Durchgeknallt - Girl, interrupted

• "Durchgeknallt " ist eigentlich eine ziemlich böse Übersetzung von "Girl, interrupted", da die Mädels im Film nicht durchgeknallt sind, deren Problem ist es einfach, daß sie nicht verstanden werden und auf ihre Art und Weise versuchen mit ihrer Situation fertig zu werden.

Susanna Kaysen, 18 Jahre, gespielt von Winona Ryder, wird eigentlich gegen ihren Willen in die Psychatrie eingewiesen, in der Hoffnung aus ihr wieder einen "normalen" Menschen zu machen, der sich in eine konforme Gesellschaft einzufügen vermag, aber was ist schon "normal", wer definiert das?

Aber nicht nur sie, auch die anderen Mädchen, die in dieser Anstalt sind, wissen selber nicht was ihnen geschah und sie versuchen es teilweise auch nicht zu verstehen, sie haben die Situation akzeptiert. Nur nicht Lisa, gespielt von Angelina Jolie, zuerst erbitterte Gegnerin Susannas, dann beste Kameradin auf dem Weg aus der Hölle.

Angelina Jolie hat in ihrer Rolle im Film eine absolute Glanzleistung vollbracht - ihr nimmt man die Rolle der hysterischen Kleinen ab, aber Winona Ryder, die ja die eigentliche Hauptrolle spielt, bleibt mal wieder an ihrem "sauberen Image" kleben (wahrscheinlich wird sie immer für Paraderollen gebucht, in denen sie als gutes Wesen dargestellt wird).

Alles in allem eine Story, die hinter die Mauern des alltäglichen Wahnsinns blickt. Und vor allem wie schnell es einen ereilen kann, selber dahinein zu geraten. Auch wenn der Film in den späten 60ern spielt... wenn etwas nicht „normal“ ist... soll es bereinigt werden, egal mit welchen Mitteln.

Der Film „Durchgeknallt“ zeigt diese Mittel gnadenlos, wobei jeder für sich hofft nie in solche Situationen zu geraten. Sehenswert und vor allem auch hörenswert, denn...

.. es gibt auch einen wunderbaren Soundtrack zum Film...

Der Soundtrack zu "Durchgeknallt" ist nur für Liebhaber der 60er Jahre, da ich auch nicht unbedingt dazu gehöre, muß ich dennoch zugeben, daß die Zusammenstellung der Songs für den Film sehr gut gewählt wurde. Alles in allem wurden "seichte" Balladen verwendet (How to fight loneliness, It's all over now Baby, Angel of the Morning (phantastische Version!) und das legendäre Downtown - kennt wohl (fast) jeder). Zum Schluß bekommt man noch diverse Instrumental-Streicher-Versionen zu Ohren - ideal zum Chillen.

Soviel wie ich weiß, wurde die CD auch nach dem persönlichen Geschmack von den beiden Hauptdarstellerinnen (Winona Ryder und Angelina Jolie) zusammengestellt.

Fazit: Empfehlenswert!

• Lilli :

Ich kenne den Film auch und fand ihn auch richtig gut. Mir hat Angelina Jolie auch ganz toll gefallen. Sie hat diese etwas durchgeknallte und verrückte Person, die aber trotzdem von allen anderen dort bewundert wird, einfach super klasse gespielt... :]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ein sehr interessanter Film,wie ich finde,er regt zum nachdenken an und Winona Ryder und Angelina Jolie waren wirklich eine gute Besetzung,obwohl ich sonst Angelina Jolie nicht unbedingt mag,aber da hat sie wirklich gut gespielt :)

• Ich habe den Film im Kino gesehen, als er vor einigen Jahren nach Deutschland kam.
    Ich fand ihn umwerfend. Obwohl ich Jolie nicht besonders mag, hat sie mich hier echt beeindruckt. Und die Handlung insgesamt auch.
    Ich schließe mich dem 'empfehlenswert' an!
    :wave

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Ich habe das Buch mal vor ein paar Jahren gelesen und es war richtig gut - also sehr empfehlenswert!

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Wir haben den Film gestern auf Kabel1 aufgenommen - bin schon sehr gespannt!!!!!

Edit:

Haben ihn gestern abend geguckt und ich kann mich den begeisterten Stimmen hier nur anschließen! Angelina Jolie sieht sehr ungewöhnlich (und nicht gerade besser) aus mit hellen Haaren und Winona Ryder finde ich wie immer sehr zerbrechlich und einfach toll!
    Der Soundtrack ist spitze und auch teilweise sehr nützlich, weil man manchmal doch gar nicht so die Zeit realisieren kann, zu der der Film spielt.

Gesamturteil: absolut sehenswert!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()