[Hörbuch] Das Lächeln der Fortuna - Rebecca Gable

  • Kurzbeschreibung:
    Ein fulminanter Roman aus der Feder der »Königin des historischen Romans«Welt am Sonntag. England 1360: Nach dem Tod seines Vaters, des ehemaligen Earl of Waringham, verdingt sich der zwölfjährige Robin als Stallknecht auf dem einstigen Gut seiner Familie. Besonders Mortimer, der Sohn des neuen Earl, schikaniert Robin. Zwischen ihnen erwächst eine tödliche Feindschaft. Aber Robin geht seinen Weg, der ihn zurück in die Welt von Hof und Adel - an die Seite des charismatischen Duke of Lancaster führt. Doch plötzlich steht Robin wieder seinem alten Todfeind gegenüber...



    Über den Autor:
    Rebecca Gablé, Jahrgang 1964, studierte nach mehrjähriger Berufstätigkeit Anglistik und Germanistik mit Schwerpunkt Mediävistik in Düsseldorf. Sie wirkte an einem Projekt zur Erforschung anglonormannischer Manuskripte mit. Diese Forschungsergebnisse flossen in ihre weitere literarische Arbeit mit ein. Heute arbeitet sie als freie Autorin und Literaturübersetzerin. Ihr erster Roman Jagdfieber wurde 1996 für den Glauser-Krimipreis nominiert. Neben der Literatur gilt ihr Interesse der (mittelalterlichen) Geschichte, dem Theater und vor allem der Musik in fast jeder Erscheinungsform. Sie spielt Klavier, Gitarre und Cello und singt seit vielen Jahren in einer Rockband.



    Meine Meinung:
    "Das Lächeln der Fortuna" gehört schon bei den Büchern zu meiner Lieblingslektüre und das Hörbuch ist auch wirklich nur zu empfehlen. Das Hörbuch besteht aus 10 Audio CD's und wird gesprochen von Martin May. Sehr schön ist, dass Rebecca Gable zu Beginn ein paar persönliche Worte spricht.


    Martin May hat eine wunderbare Lesestimme und schafft es, die Personen lebendig werden zu lassen. Untermalt ist das Hörbuch mit kleineren Musikstücken, die auch ab und an im Hintergrund immer sehr passend ertönen. Wirklich sehr, sehr schön gemacht...



    Das Hörbuch bekommt von mir 5 von 5 Daumen!

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich bin jetzt auch bei CD Nr. 9 angekommen.


    Es stimmt, dass es sehr gut und spannend gelesen wird, auch die Musikuntermalung gefällt mir .


    Aber ich habe festgestellt, dass ich zwischendurch immer wieder zum Buch greife und viele Passagen nachlese, die einfach zu kurz kamen oder gar nicht erst erwähnt wurden.
    ( z.B. die Begegnung Robins mit dem Prister, als er auf der "erzwungenen" Suche nach Mortimer ist und ihn zum König zurückbringt.


    Für mich eine der lustigsten Szenen im Buch und hier fehlt sie mir.


    Aus welchem Grund müssen Hörbücher immer so stark gekürzt sein ?
    Bei dem Buch hätten es meinetwegen auch 20 CDs oder mehr sein können. :-]


    Bei Harry Potter sind es doch auch 20 - 27 CDs.


    Ich fände ungekürzte Hörbücher besser, zumindest bei denen, die ich als Buch kenne.
    Da käme dann die Stimmung, die beim lesen erzeugt wurde noch wesentlich mehr auf.

  • Ich höre es auch gerade und kann nur sagen, dass ich mich häufig länger in der Küche oder beim Bügeln aufhalte als nötig :grin
    Die Musik finde (wenn auch häufig passend) manchmal nervig, weil ich es - gerade in der Küche - lauter habe und die Musik mich dann fast immer umhaut :bruell
    Dass die Bücher gekürzt werden, find ich allerdings auch immer nervig. :fetch

  • Eigentlich mag ich keine Hörbücher aber Martin May schafft es, dass ich gebannt zuhöre. Er hat eine wirklich sehr ruhige und angenehme Stimme.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Auch hier nochmal der Hinweis: Zur Zeit ist das Hörbuch für 14,95 bei Weltbild erhältlich. :wave (der Nachfolger für 16,95).


    Habs mir grad bestellt,bei dem Preis :-] muss man einfach zuschlagen & gleich noch "Die Hüter der Rose" für 16,95 Euro dazu :wave

  • Ich habe bisher immer einen weiten Bogen um Hörbücher gemacht, wieso weiss ich auch nicht. Jetzt dachte ich, ist es an der Zeit endlich mal eines auszuprobieren. Da dachte ich probier ich doch mein Lieblingsbuch aus "das Lächeln der Fortuna" (hab es günstig ersteigern können). Bin schon sehr gespannt wie ich es finde, werde heute oder morgen mal reinhören.

  • :gruebel ich bin ganz ehrlich, hab nur etwa bis zur Hälfte reingehört, dann hab ich mir das Buch gekrallt und es gleich nochmal gelesen. Ist halt ein ganz anderes Gefühl, das Buch zu lesen, als es zu hören. Ich konnte mich nicht damit anfreunden.
    Ich habe gemerkt, dass ich nicht der Hörbuchtyp bin...Willst Du es Dir mal ausleihen Maharet?