Kurzbeschreibung (amazon)
Dieser illustrierte Ratgeber zeigt Eltern Wege, wie sie ihr Kind im Schulalltag sinnvoll unterstützen und ihnen das Lernen erleichtern können.
Ein erfahrener Pädagoge beantwortet die Fragen, die ihm in seiner Funktion als Klassen- und Beratungslehrer immer wieder von Eltern gestellt werden. Dabei wendet er sich dem vollständigen Bogen wichtiger Themen zu: von praktischen Tipps, wie zum Beispiel zur sinnvollen Einrichtung des Arbeitsplatzes, bis hin zu erzieherischen Aspekten, wie der Unterstützung bei schulischen Misserfolgen.
Auch der oft unterschätzte Bereich der aktiven Elternarbeit kommt hier ausführlich zur Sprache.
Zusätzlich geht der Autor auf ein Thema ein, mit dem sich immer mehr Eltern konfrontiert sehen: Lernstörungen in Form von Legasthenie, Rechenschwäche und Hyperaktivität.
Ein hilfreiches Buch von einem Schulprofi und Familienvater, das im facettenreichen Schulalltag kompetenten Rat für Eltern bereithält.
Meine Meinung
In diesem Fall ist die Kurzbeschreibung wirklich aussagekräftig und enthält schon das Wesentliche. In deutlich untergliederten Kapiteln geht der Autor auf die oben schon genannten Themen ein und spricht noch einige weitere an , wie z.B. die verschiedenen Möglichkeiten, im Ausland Sprachen zu lernen (Austauschprogramme, Ferienkurse, Auslandsschuljahr) oder die diversen Varianten der Nachhilfe (durch ältere Schüler, Lehrer, Lerninstitute, Online-Programme).
Zu jeder Thematik führt er Internetadressen auf, unter denen sich interessierte Eltern weiter informieren können. Sehr gut hat mir auch die blau unterlegte Seite am Ende eines jeden Kapitels gefallen, auf der der Autor die wichtigsten Aussagen in Kurzform rekapituliert.
Man merkt diesem Buch an, dass der Verfasser die "Schulproblematik" sowohl aus Lehrersicht als auch aus der Elternperspektive erfahren hat.
Fazit: Ein nützlicher Ratgeber für alle Eltern von Schulkindern von der ersten bis zur Abschlussklasse!