Bücher über ADHS bzw. Borderline

• Liebe Büchereulen,

bei meiner Tochter wurde vor ca. einem Jahr ADHS festgestellt. Neuerdings ist obendrein noch Sprache von einer Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Ehrlich gesagt bin ich deswegen ziemlich verzweifelt und würde gerne ein paar Tipps von euch bekommen über gute Bücher über dieses Thema.
    Fachbücher, Romane, wissenschafliche Texte, alles ist mir willkommen.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Vielen Dank schon mal und herzlichen Gruss von Anna :wave

[SIZE=7]. [/SIZE] Lg, Ann O'Nym [SIZE=7] ........................ ..............:spinne.............. .[/SIZE]

• Von diesem hier hab ich schon öfters mal von Patientinnen Positives gehört. Ich habe es aber nicht selbst gelesen.

Bis vor kurzem galt die Borderline-Störung als kaum therapierbar. Mit neuen Erkenntnissen aus langjähriger Praxis bringen die Autoren neue Hoffnung. Sie machen die Krankheit besser begreifbar, bieten hilfreiche Strategien für das Leben mit Borderline und beschreiben die Erfolg versprechendsten Behandlungsmethoden. Wertvolle Unterstützung für Betroffene, Angehörige und medizinisches Fachpersonal.· Vom führenden Experten Dr. Jerold J. Kreisman.
    .

• Bei dem hier hab ich schon positive Rückmeldungen von Angehörigen bekommen.

Borderline-Verhalten ist für die Betroffenen aufreibend und oft zerstörerisch, aber auch für Angehörige, Partner und Freunde, die häufig von den prekären Verhaltensweisen der Erkrankten dominiert werden. Wie also verhält man sich als Angehöriger "richtig"? Auf diese Frage geben die Autoren Antwort, indem sie die täglichen Verhaltens- und Beziehungsfallen aufzeigen, die sich im Leben mit Borderlinern auftun. Sie geben wertvolle Anregungen und Tipps, um selbst psychisch stabil zu bleiben und hilfreich zu sein für den erkrankten Partner.
    .

• Das hier ist so ein Klassiker, aber ich weiss nicht, ob es vielleicht ein bisschen veraltet ist.

Ein Leben in Extremen! Endlich liegt ein Buch vor, das sich breit verständlich mit der Borderline- Persönlichkeitsstörung auseinandersetzt. es veranschaulicht mit vielen Fallbeispielen die Symptomatik dieser wenig erforschten Krankheit und stellt verschiedene Therapiemöglichkeiten vor.
    .

• Ich finde es gut, daß Du Dich informieren willst, und wünsche Deiner Tochter alles Gute :knuddel1

Ich kenn da noch:

"Wenn Hass und Liebe sich umarmen" von Joachim Gneist:

Kurzbeschreibung
    Drei bis vier Millionen Menschen leiden in Deutschland am Borderline-Syndrom, das als die Krankheit unserer Kultur verstanden wird. In keiner anderen Symptomatik seelischen Leidens spiegeln sich so deutlich charakteristische Merkmale unserer Gesellschaft: Orientierungslosigkeit, Zerstörungswut, aber auch eine neue Sinn- und Identitätssuche.

• "Wege aus dem Chaos - Die Borderline-Störung verstehen"

Kurzbeschreibung
    Ein anschaulicher und fundierter Ratgeber für Betroffene und ihre Angehörigen.
    In der Welt des Borderliners gibt es nur schwarz oder weiß, nur Helden oder Bösewichte, nur alles oder nichts – kein Dazwischen, keine Abstufungen. Dieses Gespaltensein drückt sich auch in der äußeren Gestalt von Hans, mein Igel, dem Bauernsohn aus dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm, aus: Halb Mensch und halb Igel, ist er ein ungeliebtes Kind, ein Ausgestoßener, bis er am Ende die Liebe einer Prinzessin, ein Königreich und eine heile Haut gewinnt.
    Sehr anschaulich beschreibt Heinz-Peter Röhr anhand dieses Märchens Entstehen und Merkmale der Borderline-Störung und erklärt auch, warum die Aggressionen so heftig, Beziehungen so schwierig sind, warum das innere Chaos das einzig Stabile ist und welcher Weg zur Heilung führt.
    Zwei ausführliche Fallgeschichten und eine Reihe von Aussagen Betroffener erlauben Einblicke in das Erleben der Borderline-Persönlichkeit. Dieser kompetente Ratgeber bietet Hilfe zu Selbst- und professioneller Hilfe – für Betroffene, ihre Angehörigen sowie therapeutisch Tätige.

• Für Betroffene:

"Borderline - Das Selbsthilfebuch" von Andreas Knuf

Kurzbeschreibung
    Das Buch bietet Borderlinern Anregungen und Empfehlungen, mit zentralen Problembereichen ihrer Störung angemessen umzugehen. Ob es um selbstverletzendes Verhalten, das Empfinden der inneren Leere oder um die Bewältigung traumatischer Erfahrungen geht - immer gibt es Möglichkeiten, nicht im Borderline-Erleben zu versinken. Christiane Tilly und Andreas Knuf haben die Erfahrungen zahlreicher Borderliner ausgewertet und zeigen auf, wie man sein Potenzial zur Selbsthilfe entdecken und nutzen kann. Erprobte Krisenbegleiter wie der "Notfallkoffer" und viele weitere konkrete Tipps machen dieses Buch zur Fundgrube für alle, die unabhängiger werden und mit oder ohne therapeutische Unterstützung klarkommen wollen.

• Hallo, da ich auch Borderlinerin bin kann ich das oben genannte: ich hasse dich verlass mich nicht , auch sehr empfehlen. Es erklärt sehr gut das ganze Thema. Aber bedenke, Borderline kann sehr viel beudeten, gibt hunderte versch. Symptome, die eben nur hier und da auf Enzelne zutreffen.
    Ein sehr guter Roman, aber heftig ist: Ich mein größter Feind von Timm Flemming.

• "Gesundung ist möglich! - Borderline-Betroffene berichten" von Andreas Knuf

Kurzbeschreibung
    Das Buch bietet ein spannendes Kaleidoskop von Gesundungswegen bei Borderline. Es macht jungen Menschen mit dieser psychischen Störung Hoffnung und zeigt, welche Schritte andere Betroffene gegangen sind. Ein wahres Mutmachbuch, das sich gegen die gängigen Vorurteile wendet, dass Borderline nicht behandelbar und auch nicht heilbar sei!Dieses Buch zeigt nicht nur, dass Genesung möglich ist, sondern auch wie sie gelingen kann. Andreas Knuf bat Betroffene, ihren Weg der Gesundung zu schildern. Es erstaunt nicht, dass die Faktoren und Bedingungen, die von allen als wesentlich genannt werden, sich ähneln: Menschen der Umgebung, die den Kontakt nicht abgebrochen haben, Therapeuten, die als Menschen spürbar waren und den Betroffenen wirklich ernst genommen haben, Selbsthilfe und die Entscheidung zur Selbstverantwortung. Nur die Wege dahin sind ganz individuell, ebenso wie Gesundung ein Entwicklungsprozess ist, der unterschiedlich verläuft. Tröstlich für alle ist es zu hören, dass die meisten jenseits der dreißig ein völlig normales Leben führen.

• "Leben mit einer Borderline-Störung. Ein Ratgeber für Betroffene und ihre Partner: Die Borderline-Störung erkennen und verstehen" von Günter Niklewski

Kurzbeschreibung
    Verständlich und umfassend: das Handbuch zur Borderline-Störung. Endlich extremes Verhalten verstehen. Menschen mit einer Borderline-Störung leiden unter extremen Stimmungsschwankungen. Sie neigen zu heftigen, aber instabilen Partnerschaften. Oftmals weist ihr Leben viele Brüche auf. Vom Borderline-Syndrom sind vorrangig junge Erwachsene betroffen. Alles über die geeigneten Therapieansätze und wo Sie Hilfe finden. Anhand vieler Berichte gibt das Buch einen bewegenden Einblick in die Innenwelt von Betroffenen. Die Autoren zeigen detailliert, welche speziellen therapeutischen Möglichkeiten Hilfe bieten: die dialektisch-behaviourale Therapie (DBT) und die übertragungsfokussierte Psychotherapie (TFT) stehen dabei im Mittelpunkt. Spezialteil: Wie Angehörige und Partner ihren Alltag gestalten. Einzigartig ist das große Kapitel, das sich an Angehörige und Partner wendet. Sie finden wertvolle Hilfe, um die eigenen Grenzen zu wahren und schwierige Situationen wie die Selbstverletzung zu meiste rn. Auch hier erzählen Betroffene und ihre Partner von ihren Erfahrungen und Lösungswegen, mit denen sie ein Leben mit der Borderline-Störung trotz aller Hürden verwirklichen. Dr. phil. Dr. med. Günter Niklewski ist Leitender Arzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum Nürnberg. Er baute dort eine eigene Station für Borderline-Patienten auf. Frau Dr. phil. Rose Riecke-Niklewski ist Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin in eigener Praxis. Beide haben neben Fachpublikationen erfolgreiche Sachbücher veröffentlicht

• Ein relativ bekannter Erfahrungsbericht:

"Ich - mein größter Feind" von Timm Flemming

Kurzbeschreibung
    Borderline - damit wird eine Vielzahl von Verhaltensweisen und Gefühlen beschrieben. Timm Flemming bekam 2002 die Diagnose, durch die seine Ängste und Schmerzen endlich einen Namen erhielten. Von klein auf galt er als eigenwillig, seltsam,"anders". Die Eltern nehmen sich beide das Leben, als er vierzehn ist. Seine Trauer schlägt sich in Depressionen, einer Essstörung und ersten Selbstverletzungen nieder. Es beginnt ein harter Weg mit mehreren Klinikaufenthalten. Heute hat Timm ein stabiles Leben aufgebaut und gelernt, Borderline nicht nur als Fluch, sondern auch als Segen zu betrachten, seine Kreativität auszuleben und seine extreme Sensibilität sinnvoll zu nutzen.

• "Leben auf der Grenze" von Andreas Knuf

Kurzbeschreibung
    Dieses Buch ist eine Chance: Zwanzig Menschen mit Borderline-Erfahrung und einige Angehörige schreiben über ihr Leben, über ihre Gefühle und ihren Umgang mit der Krankheit. Die Texte schaffen Verständnis dort, wo allzu oft Missverständnis und Unkenntnis das Handeln zwischen den Betroffenen, den Angehörigen und den Therapeuten beherrschen

• Wenn man das Thema ganzheitlicher betrachten möchte, kann ich dieses hier empfehlen, allerdings sollte Grundwissen über Anthroposophie vorhanden sein:

Aus dem Klappentext:
    "Boderline" - der Name charakterisiert zugleich treffend, worauf alle Symptome dieser Krankheit hindeuten: die fehlende Mitte.
    Borderline-Patienten sind Grenzgänger zwischen Außen und Innen, Liebe und Hass, Idealisierung und Entwertung, Licht und Dunkel.
    Die Autoren haben sich viele Jahre hindurch mit dieser Problematik auseinandergesetzt und zeigen auf, dass es sich hierbei um eine komplexe Inkarnationsstörung handelt, die insbesondere die drei fundamentalen Entwicklungsschritte des Gehen-, Sprechen- und Denkenlernens in der frühen Kindheit betrifft.
    Aus diesem Ansatz entwickeln sie nicht nur ein äußerst einfühlsames und verständnisvolles therapeutisches Konzept für die Behandlung der Borderline-Störung, sondern sie zeigen auch Wege auf, wie der Entwicklung dieser Störung weitestmöglich vorgebeugt werden kann.

• Zitat

Original von Delphin
    Das hier ist so ein Klassiker, aber ich weiss nicht, ob es vielleicht ein bisschen veraltet ist.

Ein Leben in Extremen! Endlich liegt ein Buch vor, das sich breit verständlich mit der Borderline- Persönlichkeitsstörung auseinandersetzt. es veranschaulicht mit vielen Fallbeispielen die Symptomatik dieser wenig erforschten Krankheit und stellt verschiedene Therapiemöglichkeiten vor.
    .

Als selbst Betroffene kann ich dies nur empfehlen. Es gibt viele Fallbeispiele. Allerdings, was die Therapie angeht, hat Delphin sicher recht, wird es veraltet sein.

Wie alt ist Deine Tochter? Diese Diagnose sollte man nämlich eigentlich erst im Erwachsenenalter stellen.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Ich als Betroffene habe 2 Favoriten unter den Sachbüchern.

Obwohl beide schon genannt wurden, häng ich sie nochmal hier an:

Klappentext:

Dieser Ratgeber bietet Anregungen und Empfehlungen, mit zentralen Problembereichen der Borderline-Störung angemessener umzugehen. Ob es um selbstverletzendes Verhalten, das Empfinden der inneren Leere oder um die Bewältigung traumatischer Erfahrungen geht - immer gibt es Möglichkeiten, nicht im Borderline-Erleben zu versinken.

Das Buch basiert auf den Erfahrungen vieler Menschen, die an der Borderline-Erkrankung leiden, sowie auf dem Wissen erfahrener Borderline-Therapeuten. Der abschließende Fragebogen und Hinweise auf Bücher, Adressen und weiterführende Hilfen machen das Buch zu einem unentbehrlichen Begleiter auf dem Weg zur persönlichen Stabilisierung.