Populärwissenschaftliche Bücher

• Zitat

Original von redator
    Oh, sehr gut. hast du das Buch gelesen?
    Geht er nur auf so "Winzparasiten" ein oder beleuchtet er alle Varaianten des Parasitismus (zB Brutparasitismus wie beim europäischen Kuckuck etc)?

Nur halb und dann musste ich erstmal wieder erholen. Ich hab irgendwann überall nur noch Parasiten krabbeln sehen.... :lache

Ich hätte jetzt spontan gesagt, dass es geht nur um Parasiten, die den Körper von Menschen oder Tieren befallen. Aber ich sehe grad beim Durchblättern, dass eine Abbildung von einem Kuckuck drin ist.

Ist ziemlich spannend geschrieben, aber da braucht man hinterher keinen Horrorroman mehr. :lache

• beknackter Titel, aber das Buch liest sich wie weg wie ein (spannender) Roman

Klappentext
    Im Jahre 1812 entdeckt die dreizehnjährige Mary Anning in Lyme Regis an der Südküste Englands das Skelett eines "Ungeheuers". Ihr Fund, der später als Ichthyosaurus bekannt wird, setzt einen dramatischen Wettlauf um die Erforschung der "Zeit vor der Sintflut" in Gang, der nicht nur Karrieren begründet und zerstört, sondern eine neue Wissenschaft hervorbringt und das herrschende Weltbild von Grund auf ändert.

Die Entdecker der Dinosaurier konnten unterschiedlicher kaum sein, das Gleiche galt für ihre Interessen. Reverend William Buckland zum Beispiel, höchst exzentrischer Naturforscher in Oxford, setzt alles daran, die fossilen Funde in Einklang mit der biblischen Geschichte zu bringen, bisweilen auf Kosten der Wahrheit. Gideon Mantell, Sohn eines Schuhmachers und Landarzt in Sussex, entdeckt die versunkene Welt der Riesenechsen zu Lande und kämpft einen lebenslangen Kampf um die Anerkennung seiner wegweisenden Theorien -- am Ende vergeblich. Den Weltruhm für die Entdeckung der Dinosaurier erntet sein Kontrahent, der ebenso brillante wie intrigante Anatom Richard Owen.

Mary Anning, William Buckland, Gideon Mantell und selbst Richard Owen fielen in der Folgezeit weitgehend der Vergessenheit anheim, und mit ihnen die abenteuerliche und dennoch authentische Geschichte von der Entdeckung der Dinosaurier. Deborah Cadbury ist ihr nachgegangen und lässt in diesem Buch vor unseren Augen das Gemälde einer Zeit zwischen biblischer Tradition und naturwissenschaftlicher Aufklärung entstehen, in der Wissenschaftler mit unvorstellbar schlichten Mitteln Entdeckungen machten, die bis heute gültig sind und uns bewegen.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Das hier erfordert etwas Ausdauer, aber hinterher betrachtet man die Landschaft um einen herum mit ganz anderen Augen:

Kurzbeschreibung
    Der Biologe Hansjörg Küster erläutert anhand einer Vielzahl von farbigen Abbildungen, wie geologische Prozesse und klimatische Einflüsse, wie Tiere, Pflanzen und nicht zuletzt der Mensch die mitteleuropäische Landschaft nachhaltig verändert und in unterschiedlicher Weise geformt haben.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von redator
    Klingt sehr gut. Ich glaube das macht auch nichts, dass es das auf deutsch derzeit nicht gibt, die Übersetzung soll eher mies sein.
    Und auf Ebay habe ich es im Orginal schon gefunden...aber erst mal muss es auf die WL. Macht weiter so, auf das die Liste länger und länger wird :-]

Ich hab auch das Original.
    .

• Delphin, du hast mich an eines meiner Lieblingsbücher erinnert. :grin Ich habe in meiner Ausbildung eine Schwäche für Parasiten und deren Lebenszyklen gehabt. (Der Entwicklungszyklus des kleinen Leberegels bringt mich heut noch zum Schmunzeln) Dieses Buch ist sehr unterhaltsam und auch hier sollte man keine Angst vor Krabbeltierchen haben.... :wave

• Physik einmal anders, auch dieses Buch fand ich sehr nett.

Kurzbeschreibung: Sind Zeitreisen doch möglich? Läßt sich dieser alte Menschheitstraum realisieren? Grundsätzlich ja, sagt Paul Davies, Physiker, Kosmologe und weltweit bekannter Sachbuchautor. Allerdings: Einige Unvollkommenheiten im Zusammenhang mit der Raumzeit müssen dafür ausgebügelt werden. Für die Reise in die Zukunft muß die Schwerkraft helfen, und wir brauchen ein Raumschiff, das annähernd mit Lichtgeschwindigkeit fliegt. Ein Schwarzes Loch ist hilfreich für die Reise in die Vergangenheit. In vier Stufen baut Davies virtuell eine Zeitmaschine zusammen und nimmt sie in Betrieb. Wir begleiten ihn dabei, erfahren, was bei einer Zeitreise alles passieren kann und warum es bei uns noch nicht von Zeittouristen wimmelt. Zugleich lernen wir viel über Raum und Zeit, über Relativität und andere knifflige Fragen moderner Physik.

• Das kenne ich auch - war für mich vom Thema interessant - aber ich habe, glaube ich, nicht alles kapiert... :chen

Zeit von Stefan Klein

Was ist Zeit? Wie erleben wir sie? Wie gehen wir mit ihr um? Einstein erkannte, dass Zeit relativ ist. Jetzt entdecken Hirnforscher die innere Zeit.Stefan Klein nimmt uns mit auf eine ungewöhnliche Reise durch unser Bewusstsein. Das Zeitempfinden ist eine der erstaunlichsten Leistungen unseres Geistes, fast alle Funktionen des Gehirns wirken dabei zusammen - Körpergefühl und Sinneswahrnehmung, Emotionen und Selbstbewusstsein, Erinnerung und Zukunftsplanung. Auch die Kultur beeinflusst unsere Zeitwahrnehmung.Stefan Klein zeigt, wie wir unsere Zeit besser nutzen und damit für den Film unseres Lebens selbst Regie führen können.

Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

• Und noch eine Empfehlung:

Kurzbeschreibung: Sie nehmen an einer Spielshow im Fernsehen teil, bei der Sie eine von drei verschlossenen Türen auswählen sollen. Hinter einer Tür wartet der Preis, ein Auto, hinter den beiden anderen stehen Ziegen. Der Moderator weiß, hinter welcher Tür sich das Auto befindet; mit den Worten "Ich zeig Ihnen mal was" öffnet er eine andere Tür, zum Beispiel Nummer drei, und eine meckernde Ziege schaut ins Publikum. Er fragt: "Bleiben Sie bei Nummer eins, oder wählen Sie Nummer zwei?"
    Auch mehr als 10 Jahren nach Erscheinen lässt "Das Ziegenproblem" Köpfe rauchen und Menschen außer Atem geraten. Die Lösung dieses an unsere Logik appellierenden Problems belegt meisterhaft, wie schwer es uns fällt, in Wahrscheinlichkeiten zu denken. Ein Klassiker der Querdenker-Literatur!

• Zitat

Original von Eskalina
    :wave  Bodo - diese Reihe interessiert mich, hast du zufällig einen Link?

Die Reihe scheint auf der Rowohlt-Seite nicht extra aufgeführt, allerdings stehen die Bücher in der Rowohlt-Revue meines Wissens nach extra aufgelistet. Frag einfach mal in der Buchhandlung Deines Vertrauens. :chen :wave

• Elektrizität für Dummies wie mich:

Kurzbeschreibung
    Amdahl hatte keine Ahnung von Elektrizität, bevor er an diesem Buch zu arbeiten begann. Aber intuitiv war ihm schon immer klar gewesen, daß die Physik mit ihren komischen Elektronen und all dem Zeugs Quatsch ist. Die Bestätigung erscheint ihm eines sonnigen Nachmittags beim Angeln nach einem Sechser-Pack Bier in Gestalt eines Abgesandten der Grünies, jener munteren Gesellen, Männchen wie Weibchen, die in Wirklichkeit diesen ganzen Elektrokram in Gang halten, und der erzählt ihm nun, wie das funktioniert, und lädt ihn ein, ihn in die verrückte Grünie-Welt zu begleiten...

• Kurioses aus der Wissenschaftsgeschichte, sehr lustig:

Kurzbeschreibung
    Kaum ein menschliches Gebiet ist so reich an Anekdoten wie das der Wissenschaft. Da ist z.B. die Geschichte des Viktorianers Charles Babbage, der nicht nur einen der ersten Computer baute, sondern auch Schuhe erfand, mit denen man auf dem Wasser laufen konnte - um den physikalischen Kern der Bibel zu beweisen. Außerdem schrieb er Traktate gegen Straßenmusikanten, insbesondere gegen deutsche Blaskapellen.
    Von solchen produktiven wie bisweilen skurrilen Außenseitern, Visionären und Exzentrikern wird hier in 23 kurzen Einzelepisoden erzählt. Ein kurzweiliges Buch über die Frauen und Männer, deren Virtuosität und "schräge Vernunft" uns und unser Wissen immer wieder in Bewegung brachte.

• "RIesenkraken und Tigerwölfe - auf den Spuren der Kryptozoologie" (Lothar Frenz)

Kurzinfo von der Neue Zürcher Zeitung (von Amazon)
    Die Kryptozoologie – die «Lehre von den verborgenen Tieren» – ist eine Grenzwissenschaft im besten Sinne. Auf der Suche nach ausgestorbenen Papageien, Riesenkraken und selbst nach dem Yeti erkunden ihre Anhänger das Gebiet zwischen biologischer Realität und Legende. Sie liefern den Stoff für die Geschichten von Abenteuern, Enttäuschungen und erstaunlichen Funden, die der Biologe und Journalist Lothar Frenz zusammengetragen hat.

Obwohl der Naturgelehrte Georges Cuvier schon 1819 nicht mehr an Neuentdeckungen grosser Säugetiere glauben wollte, werden fast jedes Jahr neue Arten gefunden, darunter so grosse Tiere wie das vietnamesische Vu-Qang-Rind oder verschiedene südamerikanische Affenarten. Frenz nutzt die Faszination der Kryptozoologie dazu, Fachwissen aus der Evolutionsbiologie süffig zu vermitteln. Seine Berichte über Abenteuer im Urwald, in der Taiga und der Tiefsee sprechen grundlegende menschliche Sehnsüchte an, und sie erinnern daran, dass der Planet noch lange nicht zu Ende erforscht ist. Der lockere Schreibstil des Autors stört allerdings, wenn er sorglos und fast abschätzig von den Legenden und Lebensweisen «fremder» Völker berichtet; vor allem die Kolonialisierung und Vereinnahmung durch europäische Forscher hätten eine differenziertere Behandlung verdient. So wirkt die Aufforderung des Autors zum offenen Denken stellenweise unglaubwürdig. Es lohnt sich dennoch, der Aufforderung zur «Grenzüberschreitung» zu folgen, sich anhand legendärer Monster das scheinbar Unmögliche vorzustellen – und einige unglaubliche, aber reale Tiere kennenzulernen.

Es ist ein kurzweiliges Buch, dass einem einen Hauch von Entdeckergeist vermittelt. Ich fand es sehr spannend, dabei auch meine eigenen Gedanken schweifen zu lassen, an welchen Stellen ich (der dargestellten Zeiten entsprechend) vielleicht zu unrecht gezweifelt hätte, und wo ich heute sagen vielleicht sagen würde: durchaus vorstellbar.
    Es ist ein Buch für Leute, die sich der Kryptozoologie als ernsthafte Wissenschaft annähern wollen... eines der wenigen Bücher, auf diese Weise mit dem Thema umgehen.