Probleme mit den Postboten -demolierte Büchersendungen

• Ich bin sehr froh über diesen Fred hier :-)
    Habe nämlich ähnliche Probleme...
    Mein Briefkasten steht am Straßenrand, neben meinem Autostellplatz.
    Zur Haustür müsste der Briefträger ca. 20 m über eine Wiese/ einen nicht eingezäunten Garten gehen.

Kann ich das verlangen?
    Also könnte ich meinen Briefkasten auch an der Hauswand anbringen?

Generelle Frage:
    Was darf mit einer Büchersendung gemacht werden?
    Muss der Postbote klingeln, und wenn ich nicht da bin und das Buch nicht in den Briefkasten passt ein Abholkärtchen schreiben?
    Oder darf er sie einfach vor der Haustür abstellen?

Das passiert mir nämlich öfter, dass eine Büchersendung an die Haustür gelehnt wurde.
    Bei schönem Wetter kein Problem, aber bei Regen leider schon: die Türe ist auf der Westseite, und der Dachvorsprung ist nicht besonders tief...

Vor kurzem hab ich auch eeeewig auf ein Buch gewartet, und schließlich hab ich es AUF der Lampe vom Bewegungsmelder gefunden! :wow

Letzte Woche kam ein WB an, das wurde auch in den Briefkasten gesteckt.
    An sich kein Problem, aber 2/3 haben aus dem Schlitz rausgeragt, und das Buch war nicht in einen Gefriertbeutel eingepackt.
    Dann hat es ein paar Stunden lang geregnet, und ich hab nen total durchweichten Umschlag aus dem Briefkasten gezogen :fetch

• Mich würde ja auch mal die Meinung eines Profis interessieren.
    Was dürfen die Postboten und was nicht?

Heute ist ein Paket angekommen. Der liebe Lieferantenmann hat das Paket ca. 10 Meter vor unserer Haustüre abgestellt! Genau in die Mitte eines Weges.
    Was hätten wir denn gemacht, wenn es plötzlich geregnet hätte?
    Das ganze Paket wäre durchgeweicht! :fetch

Vor einigen Monaten hat auch wieder ein Lieferantenmann ein Paket in die hinterste Ecke der Garage gestellt - zu den Müllsäcken!!
    Wir sind erst stutzig geworden, als die erste Mahnung gekommen ist! :rolleyes

• Ich bezweifle, dass die meisten Briefträger klare Vorgaben haben, was sie dürfen :gruebel
    Wahrscheinlich muss es nur möglichst schnell gehen und möglichst viel auf einmal sein.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Lystriana
    Ja, aber hallo!!

ich hab ja schließlich auch die klare Vorgabe, dass ich bei 499 Gramm 85 Cent und bei 501 Gramm 1,45 € draufkleben muss! :fetch

Vorgaben wird es schon geben. Nur hat wohl keine(r) wirklich Ahnung oder missachtet sie eben.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Meine Buchsendungen kommen erst gar nicht an. Ich habe die Hausnummer 3 o wie Otto. Klaro - Hausnummer 30 freut sich immer sehr.
    Auch wenn ich darauf bestehe, dass die Leute 3 -o oder 3 (o) schreiben, ist das oftmals nicht kompatibel mit deren Maske im PC. Dann schreiben die nur 3 und da es bei uns bis Z geht, geht es postwendend zurück. A never ending drama.

• Ich hatte mal einen Katalog im Briefkasten :bonk
    Jedenfalls hoffe ich, dass der Überbringer genauso lange gebraucht hat, ihn reinzubekommen wie ich auf der anderen Seite! :bonk
    Einen gefühlten 1/2 Tag verbrachte ich am Briefkasten! Am Ende war er nur noch Altpapier :yikes

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Das Problem ist aber der Einwurfschliz. Wenn der groß genug für dicke Bücher ist, passt auch jeder mit der Hand rein um wieder was rauszuholen. :gruebel

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Zitat

Original von kuschelhundchen
    Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Das Problem ist aber der Einwurfschliz. Wenn der groß genug für dicke Bücher ist, passt auch jeder mit der Hand rein um wieder was rauszuholen. :gruebel

Das stimmt auch wieder, daran habe ich gar nicht gedacht.
    Ich habe jetzt mal gegoogelt aber nicht wirklich einen großen Briefkasten gefunden.
    Kann man Büchersendungen eigentlich auch an die Poststation liefern lassen?

• Leute,

ich hab jetzt hier mal mitgelesen und sofort beschlossen, meinem (einen) Postboten eine dicke Packung Schoki-oder-was-auch-immer zu kaufen, da er wirklich der Einzige ist, der immer die Stockwerke hoch getrabt kommt!

Die Kollegen legen es auf den Briefkasten, wo es jeder weg nehmen kann oder quetschen auch mal...(wohnen noch nicht lange hier).

So schlimm wie bei Euch zum Teil ist es allerdings zum Glück nicht, aber den Berufskodex dieses einen netten Herren werde ich jetzt definitiv mal vorweihnachtlich belohnen!

GRÜSSE
    savanna

• Ich habe einen größeren Briefkasten als üblich, allerdings mit normalem Briefschlitz. Klar, dickere Bücher passen da auch nicht rein. Aber die hole ich entweder bei der Post ab oder der Postbote legt sie an der Haustüre ab (zum Glück wohne ich in einer anständigen Gegend ;-) ...).

Der Briefkasten ist dennoch prima, weil ich recht viel Post bekomme und da zumindest die gängigen Kataloge, die üblichen Briefe und Prospekte UND noch ein bis zwei dünne Büchersendungen reinpassen. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich hatte das Problem auch schon. Zum einen, dass Büchersendungen so in den Kasten reingequetscht wurden, dass diese beschädigt wurden, zum anderen aber auch, dass die Zusteller die Büchersendungen auf die Briefkastenanlage (8 Familienhaus, aussen angebracht) oben drauf gelegt hatten und mir dabei mal im Regen eine Sendung regelrecht "abgesoffen" ist. Ich habe mich in beiden Fällen an das Postkundentelefon gewandt. Als Entschuldigung bekam ich ein Mäppchen mit Briefmarken und oh Wunder und toi, toi, toi, seither klappt es. Bin ich nicht daheim, werden die Büchersendungen entweder bei unseren Nachbarn auf dem Stock abgegeben oder ich bekommen eine Benachrichtigung, so dass ich die Bücher bei der Post abholen kann.

--Schusselchen--

• Hallo Jass

Ich würde auf jedenfall einen neuen Zettel dran kleben.
    Kannst auch mit einem Wasserfesten Stift auf den Briefkasten schreiben. Kann man ja mit Nagellackentferner wieder abmachen
    Ich hatte einen Aufkleber auf meinem Briefkasten das ich keine Reklame will.
    Der Nachbar , besser gesagt der Sohn hat ihn abgemacht.
    Nun habe ich es mit Edding drauf geschrieben und bekomme keine Reklame mehr.