gibt, schlägt vor ihm eine Fluchttür nach der anderen zu.

• Irene Dische - Clarissas empfindsame Reise

Was für ein Schwachsinn...uninspiriert dahererzählt und keine Handlung auszumachen. Mir hatte schon Disches großer Erfolg "Großmama packt aus" so gar nicht gefallen, und auch diesmal sprang der Funke nicht über.

Kurzbeschreibung:

Ein klassischer Anlass, zu reisen, sind Sorgen. Clarissa ist eine junge amerikanische Emigrantin, die sich dummerweise in den falschen Mann verliebt. Mehr als zehn Jahre hat sie in Europa verbracht, ohne auch nur einmal nach Hause zu fahren, hat ihr Leben sehr genossen und hatte gar keine Zeit, Amerika zu vermissen. Aber Liebeskummer bringt sie dazu, spontan in ein Flugzeug zu steigen, um sich in New York zu kurieren. Sie landet mitten in einem erhitzten Wahljahrsfrühling, und im Verlauf ihres Aufenthalts wird es Sommer. Sie interessiert sich ganz und gar nicht für Politik, aber der Zufall will es, dass sie immer wieder tief in die Wahlschlacht hineingerät. Und dabei ist es gerade ihr völliges Desinteresse, das sie Dinge sehen lässt, die niemand anders wahrnimmt.

• Ich komme hier mit den Figuren einfach Durcheinander, keine Ahnung mehr, wie die alle Zueinander stehen, wer die Guten, wer die Bösen sind. Meine Gedanken machen sich immer wieder davon und wollen lieber was anders denken. Ich fürchte, da ist nicht mehr viel zu holen. :rolleyes

Kurzbeschreibung
    Eine mumifizierte Leiche. Ein mysteriöses Medaillon. Und eine Spur, die zu einem unfassbaren Geheimnis führt. Russland, in der Nähe der Stadt Jekaterinburg: Die forensische Archäologin Laura Pawlow findet bei Ausgrabungen eine mumifizierte Frauenleiche. In der Hand hält die Tote ein Medaillon mit einer fast unleserlichen Gravur. Laura Pawlow stößt bei ihrer Untersuchung auf eine unglaubliche Spur. Ist es Zufall, dass die Leiche in demselben Wald gefunden wurde, in dem die Romanows, die Familie des letzten Zaren von Russland, angeblich erschossen und begraben wurden? Welche Rolle spielt die mysteriöse Bruderschaft des Heiligen Johannes von Tobolsk? Und was ist dran an dem Mythos um die Zarentochter Anastasia, die ihrem Mörder angeblich entkommen ist?

• Alex Rovira, Francesc Miralles - Einsteins Versprechen

Auf CD2 war Schluß, mir ist die gesamte Geschichte viel zu konstruiert, außerdem gefällt mir der Sprecher nicht sonderlich.

Kurzbeschreibung:

Kurz vor seinem Tod machte Albert Einstein eine revolutionäre Entdeckung. Er fand heraus, was die Welt im Innersten zusammenhält. Doch er behielt diese Wahrheit für sich. Einsteins junge Biographin Sarah und Drehbuchautor Javier suchen nach dem Geheimnis des Genies. Ihre magische Reise in die Vergangenheit führt sie um die halbe Welt. Sie stoßen auf ein Mädchen, das Einstein viel bedeutete und seinem Leben eine neue Wendung gab. Wer war die Unbekannte?

• Ich wurde einfach mit der Geschichte nicht warm. So platt und gewöhnlich erzählt. Irgendwie überhaupt nichts Besonderes. Es sind die typischen Zutaten des Historienromans enthalten und man hat das Gefühl, das Gleiche schon 1000 Mal gelesen (bzw. gehört) zu haben.

Beschreibung:

Braunschweig, 1604: Auf der Flucht vor Plünderern wird Elisabeth von einem geheimnisvollen Blinden gerettet. Doch ihr Herz gehört einem anderen. In der aufblühenden Handelsstadt Braunschweig arbeitet sie heimlich als Vergolderin. Ihr Geschick bringt ihr viele Aufträge, aber auch den Zorn ihres Großvaters ein, denn Frauen ist das Handwerk untersagt. Einer der mächtigsten Gildemeister hat es auf Elisabeth abgesehen und stellt ihr nach. Als sie sich wehrt, droht er ihr. Da begegnet sie ihrem Retter wieder. Kann er ihr auch diesmal helfen?

Viel Atmosphäre und fesselnde Spannung im Braunschweig des 17. Jahrhunderts