Asterix und Obelix feiern Geburtstag - R. Goscinny & A. Uderzo

• Titel

Asterix und Obelix feiern Geburtstag
    Das Goldene Buch

Orginaltitel

L'anniversaire d'Astérix et Obélix

Die Autoren

Albert Uderzo, 1927 geboren, wurde 1941 Hilfszeichner in einem Pariser Verlag. 1945 half er zum ersten Mal bei der Herstellung eines Trickfilms, ein Jahr später zeichnete er seine ersten Comic-strips, wurde Drehbuchverfasser und machte bald auch in sich abgeschlossene Zeichenserien. In dieser Zeit entstanden u.a. "Belloy, Ritter ohne Rüstung" (für die Zeitschrift OK) und "Verbrechen lohnt sich nicht" (für die Zeitung France-Soir). Uderzo wurde Mitarbeiter einer belgischen Agentur in Paris, wo er 1951 Jean-Michel Charlier und Rene Goscinny kennenlernte. Mit Charlier machte Uderzo "Belloy", "Tanguy" und "Laverdure" und mit Goscinny entstanden zunächst u. a. "Pitt Pistol" und "Der unglaubliche Korsar", dann folgten "Luc Junior" (für La Libre Belgique), "Benjamin und Benjamine" (für "Top Magazin") und "Umpah-Pah" (für "Tintin"). 1959 gründeten Uderzo und Goscinny ihre eigene Zeitschrift, die sich "Pilot" nannte. Als Krönung entstand dann "Asterix der Gallier".
    Albert Uderzo erhielt im Juni 2004 den Max-und-Moritz-Preis des Comic-Salons Erlangen für sein herausragendes Lebenswerk.René Goscinny wurde 1926 in Paris geboren. Er wuchs in Buenos Aires auf und nach dem Abitur arbeitete er erst als Hilfsbuchhalter und später als Zeichner in einer Werbeagentur.
    1945 wanderte Goscinny nach New York aus. 1946 musste er nach Frankreich um seinen Militärdienst abzuleisten. Zurück in den USA arbeitete er wieder als Zeichner, dann als künstlerischer Leiter bei einem Kinderbuchverleger. Während einer Frankreichreise ließ Goscinny sich von einer franco-belgischen Presseagentur einstellen, die ihn zweimal als Korrespondent nach New York schickte. Er gab das Zeichnen auf und fing an zu texten. Er entwarf sehr viele humoristische Artikel, Bücher und Drehbücher für Comics. U.a. schrieb er: "Der kleine Nick" (mit Sempe), "Lucky Luke" (für Morris), "Isnogud" (mit Tabary), "Umpah-Pah" und "Asterix" (mit Uderzo).
    Goscinny war verheiratet und hat eine Tochter. Er starb am 5.November 1977.

Kurzbeschreibung

Am 29.10.1959 warf Asterix seinen ersten Blick aus einem Comicpanel und in den folgenden Jahren wurde er zu einer der populärsten Comicfiguren der Welt. Dieses Jahr feiert der kleine Gallier seinen 50. Geburtstag. Im Zuge dessen sitzt sein Schöpfer Albert Uderzo an einem Jubiläumsalbum. Natürlich steht die Geschichte ganz im Zeichen des Geburtstags. In einem Interview verkündete Uderzo, dass es sich bei dem Album um eine Art "Goldenes Buch", eine "Hommage" handeln solle. Außerdem wolle er das Album mit klassischen Asterix-Themen bestücken, die beim Leser die meiste Sympathie erweckten. Es gibt also allen Grund zu feiern!

Meine Meinung

Immer wieder hatte ich mich gefreut einen Asterix Band in den Fingern zu halten und es förmlich aufzusaugen.
    Doch muss ich sagen dass ich von den Neuen Bänden sehr enttäuscht bin.
    In der Geburtstags Ausgabe sind eins bis zwei kleine Witze eingabeaut, doch im großen und ganzen hätte ich mir das Geld auch sparen können. Es hat voll und ganz seinen Charme verloren, der ganz neue Band ist mit viel modernem Zeugs, was mirpersönlich keinen Spass mehr bietet.

Von mir bekommt dieses Buch 2 von 10 Punkten.

• Maggy,

das habe ich auch schon befürchtet. Leider sind eigentlich alle neueren Bände nichts mehr. :-(

Eine Bitte habe ich aber noch an Dich: Bitte editiere noch die Überschrift, es heißt korrekt

Asterix und Obelix feiern Geburtstag - R. Goscinny & A. Uderzo

sonst kann man den Comic nicht über die Suche finden und er taucht wohl auch nicht korrekt im Verzeichnis auf. Dankeschön! :kiss

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Da mein Vater sich den Band gekauft hat, konnte ich einen Blick hineinwerfen. Der hat dann auch gereicht. Ein echter "Daumen runter". Schade. Die Serie hätte spätestens beim Großen Graben eingestellt werden sollen, danach ging es bergab ...

• Zitat

Original von MaggyHauck
    Es hat voll und ganz seinen Charme verloren, der ganz neue Band ist mit viel modernem Zeugs, was mirpersönlich keinen Spass mehr bietet.

So geht es mir auch, aber eigentlich war das ja immer der Kniff bei Asterix, dass Aktuelles verarbeitet wurde. Nur den Leuten, die die älteren Comics im Nachhinein gelesen haben (wie ich), ist das nie so vor gekommen und daher bei den neuen Heften ungewohnt. Kann das sein? :gruebel