Kann mir jemand gut verständliche Einführungen in die Psychologie empfehlen? Ich bin nur interessierter Laie, möchte aber auch nicht diese komischen Ratgeber mit ihrer Küchenpsycholgie lesen; mir geht es darum verschiedene Theorien wie die Maslowsche Bedürfnispyramide, Uncanny Valley ect. erklärt zu bekommen.
Einführungen in die Psychologie
-
-
Der Zimbardo ist immer ganz gut zum einsteigen, da alle möglichen Themen angesprochen werden, aber eben kurz und verständliche.
Wird an der Uni HH auch empfohlen
.
. -
Wir hatten den Hilgards, aber ob nun Zimbardo oder Hilgards ist im Grunde egal. Die decken so ziemlich das Gleiche ab.
. -
Den Zimbardo hab ich auch und ich mag ihn sehr
-
Zitat
Original von JASS
Den Zimbardo hab ich auch und ich mag ihn sehrNaja, mögen kann man ihn nicht mehr, wenn man ihn lesen mußte
Aber gut ist er schon.
-
Echt? Ich liebe meinen Hilgards immer noch. Der war zwar offziell nur gut für das allererste Semester, aber im Zweifelsfall fand man auch später immer noch etwas, das man gebrauchen konnte. Das war wie die Tasche von Mary Poppins, da konnte man immer noch was rausholen.
Wobei ich die englsiche Version habe, weil meine Uni wollte, dass wir uns "gleich im ersten Semester mit den englischen Fachtermini vertraut machen". Ich hab keine Ahnung, wie die Übersetzung ist.
-
Falls es in Richtung Sozialpsychologie geht, ist der Stroebe empfehlenswert.
Sozialpsychologie. Eine Einführung (Taschenbuch)
von Wolfgang Stroebe -
Außerdem ist der Herkner-Wälzer das Non-Plus-Ultra in der Sozialpsychologie.
Lehrbuch Sozialpsychologie (Gebundene Ausgabe) - von Werner Herkner
-
Zitat
Original von JASS
Den Zimbardo hab ich auch und ich mag ihn sehrDes wird jeder haben, der mal mit Psychologie zu tun hat(te)...
Ich glaube das war das erste Buch was man sich besorgen "musste".Hier gibts noch ein paar Infos von den Eulen:
Gerd Mietzel: Wege in die Psychologie - Populärwissenschaftliche Erklärungen
ein Thread zum Thema Psychologie
ein Thread zum Thema: Frage an die "Psychologen" unter den Eulen..
-
Also, der Zimbardo ist tatsächlich sehr empfehlenswert! Ich habe ihn auch (musste ihn damals im Studium anschaffen) und war bisher immer sehr zufrieden damit!