Lena Falkenhagen - Die Lichtermagd

• Zur Autorin:
    Lena Falkenhagen wurde 1973 in Celle geboren, studierte Germanistik und Anglistik und arbeitete dann als Übersetzerin, Lektorin und Autorin für Fantasy-Rollenspiele.
    „Das Mädchen und der schwarze Tod“ war der erste historische Roman der Autorin, "Die Lichtermagd" ihr zweiter.

Kurzinhalt:
    Luzinde hat ein Geheimnis, das sie für immer bedrücken wird: Sie hat ein uneheliches Kind geboren, das ihr nach der Geburt von der reichen Familie des leiblichen Vaters weggenommen wurde. Als Luzinde ihre Heimat im Kloster verliert, hilft ihr als Einziger der Jude Gottschalk. Er nimmt sie in Nürnberg als Magd in seinen Haushalt auf. Zunächst skeptisch entdeckt die Christin eine Welt, die so fremdartig wie faszinierend ist. Dann erhält sie endlich eine Nachricht über den Verbleib ihres Sohnes. Um ihn wiederzusehen, muss sie allerdings Gottschalk verraten.

Meine Meinung:
    Das Leben ist kein Zuckerschlecken und Träume haben oft genug die unangenehme Eigenschaft, nicht in Erfüllung zu gehen. Diese Erfahrung macht auch Luzinde, viel zu früh schwanger geworden, noch dazu von einem Mann, der es nicht wert war, ihre Liebe nicht nur zu erringen, sondern auch zu genießen. Das Kind wird ihr sofort nach der Geburt weggenommen, sie selber dient später bei Beginen als Magd. Auch von dort durch ihre intrigante Nebenbuhlerin (und zu meiner Beruhigung mit dieser) vertrieben, gelangt sie nach Nürnberg und sieht sich in ihrer Notlage gezwungen, in den Dienst des Juden Gottschalk zu treten.