So, ich bin mit meinem Latein am Ende
Nachdem mein VPN-Client nicht funktioniert, hat mir eine Freundin angeboten, Laptops zu tauschen. Bei ihr ist der VPN-Client installiert, ging auch alles. Auch das SPSS (mein Statistikprogramm) haben wir bei ihr installiert, ging auch alles. Mein Laptop hat bei ihr auch funktioniert, was die Internetverbindung angeht.
Aber ihr Laptop will bei mir einfach keine Internetverbindung aufbauen. Es findet zwar immer ein Versuch statt, aber es kommt nicht dazu, die Netzwerkadresse zu beziehen und die Verbindung herzustellen.
Ich hab keinen blassen Schimmer, woran das liegt. Meine Freundin kommt erst abends wieder (wobei ich nicht glaube, dass sie sich wirklich auskennt) und auch sonst kenn ich keinen, der ne Ahnung hat.
Die eine Idee, die ich habe, ist einfach die Einstellungen von meinem Laptop zu vergleichen (auf den muss ich aber erst warten) bzw. mal bei meinen Mitbewohnerinnen nachzusehen, die aber auch nicht zuhause waren.
Ansonsten hab ich schon alles Mögliche probiert, von Rumspielen an der Firewall, an den Eigenschaften des Netzwerks bzw. der Netzwerkverbindungen (das Netzwerk meiner WG ist auch hinzugefügt, wobei ich da das Problem habe, dass ich nicht weiß, welches der ganzen WEP-, WPA-, usw Dinge ich einstellen. Ich hab zwar mein Laptop damals selbst eingestellt, aber das ging recht einfach.
Netzwerkschlüssel wurde einmal abgefragt, aber geholfen hat es nichts.
Ich fürchte ja, dass ich an der Uni rechnen muss (was mir aufgrund der Bib-Öffnungszeiten so gar nicht passt :rolleyes), aber vielleicht hat eine(r) von euch ja einen schlauen Vorschlag, woran das liegen kann und ob ich an der Konfiguration der drahtlosen Netzwerke rumspielen soll.
Ach so - mit Kabel gehts auch nicht, wobei ich da nicht mal weiß, wie. Ich hatte es nämlich neulich bei meinem Laptop ausprobiert, da kam immerhin mehr als bei dem Laptop meiner Freundin jetzt, aber das krieg ich sicher gar nicht mehr hin, warum auch immer (witzigerweise geht mein WLan bei einer anderen Freundin nie, aber mit Kabel komm ich bei ihr problemlos rein- verstehe einer die Technik :grin)
So..Gummi geht jetzt rechnen, vielleicht hab ich ja noch Glück mit ner superschlauen Eule