Keltische Kochbarkeiten - Achim Werner

  • Titel


    Keltische Kochbarkeiten -
    Mit 60 Rezepten vom 5 - Steine - Koch


    Autor


    Achim Werner, Archäologe und Hobbykoch, beschäftigt sich seit 20 Jahren mit der Ernährung in der Vorgeschichte. Sein Kochbuch "SteinzeitMahlzeit" hat ihm den Beinamen "Fünf-Steine-Koch" eingebracht.

    Kurzbeschreibung


    "Die fressen, die Kelten!" - so oder ähnlich stellten viele antike Schriftsteller die keltischen Ess- und Trinkgewohnheiten dar. Begeben Sie sich auf eine kulinarische Reise in die Vergangenheit und Sie werden entdecken, dass die keltische Küche mehr hergab als den obligatorischen Wildschweinbraten von Asterix und Obelix. Assistiert von Profiköchen hat der Autor den Speisezettel der alten Kelten selbst getestet. In farbig illustrierten Rezepten stellt er hier 60 keltische Gerichte vor, die auf die Möglichkeiten heutiger Küchen zugeschnitten sind. Das mit viel Liebe zum Detail gestaltete Buch bietet außerdem eine Einführung in keltische Ernährungsgrundlagen, Tipps und Tricks zu den Rezepten, eine Bestimmungshilfe für Wildkräuter, Bezugsquellennachweise und Links.


    Meine Meinung


    Mein Mann hat dieses Buch zu seinem Geburtstag bekommen, was mich sehr gefreut hat, da ich leidenschaftlich gerne neue Sachen ausprobiere.
    So schnappte ich mir das Büchlein und suchte mir gleich ein paar Rezepte aus die ich nachgekocht habe.


    Was ich sehr toll finde ist dass der Autor im Vorwort shon erklärt dass dies keine Bewiesenen keltische Gerichte hatten, doch möglich wäre es dass soetwas gegessen wurde, vielleicht nicht genau so wie wir es anrichten.


    Die Gerichte kann man zuhause am Herd oder auch wunderbar überm Feuer kochen, sowie in einem Lehmofen. Was mich natürlich sehr freut da ich alle 3 Varianten machen kann.


    Ich finde das Buch toll. Es ist schön geschrieben und alles lässt sich gut zuhause oder auf mittelalter Lager nachkochen.


    Von mir bekommt es 10 von 10 Punkten

  • Das Buch habe ich mir vor einiger Zeit auch gekauft. Es ist so ziemlich das einzige Kochbuch, das ich kenne, bei dessen Bildern mein Magen nicht den Rückwärtsgang einlegt. Leider sieht meine Frau das ganz anders; die machen die Rezepte gar nicht an. Wenn ich also was aus dem Buch probieren will, müßte ich wohl selbst erst mal kochen lernen. Das ist aber vermutlich eher unwahrscheinlich. Schade eigentlich.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Das Buch habe ich mir vor einiger Zeit auch gekauft. Es ist so ziemlich das einzige Kochbuch, das ich kenne, bei dessen Bildern mein Magen nicht den Rückwärtsgang einlegt. Leider sieht meine Frau das ganz anders; die machen die Rezepte gar nicht an. Wenn ich also was aus dem Buch probieren will, müßte ich wohl selbst erst mal kochen lernen. Das ist aber vermutlich eher unwahrscheinlich. Schade eigentlich.


    Ähm, ein Kochbuch ist dazu da, kochen zu lernen. Mach einfach, was die da drin schreiben, und schon hast du kochen gelernt :-)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Ähm, ein Kochbuch ist dazu da, kochen zu lernen. Mach einfach, was die da drin schreiben, und schon hast du kochen gelernt :-)


    Das Problem ist, daß Essen für mich ein leider notwendiges Übel ist. Wenn ich dann außer Kauen auch noch Kochen soll ... :yikes ;-)


    Allerdings bin ich schon drauf und dran, das eine oder andere Rezept trotzdem auszuprobieren; denn ein paar Gerichte haben mich schon angesprochen. Sollte es einmal dazu kommen, lasse ich hier im Thread von mir hören. :grin

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")