Michael W. Klein - Eheverträge
Kurzbeschreibung
Die wirtschaftlichen Folgen einer Ehe können durch einen Ehevertrag geregelt werden. Der ARD-Ratgeber gibt zunächst einen Überblick über die Gesetzeslage, wenn zwischen den Eheleuten kein Vertrag geschlossen wird. Alsdann wird ausführlich dargestellt, welche vertraglichen Möglichkeiten bestehen. Insbesondere zum Vermögen können viele Vereinbarungen getroffen werden.
Dies gilt sowohl für einzelne Vermögenswerte als auch für das Vermögen im Ganzen, sei es geerbt, sei es selbst erarbeitet, egal ob vor oder während der Ehe erworben. Der Leser erhält umfassende Informationen, die anhand von Beispielen verständlich gemacht werden. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Meine Meinung
Das Büchlein gibt einen Überblick darüber, was in einem Ehevertrag - abweichend von der gesetzlichen Regelung (denn einen "Vertrag" schließt jeder, der heiratet) - alles geregelt werden kann. Es geht auf diverse Beziehungsmodelle und Vermögenskonstellationen ein und erklärt ausführlich die einzelnen Aspekte von Gütertrennung, (modifizierter) Zugewinngemeinschaft und Gütergemeinschaft für die unterschiedlichen Konstellationen. Interessant fand ich vor allem, wie vielseitig die modifizierte Zugewinngemeinschaft (je nach Länge der Beziehung, Geburt von Kindern, Ende der Ehe durch Tod oder Scheidung) gestaltet werden kann.
Versorgungsausgleich und Unterhaltsfragen werden ebenso differenziert behandelt.
Es wird auf erbrechtliche Aspekte eingegangen, die von den verschiedenen Güterstandsregelungen betroffen sind.
Im Anschluss befinden sich 10 Musterverträge, die die verschiedenen Aspekte noch einmal veranschaulichen.
Das letzte Drittel des Buches umfasst "Trennungsvereinbarungen und Ehescheidungsfolgenverträge", was mich angesichts der (hoffentlich) zeitlichen Divergenz dieser beiden Themenkomplexe etwas irritiert hat.
Nichtsdestotrotz eine gute, knappe und verständliche Einführung zum Thema "Ehevertrag" für Laien, auch wenn mir danach ein wenig der Kopf schwirrte.