Hallo,
ich sitze gerade an einem kleinen Referat für mein Studium (Buchhandel/Verlagswirtschaft). Da habe ich dieses Semester eine Vorlesung mit dem netten Namen Medienhandelsmanagement. Ich habe jetzt mal überlegt und auch schon ein paar Punkte gefunden, die unbedingt in das Referat rein müssten. Dennoch kommt es mir zu wenig vor und mir fällt nichts mehr ein bzw. ich finde nichts. Vielleicht hat ja jemand noch spontan die ein oder andere Idee? Dann könnte ich in der Richtung nochmal weiterforschen.
Das Thema des Referats ist: Was unterscheidet einen "Medienproduzenten" (= Verlag) vom Produzenten anderer "Konsumgüter"?
Bisher sind mir jetzt diese Dinge eingefallen (in Kurzform):
- besondere preisliche Bestimmungen (Buchpreisbindung, Mwst. 7 %, Büchersendungen etc.)
- Bedeutung Internets für den Verkauf
- stärkere Beeinflussung durch Trends, gesellschaftliche Veränderungen - schnellerer Wandel
- Buch als Wirtschafts- und Kulturgut zugleich
- häufig stärkerer emotionaler Bezug beim Kauf (anders als z.B. oft bei Lebensmitteln o.Ä. ist)
Tja, und da hört es zumindest momentan mit meinen "schlauen" Einfällen auf. Also ich wäre für jede kleine oder große Idee sehr dankbar und poste natürlich, wenn mir selbst noch etwas einfällt.
Schonmal ein großes Dankeschön und viele Grüße,
Dani