Titel
Keltische Kochbarkeiten -
Mit 60 Rezepten vom 5 - Steine - Koch
Autor
Achim Werner, Archäologe und Hobbykoch, beschäftigt sich seit 20 Jahren mit der Ernährung in der Vorgeschichte. Sein Kochbuch "SteinzeitMahlzeit" hat ihm den Beinamen "Fünf-Steine-Koch" eingebracht.
Kurzbeschreibung
"Die fressen, die Kelten!" - so oder ähnlich stellten viele antike Schriftsteller die keltischen Ess- und Trinkgewohnheiten dar. Begeben Sie sich auf eine kulinarische Reise in die Vergangenheit und Sie werden entdecken, dass die keltische Küche mehr hergab als den obligatorischen Wildschweinbraten von Asterix und Obelix. Assistiert von Profiköchen hat der Autor den Speisezettel der alten Kelten selbst getestet. In farbig illustrierten Rezepten stellt er hier 60 keltische Gerichte vor, die auf die Möglichkeiten heutiger Küchen zugeschnitten sind. Das mit viel Liebe zum Detail gestaltete Buch bietet außerdem eine Einführung in keltische Ernährungsgrundlagen, Tipps und Tricks zu den Rezepten, eine Bestimmungshilfe für Wildkräuter, Bezugsquellennachweise und Links.
Meine Meinung
Mein Mann hat dieses Buch zu seinem Geburtstag bekommen, was mich sehr gefreut hat, da ich leidenschaftlich gerne neue Sachen ausprobiere.
So schnappte ich mir das Büchlein und suchte mir gleich ein paar Rezepte aus die ich nachgekocht habe.
Was ich sehr toll finde ist dass der Autor im Vorwort shon erklärt dass dies keine Bewiesenen keltische Gerichte hatten, doch möglich wäre es dass soetwas gegessen wurde, vielleicht nicht genau so wie wir es anrichten.
Die Gerichte kann man zuhause am Herd oder auch wunderbar überm Feuer kochen, sowie in einem Lehmofen. Was mich natürlich sehr freut da ich alle 3 Varianten machen kann.
Ich finde das Buch toll. Es ist schön geschrieben und alles lässt sich gut zuhause oder auf mittelalter Lager nachkochen.
Von mir bekommt es 10 von 10 Punkten