Wie dumm kann man sein?

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Also wenn man Betriebssysteme und alle zur Office-Produktpalette gehörenden Programme abzieht, bleibt ja auch nicht mehr so wahnsinnig viel übrig, das man nutzen könnte, oder???


    Autsch! Outlook fällt auch weg, da es sich dermaßen ins System eingräbt und dabei MSIE und MSOE gleich mit hineinkonfiguiert, daß man seine liebe Not hat, den Krempel wieder aus dem System zu fiddeln! :fetch


    Zitat

    Kennst Du etwa echte (!) Alternativen zu Adobe, Macromedia und Co. von "Winzigweich"?


    Nöö. Müßte ich das?
    :lache :lache


    Zitat

    Von welchen den Alternativen zugeordneten Programmen hast Du denn gesprochen?


    Vorwiegend Kommunikationsweichware -- da gibt es Opera, Mozilla und seine Ableger, Lotus Notes, Eudora u.v.m.
    Die Winzigweiche-Erzeugnisse sind dermaßen verbreitet, daß die Hacker ihre Bemühungen eigentlich darauf beschränken können, um mit geringstem Aufwand den größtmöglichen Schaden anzurichten. Diese Programme werden ständig genauestens analysiert, und jede Schwachstelle ist innerhalb kürzester Zeit gefunden. Und schon saust der nächste Virus, Wurm oder Trojaner in einer lichtschnellen Kettenreaktion durchs weltweite Wundernetz!
    Andere Systeme sind hingegen weitgehend uninteressant, da MS dank seiner Distributionspolitik (das nennt man wirklich so!) einen Marktanteil von über 75% hat. Von daher ist man mit nicht-MS-Programmen für Email, Internet & Co. allein schon weitgehend auf der sicheren Seite. :grin

  • Zitat

    Original von Iris
    Von daher ist man mit nicht-MS-Programmen für Email, Internet & Co. allein schon weitgehend auf der sicheren Seite. :grin


    Stimmt. Bis auf den Inet-Browser verwende ich auch keine anderen Internetsachen von MS. Bei den Browsern habe ich auch schon viel ausprobiert, bin aber immer wieder zum IE zurückgekehrt. Der war bisher stets der Schnellste. :-(


    Gruss,


    Doc

  • Tja - Windows und Mac - zwei Welten treffen aufeinander. Ich kann den direkten Vergleich ziehen, denn bis Anfang September habe ich (zu meinem iMac G3 in schönem Türkisgrün/blau) einen Windows-PC stehen gehabt mit XP drauf und DVD Brenner und schlagmichtot was noch alles.


    Vielleicht liegt es daran, dass ich von Bekannten mit dem MAC-Fieber infiziert wurde - aber mir gefällt mein Powerbook deutlich besser - was die Handhabung und auch die Art zu arbeiten angeht.


    Preislich nimmt sich ein Mac einem Windows-PC nicht mehr so viel wie es vor Jahren noch war.


    Da ich aber die Frage Mac/Windows für eine reine "Glaubensfrage" halte, finde ich es müssig drüber zu reden - es sei denn, man will sich gegenseitig bekehren (was nicht in meiner Absicht liegt)


    Jeder muss mit dem System arbeiten welches für ihn am besten passt oder mit dem er am besten zurechtkommt.


    Gruß


    Telefonhexe

  • Zitat

    Original von Sirius Black


    HAst du noch nie einen Treiber für deinen Drucker installiert? ?(


    Natürlich, aber ich dachte das funzt unter jedem Betriebssystem... (das eine Hardware auch einen Treiber braucht ist mir durchaus bewußt)

  • hüstel mal ne Frage am Rande, was genau ist denn so anders an den Macs?
    Ich hab da null Erfahrung mit, finde die bunten Dingerchen aber durchaus hübsch und hab letztens schon Tarzan angespitzt sich so ein rosa dingsbums zu kaufen, leider weigert er sich noch, ist der Meinung seine Spielchen würden darauf nicht laufen (???)

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Ich musste mir tatsächlich heute einen neuen Drucker kaufen...meine Patronen waren leer. Unglaublich, aber wahr: der Neue hat 44 Euro gekostet, Patronen hätten mich fast das Doppelte gekostet. Die Entscheidung war also leicht.


    Gruss,


    Doc


    Ist auf Dauer gesehen eine Milchmädchenrechnung... Die Patronen in Neugeräten sind prinzipiell nur zu einem Bruchteil gefüllt! Neue Patronen sind dann aber voll...


    Ich empfehle Pelikan-Patronen, die sind wesentlich günstiger als die Originalen aber qualitativ sehr hochwertig :lache

  • Zitat

    Original von Babyjane
    hüstel mal ne Frage am Rande, was genau ist denn so anders an den Macs?
    Ich hab da null Erfahrung mit, finde die bunten Dingerchen aber durchaus hübsch und hab letztens schon Tarzan angespitzt sich so ein rosa dingsbums zu kaufen, leider weigert er sich noch, ist der Meinung seine Spielchen würden darauf nicht laufen (???)


    a) ALLES!
    b) Dein Tarzan hat recht!


    Die Frage genau zu beantworten wird nicht ganz einfach sein...
    Beide Systeme sind von Grund auf unterschiedlich und was es ganz klar zu unterscheiden gibt: Auf dem Mac läuft kein Windows und damit auch keinerlei Windows-Software. Auch das Softwareangebot ist für den Mac um ein vielfaches geringer als für die Windows-Welt. Produkte der "großen" Softwarehersteller Microsoft, Adobe, Macromedia, Symantec, usw. gibts natürlich für beide Plattformen.


    Für absolute Computer Einsteiger ist der Mac (meiner Meinung nach) wesentlich einfacher und intuitiver zu handhaben als Windows-Kisten. Hat man sich aber an Windows gewöhnt, sieht es mit einem Umsteig nicht mehr so rosig aus, viele Dinge sind einfach anders. besser oder schlechter kann man nicht sagen, denn das ist wirklich Geschmackssache - einfach nur anders eben :-)


    Am besten wird sein, du schaust dir irgendwo so eine Kiste mal an und arbeitest ein wenig damit. Nur dann weißt du, wo der Unterschied ist. Alles andere wäre an dieser Stelle zu viel Fachchinesisch und das vermittelt dir bestimmt keinen Eindruck. Auch im WWW nach Screenshots suchen wird nicht viel helfen, denn dabei kommt das "Mac-Feeling" nicht rüber :-)


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist bei der ein oder anderem Eulen doch ein IBook oder ein PowerBook im Einsatz, vielleicht läßt es sich bei einem der doch nicht mehr seltenen Eulentreffen mal so organisieren, das du dir das Teil mal anschauen kannst :-)

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Äpfel lassen sich nunmal nicht mit Birnen vergleichen...


    Mag ja sein, das Mac´s noch immer Exoten sind, aber es gibt nichts, was der Windoof-User machen könnte, das der Macianer nicht auch könnte...
    Nur gehts es auf dem Mac eben schöner, eleganter, stilvoller, ...


    rofl *sagtnichtsdazu*


    Zum Druckerproblem:


    Es gibt sog. Windows oder GDI drucker. Das bedeutet nichts anderes, als daß das BS dafür zuständig ist, die Druckdatenaufzubereiten. Bei einem Windowsonly Gerät gibt es wahrscheinlich einfach keine geeigneten Treiber ...

    Menschen glauben etwas, weil sie es glauben wollen, oder weil sie Angst haben, es könnte wahr sein.


    (Zitat)

  • Hihihi... Da mein Süßer einer der letzten "Amiganer" ist, habe ich bis vor gar nicht allzu langer Zeit auch immer noch einen Amiga gehabt... Ich konnte dem leider nicht so viel abgewinnen, da alle Sachen, die ich gerne am Computer machen wollte, nur eingeschränkt am Amiga möglich waren... Irgendwann habe ich mich dann mal durchgesetzt und jetzt steht hier ein PC. Da der Amiga-Markt nun so gut wie gar nicht mehr existiert, steigt mein Süßer auch jetzt langsam auf PC um. Aber sein Spiel wird immer noch in erster Linie für den Amiga programmiert und dann auf den PC portiert... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat