Ich habe abgebrochen... welche Hörbücher habt Ihr weggelegt?

• Nach den überschwänglichen Stimmen zum Buch war ich sehr gespannt auf das Hörbuch. Leider scheint es sehr ungünstig gekürzt zu sein, die Figuren wirken sehr nach einem Schwarz-Weiß-Raster angelegt. Besonders der Kreuzprediger Konrad und Hermann, der Bruder von Ludwig, kommen sehr eindimensional negativ rüber. Bei der dritten CD und einer entsetzlich kitschigen Trennungsszene hab ich es aufgegeben.

• @TilliaSalix

Das ist bitter. Die gekürzte Fassung ist laut Argon *klick* 07:50 Stunden "lang", die ungekürzte bei audible *klick* 23:08 Stunden. Schade, dass es die ungekürzte Fassung nicht auch auf MP3-CD gibt.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• @TiliaSalix
    Meine Lieblingsfrage an Hörbuchverlage...
    Standardantwort: "Weil die Kunden es so wollen."
    War früher wohl auch oft eine Kostenfrage, wobei z.B. die Bücher von Stephen King früh ungekürzt rauskamen, Harry Potter, Tintenblut usw. ebenfalls.

Naja, zu den Kunden, die das wollten, gehöre ich halt nicht. ;-)
    Einer der Gründe, warum ich überwiegend auf Englisch höre (außer bei dt. Autoren natürlich) und trotz meiner Vorbehalte gegen Amazon und andere Großkonzerne Stammkundin bei audible bin.

Bestes Beispiel... der letzte Band der "Highland Saga", den ich gerade höre:
    47:59 Stunden - ungekürzte englische Lesung
    07:17 Stunden - gekürzte deutsche Lesung - Rezi dazu von Jasmin87 *klick*

;-)

Wobei ich hoffe, dass der nächste Band vielleicht ungekürzt bei audible.de erscheint.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Das deutet doch eher daraufhin, dass die Hörbuchverlage nur glauben, die Kunden wollten gekürzte Hörbücher. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Verlagsumfrage zu dem Thema mitgemacht zu haben, stattdessen kenne ich aber jede Menge Leute, die viel lieber zu ungekürzten Hörbüchern greifen würden.

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Nach den überschwänglichen Stimmen zum Buch war ich sehr gespannt auf das Hörbuch. Leider scheint es sehr ungünstig gekürzt zu sein, die Figuren wirken sehr nach einem Schwarz-Weiß-Raster angelegt. Besonders der Kreuzprediger Konrad und Hermann, der Bruder von Ludwig, kommen sehr eindimensional negativ rüber. Bei der dritten CD und einer entsetzlich kitschigen Trennungsszene hab ich es aufgegeben.

Ich habe die ungekürzte Version gehört und nach einem etwas schwierigen Einstieg (ich war auch kurz vor dem Abbruch) hat es sich dann doch noch gelohnt. Am Ende ist das Leben der Elisabeth von Thüringen doch sehr interessant und man will wissen wie es weitergeht.

Obwohl die Autorin und deren Stil nicht zu meinen Favoriten gehören und wohl niemals gehören werden. Insofern war ich froh, es nebenbei gehört zu haben und nicht lesen "zu müssen".

Habe aber auch ellenlang für das Hörbuch gebraucht.

• Ich habe den "Ghostman" abgebrochen. Bin beim Zuhören fast eingeschlafen. Und das sollte man beim Autofahren ja tunlichst vermeiden. So was Langweiliges *schnarch*. Keine Empfehlung von mir für niemanden. Da kann auch Sascha Rotermund, der ordentlich liest, nichts mehr rausreißen. :sleep

• Ich gebs auf, die Stimme packt mich nicht und die Story kommt leider auch nicht so recht in Fahrt... :-(

Info:

Es ist eine Liebe gegen jede Vernunft und Matthias muss sich ent-scheiden zwischen der undurchschaubaren Janine und dem über-mächtigen Wunsch, hinter das Geheimnis von Professor de Vander zu kommen: »Der gestohlene Abend« Wolfram Fleischhauers mitreißender Roman erzählt von Liebe und Verantwortung, Rivalität und Wahrheit.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Tja, ich hatte es mir schon fast gedacht: Mafia-Geschichten sind echt nicht meins :rolleyes Obwohl Herbst echt cool liest...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Nachtmahr 01.
    Hörspiel

Verlag: Wolpertinger Hörbücher
    2009
    Laufzeit: 52 Min

Kurzbeschreibung:
    Etwas geht um auf Londons Straßen. Etwas, dass das flackernde Licht der Gaslaternen nicht erhellen kann. Die Spur führt in die Vergangenheit; zu Ereignissen, die Paul Lessingham lieber vergessen wollte

Sprecher:
    Mit Bernd Rumpf, Franziska Pigulla, Anna Carlsson, Wolfram Koch, Hans Peter Hallwachs u.a.

Mein Eindruck:
    Nicht besonders gut inszeniert und ungefähr so gruselig wie eine Folge Lindenstrasse. Also Abbruch nach 20 Minuten

• ... Feuchtgebiete...

ich habe mich nicht getraut es zu lesen... und das Hörbuch war eine wirklich shclechte Idee. Bereits nach den ersten 15 Minuten war klar : nie wieder !!!!!

• Bei CD 2 abgebrochen... Irgendwie packts mich dann doch nicht. :rolleyes Teilweise wirkt das Lesen der beiden Damen für mich wie runtergeleiert... Ein bißchen mehr Schwung hätte der Sache sicher nicht geschadet.

Info:

Die eine gründet das "Institut für alles", die andere macht Karriere mit der Einrichtungsshow "Renovieren um vier". Marnie über sich: "Bestandsaufnahme: Mein Name ist Marnie Hilchenbach, so viel weiß ich noch. Ich bin dreißig Jahre alt, lebe allein (natürlich, sonst hätte mir längst jemand liebevoll eine Aspirin gebracht), habe einen furchtbaren Kater und keinen Job. Ich will was anderes machen. Aber was? Wenn ich mich bloß erinnern könnte!" Mona über sich: "Meine Jahresbilanz: Ich heiße Mona Rittner, habe genügend gearbeitet, um meine kleine Wohnung zu renovieren, meinen Käfer durch den TÜV zu bringen und Zeit mit Freunden und meinem Haustier zu verbringen, hatte eine Menge Dates mit netten Männern und bekomme sogar eine eigene Einrichtungs-TV-Show!"
    Was die beiden Hamburger Singlefrauen nicht wissen: Sie kämpfen um dasselbe Objekt der Begierde. Nein, nicht um den leckeren Typen von nebenan, sondern um eine szenige Bar ...

Bunter kann man sich's nicht ausmalen: Der neue Bestseller von Tine Wittler macht das Lesen einfach schöner!

Elke Heidenreich

BT

• Ich habe das Hörbuch jetzt nach der dritten Kurzgeschicht abgebrochen.
    Ich kann nicht sagen, dass es richtig schlecht war, aber die Geschichten haben mich nicht wirklich berühren können. Ich habe keinen Sinn in den Geschichten gesehen. Es war einfach das falsche Hörbuch zur falschen Zeit....
    Vielleicht besorge ich es mir noch irgendwann als Buch und versuche es dann noch mal.