1980 (Red Riding 3) - David Peace

• Verlag: Heyne Hardcore
    Seiten: 460
    Originaltitel: Nineteen Eighty
    Übersetzer: Peter Torberg

Rückentext:
    Leeds, 1980. Die Frauen trauen sich nachts nicht mehr allein auf die Straße, denn der Yorkshire Ripper geht um. Dreizehn Morde und kein Ende in Sicht. Und niemand will etwas dagegen tun - schon gar nicht die Polizei.

"1980" ist der dritte Teil des vielfach preisgekrönten Red Riding Quartetts, mit dem David Peace zu einer der wichtigsten Stimmen der neuen englischen Literatur avancierte.

Zum Autor:
    David Peace wurde 1967 im Westen Yorkshires geboren. Nach einem Studium an der Technischen Hochschule von Manchester arbeitete er jahrelang als Englischlehrer in Istanbul. Heute lebt er mit seiner Familie in Tokyo. David Peace wurde u.a. mit dem "Grand Prix du Roman Noir" ausgezeichnet und in die renommierte "Granta's List of Best Young British Novelists" aufgenommen. Für "1974" wurde David Peace mit dem deutschen Krimipreis ausgezeichnet.

Meine Zusammenfassung:
    Der Ich-Erzähler dieses Bandes ist eine Figur die schon in den vorherigen Bänden immer wieder wie ein Geist am Rande der Handlung auftauchte, der interne Ermittler Peter Hunter, der bereits einigen Polizisten der West Yorkshire Metropolitan Police Alpträume bereitet hat. Nun wird er zu den Ermittlungen des Ripper-Falles hinzugezogen offiziell nur als Berater, inoffiziell um alle vorhandenen Spuren nocheinmal auszuwerten und auf nicht verfolgte Spuren und Zusammenhänge zu prüfen. Zu diesem Zweck darf er sich selbst ein Team aus Polizeibeamten zusammenstellen die ihm für diese Arbeit am geeignetsten scheinen. Und so geht er noch einmal nach Yorkshire, dieses "verdammte Yorkshire", das nicht nur ihn in dunkelste Depressionen stürzt.