Zwei an einem Tag

• Ich habe mir das Buch [URL=http://www.yatego.com/,1,3,q,zwei,an,einem,tag]Zwei an einem Tag[/URL] von David Nicholls gekauft und bereits damit angefangen.

Hier zunächst mal die Kurzbeschreibung:
    Der neue Roman von David Nicholls stellt einen Tag, den 15. Juli, und zwei eigentlich füreinander bestimmte Menschen, die es nur noch nicht wissen, in den Mittelpunkt. Er besticht nicht nur durch Situationskomik, sondern auch durch die genaue Darstellung des Allzumenschlichen »Gerade stelle ich mir dich mit 40 vor!« doch in dieser Nacht, am 15. Juli 1998, sind Emma und Dexter noch zwanzig, haben sich bei der Abschlussfeier kennengelernt, die Nacht zusammen durchgemacht, am nächsten Morgen gehen beide ihrer Wege. Wo werden sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in all den darauffolgenden Jahren? Und werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können und deren Wege sich immer wieder kreuzen, weiterhin immer gerade knapp verpassen oder können sie sich selbst und dem anderen irgendwann eingestehen, dass sie trotz aller markanten Unterschiede füreinander bestimmt sind? Während zwanzig Jahren nimmt David Nicholls jeweils den 15. Juli ins Visier, zeigt, wie Emma und Dexter ihren Weg suchen, reisen, lieben, ausprobieren, sich aber nie aus den Augen verlieren.

Das Buch hat mich sehr neugierig gemacht, denn es spielt sich in diesem Buch einfach alles etwas anderst ab. Immer der gleiche Tag wird über mehrere Jahre verfolgt. Die 2 Menschen die im Mittelpunkt stehen, verändern sich von Jahr zu Jahr. Beide verstehen sich gut und haben immer wieder Gemeinsamkeiten und gemeinsame Erlebnisse. Dennoch verpassen Sie sich immer wieder und erkennen nicht, dass sie eigentlich füreinander bestimmt sind. Liebe macht ja bekanntlich blind. Und genau das zeigt das Buch auf. Ich habe jetzt schon das erste Drittel gelesen und bin jetzt schon begeistert.

Ich würde sagen, dass das Buch sehr empfehlenswert ist.

Viele Grüße

• *entstaub*
    Ich lese das Buch auch momentan... Zugegeben, der ganze Hype um den Film hat mich darauf aufmerksam gemacht, und zwischen durch mal ein bisschen Liebesgedöns zu lesen - warum nicht?
    Allerdings bin ich jetzt über die ersten hundert Seiten hinaus, ohne das sich irgendetwas ereignet hat, was bei mir einen Wow-effekt ausgelöst hätte. Es plätschert so nett vor sich hin...
    Emma geht mir mit ihrer Art etwas auf den Keks, hoffentlich entwickelt sich die Figur mal Richtung Erwachsene hin...momentan legt sie nur Teeniegebaren an den Tag. :rolleyes