Pflege der eigenen Sprache?

  • Zitat

    Original von Baumbart
    Hat zwar lange gedauert, aber ich habe jetzt auch eingesehen, daß Vermittlungsversuche und der Versuch, zu mehr Sachlichkeit aufzurufen, nichts bringen außer Aufregung und Ärger.


    Welcher Ärger? Wann bist du wo von wem tatsächlich angegriffen worden?


    Zitat

    - manche Leute halten es irgendwie für nötig, ihr Mütchen zu kühlen und andere an die Wand zu drängen.


    Wen meinst du?


  • Siehe oben...nichts gegen jemanden Bestimmten. Provokationen und die Abgabe von Statements ohne zu bedenken, daß jemand verletzt werden kann...das meine ich generell und nicht gegen jemanden speziell.


    Stimmt, ich hätte es besser ausdrücken sollen...war wieder mißverständlich... :wow

  • Zitat

    Siehe oben...nichts gegen jemanden Bestimmten. Provokationen und die Abgabe von Statements ohne zu bedenken, daß jemand verletzt werden kann...das meine ich generell und nicht gegen jemanden speziell.



    Ich muß mir jetzt das vorige noch mal ins Gedächtnis rufen ...

    Zitat

    Original von Baumbart
    - manche Leute halten es irgendwie für nötig, ihr Mütchen zu kühlen und andere an die Wand zu drängen.



    Da steh ich nun, ich armer Tor,
    und bin so schlau als wie zuvor ...


    "Einige Leute" muß sich auf jemanden beziehen, sonst macht es einfach keinen Sinn!?!?
    Also ... wer ist denn nun gemeint? Was ? Wann? Wo?

  • Zitat

    Original von Iris
    "Einige Leute" muß sich auf jemanden beziehen, sonst macht es einfach keinen Sinn!?!?
    Also ... wer ist denn nun gemeint? Was ? Wann? Wo?


    Liebe Iris,


    ich könnte meinen A... drauf verwetten, daß genau diese Frage schon einmal unbeantwortet in den unendlichen Weiten des www versackte.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)


  • Speziell der ziemlich polemisch geführte Streit zwischen BJ, His und Dir letztens...tut mir leid, ich verstehe nicht, wie man so "ausrasten" kann, Iris....auf allen Seiten...:-(...Ich weiß, daß das mit meiner Person im Grunde überhaupt nichts zu tun hat, dennoch verstehe ich nicht, wieso man auf allen Seiten nicht einfach mal Meinungen auch einfach so als gegeben hinnehmen kann? Mir ein bissl unverständlich.


    Und bei dem Thread heute morgen, wo ich lediglich aus wirklich sehr privaten Gründen nach Lesestoff gefragt hab....und was lediglich zu meiner ganz privaten Meinungsbildung über Religionen beitragen soll, verstand ich wirklich nicht, was Deine generelle Frage sollte.


    Ich äußere nunmal nicht gerne meine Meinung, ohne mir Kenntnisse angeeignet zu haben und empfinde das nicht als Fehler, sondern für mich ist das ein Mittel, um gegen meine eigenen Vorurteile anzugehen, die ich gern verringern möchte.


    Ich sehe einfach nicht, was daran falsch sein sollte?


    @Batcat...ich glaube, diesmal habe ich sie dann doch beantwortet. Zusätzlich stört mich höchstens noch, daß ich den Eindruck gewonnen habe, als ob sich generell immer ziemlich schnell ein Urteil über den Menschen gebildet wird...aus doch recht wenigen Beiträgen.


    Möchte ich einfach nicht.


    Dennoch hab ich persönlich Freude an diesem Forum...vielleicht ein wenig individueller und auf weniger Bereiche reduziert, aber das ist schon in Ordnung so...:-)


    Gruß
    Baumbart

  • Iris


    auf Deine Antwort gehe ich mangels Zeit (bin gerade beim Bücherregal bauen) später oder mrogen ein, aber gerade ist mir etwas in Thread "Historie und Fakten über Glaubensrichtungen" aufgefallen, und das zu dem derzeitigen Stand der Diskussion hier paßt, meine Sicht auf diverse Postings aufzeigen:


    Baumbart bat

    Zitat

    Vielleicht habt Ihr da gute Vorschläge für Lesestoff?


    his greift Dan Browns Sakrileg an, nur weil diese Buch für Baumbart unter anderem ein Anstoß für ihr Interesse war.
    Hat hier wirklich nichts verloren, gehört in den Thread Dan Brown Sakrileg.


    Baumbart stellt ihre sicht auf Sakrileg dar und zitiert Jörg Kastner

    Zitat

    "Wahr ist, was jeder für sich als wahr empfindet"...


    mit dem Zusatz

    Zitat

    Ich bin der festen Überzeugung, daß das bei Glaubensfragen in besonderem Maße gilt


    Ein neutrales Statement, den es ist gerade bei Religionen und der Splitterungen so. Für die Mormonen ist deren Auslegung der Bibel die einzige Wahrheit, für Sufisten deren Auslegung des Koran usw. Hier wird keine Wertung abgegeben was richtig oder falsch ist.


    Iris fragt

    Zitat

    Gilt das auch für stramme Fundamentalisten -- egal welcher Weltanschauung?


    Von mir wäre ein klares JA gekommen, den auch für die ist wahr, wasr sie als wahr empfinden. Das muß nichts mit anderen "Wahrheiten" zu tun haben.


    Baumbart antwortet:

    Zitat

    wenn ich ehrlich bin, verstehe ich Deine Bemerkung im Zusammenhang mit diesem Thread nicht, möchte auch in keiner Weise etwas hineindeuten, unterstellen und schon gar nicht fühle ich mich zu einem Urteil befugt, was unter dem Ausdruck "stramme Fundamentalisten" zu verstehen ist o.ä.


    und weist weiter daraufhin, daß sie ihre Gründe für ihr Interesse hat, aber diese nicht offenlegen will. Ist legitim


    Iris antwortet:

    Zitat

    Hääääh????
    Du sollst dir keinen herumliegenden Schuh anziehen. Ich behaupte überhaupt nicht, daß du eine "stramme Fundamentalistin" bist.


    Diese Antwort ist mir nicht verständlich. Baumbart hat sich keinen Schuh angezogen, sondern nur dargelegt, das sie diese Frage nicht beantwortet. Ihr gutes Recht, denn sie beginnt ja erst sich zu informieren.


    Iris weiter:

    Zitat

    Die frage ist, ob der Satz "Wahr ist, was jeder für sich als wahr empfindet" auch z.B. für einen Usama bin Ladin oder einen radikalen bibeltreuen Christen Gültigkeit hat und deswegen jeder diese Weltanschauung mit allen sich daraus ergebenden Folgen zu respektieren hat.
    Ich verstehe das wirklich nicht. Es war eine ganz einfache, ganz kurze Frage, auf deutsch, ohne jegliches Fremdwort ...


    Ich gestehe, aus der ursprünglichen Frage habe diese erweiterte auch nicht herausgelesen. Nur weil ein Fundamentalist seine Sicht der Dinge für wahr hält, heißt das noch nicht, dass man diese Sicht und deren Folgen respektieren soll oder muß.
    Hier hat Iris für mich, obwohl in einfachem deutsch, mehr in ihre Frage interpretiert, als sie letztendlich aussagt.


    Hier mache ich einen Break - der Rest ist das übliche gehaue und gesteche und hätte sich erübrigt, wenn in diesem Fall nicht Iris überinterpretiert hätte.


    Iris
    ich will dich jetzt nicht vorführen und behaupte nicht, dass immer Du es bist und Baumbart immer recht hat, nur wie es hier immer wieder zu Mißverständisen kommt, hat sich mir in diesem aktuellen Fall halt ganz schnell erschlossen. Auch bin ich der Meinung, dass du wahrscheinlich mit Kritik umgehen kannst. Sollte ich die Sache falsch sehen bitte ich freundlichst um Gegenkritik.


    LG Dyke - weiter Reale bauend

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Möchte mich in vollem Umfang Dyke anschließen und vor allem den Absatz unterstreichen, daß ich auch glaube, daß Iris und His mit Kritik umgehen können.


    Ich wehre mich lediglich dagegen, es selbst nicht zu können...und angeblich dauernd beleidigt zu sein. Das ist wirklich Blödsinn.

  • Habe grade etwas ganz ekelhaftes gehört:
    Wellness zum relaxen.


    Was soll das ???
    Könne die nicht sagen : Wohlfühlen zum Erholen?
    Wo ist da das Problem

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Zitat

    Original von Baumbart
    Speziell der ziemlich polemisch geführte Streit zwischen BJ, His und Dir letztens...tut mir leid, ich verstehe nicht, wie man so "ausrasten" kann, Iris....auf allen Seiten...:-(...Ich weiß, daß das mit meiner Person im Grunde überhaupt nichts zu tun hat, dennoch verstehe ich nicht, wieso man auf allen Seiten nicht einfach mal Meinungen auch einfach so als gegeben hinnehmen kann? Mir ein bissl unverständlich.


    Es hatte mit dir vermutlich nichts zu tun, und auch wenn du deine Sympathien deutlich kundgetan hast, bist du m.W. keineswegs angegriffen worden.


    Und abgesehen davon: Kannst du dir vorstellen, daß es Dinge gibt, die ein Mensch nicht unwidersprochen stehenlassen kann?
    Das ging BJ an diesem Tag bei diesen Themen offenbar ebenso wie mir. Warum sollen wir schweigen und unsere Ansichten für uns halten? Warum dürfen wir uns nicht auseinandersetzen?
    Gewitter reinigen die Luft!


    Zitat

    Und bei dem Thread heute morgen, wo ich lediglich aus wirklich sehr privaten Gründen nach Lesestoff gefragt hab....und was lediglich zu meiner ganz privaten Meinungsbildung über Religionen beitragen soll, verstand ich wirklich nicht, was Deine generelle Frage sollte.


    Und daraus daß du nicht verstehst, was meine Frage soll, schließt du, daß ich dich angreife?


    Zitat

    Ich äußere nunmal nicht gerne meine Meinung, ohne mir Kenntnisse angeeignet zu haben und empfinde das nicht als Fehler, sondern für mich ist das ein Mittel, um gegen meine eigenen Vorurteile anzugehen, die ich gern verringern möchte.


    Das hatte doch damit nichts zu tun. Ich hatte wirklich nicht verstanden wie du es meintest, als du schriebst:

    Zitat

    Original von Baumbart
    Und - um mit Jörg Kastner zu sprechen: "Wahr ist, was jeder für sich als wahr empfindet"...Ich bin der festen Überzeugung, daß das bei Glaubensfragen in besonderem Maße gilt..:-)


    Wenn jeder seine eigene Wahrheit hat, gibt es keine. Dann gibt es nicht einmal einen gemeinsamen Begriff dafür, und damit wird das Wort zur "leeren Worthülse"!


    Es war also keine Frage nach deiner Meinung über die Dinge, die du dir aneignen möchtest, sondern danach, wie du deine oben zitierte Motivation für die Beschäftigung mit Glaubensrichtungen sinngemäß gemeint hast. Ich habe es schlichtweg nicht verstanden.

  • Zitat

    Original von dyke
    Sollte ich die Sache falsch sehen bitte ich freundlichst um Gegenkritik.


    Wieso das? Du hast das Recht auf deine Sicht der Dinge, und eine andere Sicht betrachten zu können, ist letztendlich hilfreich zum Erahnen der Wirklichkeit -- schließlich hat jeder von uns nur den schmalen Ausschnitt, den er wahrnimmt und in seinem Denkapparat zu seiner kleinen Realität verdaut. Du hast mir erlaubt, daß ich deine Sicht der Dinge (leider wieder nur durch meine Brille -- das ist unvermeidlich) betrachten kann, daß ich mich sozusagen mal von außen beobachte, und eigentlich ist das etwas, wofür ich zu danken habe. :anbet

  • puuuuuuuuuuuh.. nachdem mein Name hier immer wieder fällt will ich auch ganz schnell was einwerfen.


    Baumbart, es tut mir leid, wenn du dich bei unserem (Iris, His et moi) unwohl gefühlt hast. Aber wir haben lediglich, wenn auch nicht immer ganz sachlich eine Diskussion geführt. Ich bin deshalb weder böse auf His noch auf Iris.
    Sie haben halt eine Meinung die von meiner abweicht. Damit muß ich leben. Ich hab versucht für meine Meinung Verständnis zu wecken, das ist mir bei dem ein oder anderen gelungen, bei iris und his hab ich versagt. (aber auch das führt jetzt nicht dazu, daß ich mich schlechter fühle) :kiss


    Nimm dir die Diskussionen hier einfach nicht so zu Herzen. Sieh es etwas lockerer und auch wenn ich hier (in diesem Thread) die ein oder andere negative Anspielung (schielt zu His) durchaus auf mich beziehen könnte, tue ich es nicht.


    Wenn wir hier mit unserer Diskutiererei ein bißerl über die Stränge schlagen, dann finde ich das im nachhinein meist ziemlich erheiternd und ich glaube nicht, daß unsere Wortgefechte Neueulen vom Schreiben abhalten.


    Ich verstehe durchaus was du sagen magst und werd in Zukunft vielleicht ein bißerl weniger heftig schreiben.
    Oder wie Doc nun sagen würde: "KIND SEI DOCH NICHT IMMER SO IMPULSIV" :lache


    @ dyke
    Ich finde es lobenswert, daß du solange an deinen Beiträgen arbeitest.... mir ist das oft zu lästig, geht mir nicht rasch genug, also muß der Leser meiner Beiträge viel Toleranz haben (nicht nur was den Nonsens angeht, den ich manchmal auf den Bildschirm bringe, sondern auch im Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik)


    Ich schreibe in einem Forum, so wie ich mich auch unterhalten würde. Daran seh ich nichts Falsches. (wenn es auch hin und wieder zu Mißverständnissen führen mag, aber wir sind ja alt genug um solche durch Reden wieder aufzuklären)


    Nu hab ich den Faden verloren und werde mir ein Gläschen Sekt genehmigen während ich mir überlege was ich eigentlich sagen wollte. :lache

  • Zitat

    Original von Iris


    Es hatte mit dir vermutlich nichts zu tun, und auch wenn du deine Sympathien deutlich kundgetan hast, bist du m.W. keineswegs angegriffen worden.


    eh eh...Antipathie gegen Streit, Iris. Ist tatsächlich eine Schwäche von mir und nimmt offenbar zu, je älter ich werde. Werde bestimmt mal eine sehr schnulzige Oma... :wow


    Hast aber recht...sollte mich dann einfach nicht einmischen. Ist ja Quatsch! Siehe untenstehende Meinung von Dir...ich finde oft das Leben zu kurz für unwichtigere Streits....nimmt zuviel wertvolle Zeit weg für spannendere Dinge. Verstehe aber, daß es mir da wohl auchnoch an Toleranz fehlt und ich lernen sollte, diese zu üben.



    Stimmt, macht ja nichts. Ist doch wieder okay.


    :wave
    Baumbart


  • Allerdings! Ich verwende es auch sehr, sehr gern. Und sogar das "Wort" "gestüm"! :lache

  • Zitat von Babyjane:
    "... ich glaube nicht, daß unsere Wortgefechte Neueulen vom Schreiben abhalten. "



    Doch, das tun sie.


    Sicherlich nicht jeden - ganz bestimmt nicht, aber den einen oder anderen hält es wohl davon ab, sich in manchen Treads zu Wort zu melden.
    (Ich bin der eine ... ob es tatsächlich andere gibt, weiß ich natürlich nicht.)

  • Zitat

    Original von Iris


    Dann solltest du über deine Texte stets "NICHT NACH DUDEN!!!" schreiben -- wie Heinrich Böll! :lache


    Ich benutze das Wort ja nur in gesprochener Form. Und eigentlich nur wenn ich mich mit meinem Freund (klingt für mich irgendwie seltsam, wie könnte ich das nur besser ausdrücken? :gruebel) unterhalte. :lache

  • Mein Mann liest gerade "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" und kringelt sich dabei vor Lachen.


    Und das was er mir davon vorgelesen hat, kling so, als ob ich es auch mal lesen müßte und als ob es prima zu Eurem Thema hier paßt.


    Scheinbar kann man dabei auch mal wieder schön seine eigenen sprachlichen Schwächen entdecken...


    Bye
    Pelican :wave


  • Wäre schön gewesen, wenn das kein anonymer Beitrag gewesen wäre. Soviel Courage zu seinen eigenen Worten zu stehen, sollte jeder haben.


    Gruss,


    Doc