Mein Traummann, die Zicke und ich - Sarah Harvey

• Kurzbeschreibung:
    Violet kann ihr Glück kaum fassen: Ihr neuer Freund Sol ist nicht nur der absolute Traummann, jetzt macht er ihr auch noch einen Heiratsantrag! Sols Eltern möchten ihre Schwiegertochter in spe so bald wie möglich kennenlernen und laden die Verlobten zu sich ein. Doch zu ihrem großen Schreck entdeckt Violet im Haus von Sols Eltern auf einem Familienfoto ausgerechnet Pippa Langford. Denn das Mädchen, das Violets Schulzeit zum absoluten Alptraum gemacht hat, ist Sol's Halbschwester ...

Über die Autorin:
    Sarah Harvey ist Anfang dreißig und lebt in Leicester. Sie arbeitete als Journalistin, bis sie mit ihrem ersten Roman "Wachgeküsst" ihren Durchbruch als Autorin feierte. Seither wurden alle ihre frech-romantischen Bücher internationale Erfolge.

Meine Meinung:
    Violet ist glücklich, hat sie doch endlich ihren Traummann gefunden. Und nun ist es soweit und sie soll seine Familie kennen lernen. Alles könnte so perfekt sein, wenn sie nicht auf einem Foto ihre lang verdrängte "Feindin" Pippa Langford entdeckt. Sie war es, die Violets Schulzeit zu einem Horrortrip werden ließ. Und nun trifft sie wieder auf Pippa. Aber diese scheint sich geändert zu haben. Oder ist alles nur Fassade und sie ist doch noch die Alte? Violet kann es nicht so recht glauben, passieren doch lauter merkwürdige Dinge.

Lange ist nicht klar, ob Pippa sich geändert hat oder ob sie tatsächlich noch die Alte ist. Mit viel Witz schreibt Sarah Harvey einen Roman, den ich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Zu spannend war es, herauszufinden, wie es mit Pippa und Violet weitergeht.

• Seit "Wachgeküßt" lese ich jeden Roman von der Autorin und habe mich auch auf dieses wieder gefreut.

Die letzten zwei fand ich nicht so toll, aber dieses aktuelle fand ich wieder ganz gut. Während alle Klischees erfüllt werden, wie es sich für diese Art Romane gehört, hat die Geschichte doch den bitteren Beigeschmack des Mobbings, das ja leider tatsächlich heutzutage schon in der Schule beginnt.

Alles in allem ein schnell zu lesendes Buch für zwischendurch, auch der erhoffte Humor, bekannt aus den ersteren Romanen, blitzte wieder hervor.

Von mir gibt es 8 Punkte.

Danke für die Rezi; ich konnte mich irgendwie nicht dazu aufraffen... :wave

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Hallo zusammen :wave

Ich habe das Buch abgebrochen, weiß aber nicht mehr nach wie vielen Seiten....
    Ich fand es einfach nur fad und langweilig. Man bekommt ständig neue Namen um die Ohren gehauen und kann sie gar nicht zuordnen.
    Außerdem wird die ganze Zeit nur getrunken oder gegessen. Und die Hauptprotagonistin bekommt andauernd zu hören, sie solle zunehmen.
    Total oberflächlich und ohne Spannung das Ganze.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zum Inhalt:
    Für die Londonerin Violet ist ein Traum in Erfüllung gegangen: Sie hat sich mit ihrem Traummann Sol verlobt und soll nun dessen Familie vorgestellt werden. Dieses Kennenlernen findet auf deren Landsitz Balcannon in Schottland statt.

Violet wird von der zusammengewürfelten Patchworkfamilie Grainger liebevoll aufgenommen und schwebt auf Wolke sieben, bis sie auf einem Familienfoto ihre alte Widersacherin Pippa sieht. Mit 16 gingen die beiden Mädchen für ein Jahr in die selbe Klasse und diese Zeit war durch Pippa´s Piesackereien die Hölle für Violet. Und nun muss Vi erkennen, dass ihre ehemalige Peinigerin Sol´s geliebte Halbschwester ist und hofft fest, dass sie von Pippa nicht erkannt wird… Wird dieser Wunsch erfüllt oder geht das Spiel in eine neue Runde?

Sol´s Verlobte ist daraufhin erleichtert, doch dann passieren eigenartige Dinge:
    Verschiedene Familienporträts und ein Foto von Vi werden mit Schnurrbärten "verziert", Pippa bekommt einen Trauerkranz aus Blumen zugeschickt und kurz vor der Verlobungsfeier findet Violet ihr neues Kleid mit Bleiche übergossen in der Badewanne wieder.

Spätestens als ihr wunderschöner Verlobungsring spurlos verschwunden ist, wird Vi klar, dass sich Pippa doch nicht geändert hat bzw. wer hinter diesen boshaften Anschlägen steckt – und die süße Zuckerbäckerin schlägt zurück…

Meine Meinung:
    Jede Menge Chaos und Verwicklungen sind bei diesem Plot vorprogrammiert.
    Hauptperson Violet ist Ende 20 mit ihrer eigenen Tortenbäckerei erfolgreich und Hals über Kopf in den unwiderstehlichen Solomon verliebt. Alles scheint perfekt, doch als Pippa auf der Bildfläche erscheint, wird Vi´s Glück getrübt. Doch sie muss sich ihrem Schicksal stellen und hofft, dass sie ungeschoren davon kommt…

Die Familie Grainger besteht aus Familienoberhaupt Aric und seiner Frau Elspeth. Weiters spielen diverse Ex-Frauen, skurrile Tanten, Onkel, Cousinen und Geschwister eine Rolle in diesem frechen Roman (siehe Leseprobe). Sol's Familie wird als exzentrisch-liebenswerte Gruppe beschrieben, die man trotz oder gerade wegen ihrer Marotten ins Herz schließt.

Die Protagonisten werden vorwiegend sympathisch und menschlich dargestellt. Alle haben ihre Stärken, Schwächen und Macken, obwohl ich sie manchmal etwas überzeichnet fand.
    Doch vor allem die Charaktere des schrägen Grainger-Familienclans sind der Autorin hervorragend gelungen. Einfach herrlich, wenn Ex-Frau Misty nackt ihre Yogaübungen macht oder Onkel Silas wieder mal sein Badezimmer nicht findet und in eine pikante Situation hineinplatzt. Leider sind die beiden Hauptfiguren (vor allem Traummann Sol) gegen so viele eigenwilligen Figuren fast machtlos und wirken hin & wieder etwas blass.

Zwar lässt sich schon erahnen, worauf die Geschichte hinausläuft und wird dem Leser ziemlich vorhersehbar präsentiert. Es gibt nicht viele überraschende Wendungen, doch lässt sich der Roman ziemlich flüssig lesen.

Schließlich will der Leser wissen, ob sich Pippa nun tatsächlich geändert hat und ob die Geschichte "gut ausgeht". Die Handlung wird in der Ich-Form aus der Sicht von Vi(olet) erzählt und die Gute lässt uns an ihren Gedanken, Ängsten und Sorgen teilhaben.

Als Schauplatz dieser romantischen, mit Intrigen gespickten Geschichte wurde größtenteils Schottland gewählt. Die Beschreibungen des riesigen Landgutes mit seinen unzähligen Zimmern und dem Labyrinth sind sehr bildhaft geschildert und gut gelungen.

Ab und zu haben mir zwar die Situationskomik bzw. spritzigere Dialoge gefehlt , aber im Großen & Ganzen lässt sich "Mein Traummann, die Zicke und ich" leicht lesen.

FAZIT:
    Es gibt zwar bessere Romane von Sarah Harvey, aber die witzigen Nebencharaktere haben wieder einiges aufgewertet.
    Somit vergebe ich gute 7 PUNKTE!