Conni Lubek - Entlieben für Fortgeschrittene

• Das Buch "Entlieben für Fortgeschrittene" war anders als der erste Teil aber mindestens genauso gut. Ich fand es gut die Entwicklung von Lchen zu verfolgen. Irgendwie ist sie Reifer an die ganze Sache ran gegangen. Zudem konnte ich mich in dem einen oder anderen Punkt wieder finden. Es war schön zu lesen wie die Liebe zu Dick ein auf und ab war, wie sie um ihn gekämpft hat. Ich fand es auch traurig das sie nicht miteinander aber auch nicht ohne einander konnten. Das ist so schade, da die beiden sich doch so liebten. Ach sowas kann ich nicht gut lesen, das tut immer im herzen weh.

Auf jeden Fall hat die Autorin wieder sehr lustig geschrieben und ist schön auf den Punkt gekommen und hat nicht lang drum herum geredet. Das einzige was mich etwas gestört hat, das die Autorin in einem Kapitel manchmal komische Zeitsprünge hatte, so das ich mich erst nicht wiedergefunden habe. Da musste ich dann manchmal nachlesen um zu wissen was gemeint ist. Besonders im letzten Kapitel fand ich das verwirrend. Ich hoffe es gibt noch einen dritten Band, mich würde es brennend interessieren wie es im Leben von Lchen weitergeht.

• Zitat

Original von carina2100
    Das einzige was mich etwas gestört hat, das die Autorin in einem Kapitel manchmal komische Zeitsprünge hatte, so das ich mich erst nicht wiedergefunden habe. Da musste ich dann manchmal nachlesen um zu wissen was gemeint ist. Besonders im letzten Kapitel fand ich das verwirrend.

Diese Zeitsprünge und die daraus entstehende Verwirrung des Lesers fand ich ausgezeichnet. Sie haben mir zunächst einen Verlauf der Geschichte gezeigt, den ich liebend gerne so gehabt hätte - nur um dann wieder zu enttäuschen. Also ich empfand diese Kapitelübergänge als einen geschickten Schachzug von Ms. L. :-)

• Zitat

Original von Wiebke
    Also, Babyjane, es ist doch der Inhalt, der zählt. Und wenn Dich Werbung so sehr stört, darfst Du nie, nie, nie wieder eine Zeitschrift in die Hand nehmen oder den Fernseher einschalten (machste ja vielleicht eh nicht? ;-)). Oder wir alle müssten bereit sein, einen sehr viel höheren Preis für die Lektüre zu bezahlen, das wäre dann eben wie Pay-TV :-)

Hab den Beitrag erst jetzt gesehen, wir hatten uns ja bereits an anderer Stelle dazu ausgetauscht...

Aber zum einen besitze ich genau aus diesem Grund keinen TV und zum anderen habe ich exakt aus diesem Grund meine Abos von Cosmopolitan und Neon eingestellt... selbstredend mit Begründung warum.

Und ich möchte vermerken: Gerne zahle ich mehr für werbefreie Bücher!

• Zitat

Original von Tam

Diese Zeitsprünge und die daraus entstehende Verwirrung des Lesers fand ich ausgezeichnet. Sie haben mir zunächst einen Verlauf der Geschichte gezeigt, den ich liebend gerne so gehabt hätte - nur um dann wieder zu enttäuschen. Also ich empfand diese Kapitelübergänge als einen geschickten Schachzug von Ms. L. :-)

Im ersten Buch und teilweise in diesem Buch fand ich es auch gut, es ist ihr Stil. Aber zum Ende hin fand ich es doch durcheinander. Aber so ist es eben, alle empfinden es anders ;-)

• Ich wage mich jetzt mal hier auf Glatteis und gestehe, dass ich das Buch furchtbar fand. Auf Seite 264 habe ich abgebrochen.
    Ihr erstes fand ich ja noch ziemlich gut, auch wenn es eigentlich nicht so mein Genre ist, aber hinterher habe ich mich die ganze Zeit nur noch gefragt: "Wie blöd bist du eigentlich, du dumme Schnepfe?"
    Ein bisschen Liebeskummer ist ja ganz gut und schön, aber sich so psychisch so abhängig und dumm vor ihnen zu stellen, ihnen hinterher zu kriechen. Nun, ich würde so etwas nicht tun und verstehe es auch nicht.
    Nein ist nein. Gut. Das war's von mir dazu.

Trotzdem ist das Plüschi klasse. (:

• Meine Meinung :write
    Die Geschichte rund um Lchen, Dick und Curd geht in die nächste Runde. In die nächste chaotische, wirre und scheinbar völlig überflüssige Runde.

Lchen will Dick nun um jeden Preis, obwohl sie erfährt, dass er verheiratet ist.

7 Monate hat er sie nun angelogen. Ihr die große, ehrliche, unendliche Liebe vorgespielt und sie hat das alles geglaubt - weil sie es glauben wollte. Und als er dann mit seiner großen Beichte von seiner Ehefrau kommt, will Lchen ihn trotzdem und wahrscheinlich gerade deshalb noch mehr.

Zwischen Dick und Lchen ist es weiterhin kompliziert und ein ständiges auf und ab, aber um viele Umwege gibt es dann doch noch ein Happy End ...

Ich habe das Buch vor wenigen Minuten zugeschlagen und nun heißt es: meinen Leseeindruck niederschreiben. Wirklich positiv ist mein Eindruck von dem Buch nicht wirklich.

Band 1 "Anleitung zum Entlieben" war schon nicht so wirklich meins, aber ich hatte die Hoffnung, dass die Autorin sich im zweiten Band vielleicht "warm geschrieben" hätte - Fehlanzeige.

Alles war mir zu wirr, zu chaotisch, gepaart mit viel zu wenig Handlung, dafür gespickt mit zuvielen Gefühlen, die ich nicht wirklich nachvollziehen konnte.

Lchen muss über die Trennung von 119 hinwegkommen und das fällt am einfachsten mit einem Übergangsmann und genau so einer ist Dick. Er ist da, wenn sie ihn braucht und fährt wieder, wenn sie es will.

Für mich persönlich hat die Autorin beim Schreiben zuviele Handlungs- und Gedankensprünge gemacht, sodass es für mich keine flüssige Story wurde, sondern eher ein dicker Haufen wirres Gefühlschaos.

Mich hat keine der Charaktere gefesselt oder gar neugierig gemacht. Selbst Curd ging mir stellenweise ein wenig auf die Nerven.

Aber wie so oft, sind "gehypte Bücher" scheinbar nicht unbedingt mein Geschmack.

Daher gibts von mir nur 4 Punkte!!

• Nachdem ich den ersten Band von Conni Lubek bereits verschlungen habe, musste ich den zweiten natürlich auch lesen.

Lchen hat weiterhin Probleme mit Männern und lernt Dick, den Holländer kennen. Doch mit der Liebe ist es nicht so einfach. In Amsterdam ist sie unheimlich glücklich mit ihm, doch kommt er sie in ihrer Heimat besuchen, sind die Probleme vorprogrammiert. Es scheint nicht recht klappen zu wollen, erst recht nicht als Lchen erfährt, dass Dick verheiratet ist....

Wie schon im ersten Buch sympathisiert man direkt stark mit der Protagonistin. Man kann sich in sie hineinversetzen, denn wer war noch nicht verliebt? Oder auch unglücklich verliebt? Der heimliche Star des Romans ist und bleibt allerdings Curt Rock. Durch die Illustrationen wirkt das Buch noch lockerer. Man schaut sich die Bilder gern an. Ich muss wirklich sagen, dass sie sehr detailverliebt dargestellt wurden.

Ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen. Es lohnt sich allemal! Wenn man Conni Lubek mag, sollte man auch unbedingt auf ihren Blog im Internet gehen. Denn so fing alles ja einmal an ;)

• Ohje, was soll ich sagen. Ich liebe dieses Buch. Ich liebe es, ich liebe es, ich liebe es. Und - um das Wichtigste nicht zu vergessen - ich liebe Lchen! Ich fand schon "Anleitung zum Entlieben" sehr witzig, aber die Fortsetzung war in meinen Augen um Weiten besser. Keine Ahnung, vielleicht gefiel es mir einfach besser, weil ich Lchens Problem und ihr Verhalten im zweiten Teil noch besser verstehen, nachvollziehen und vor allem nachempfinden konnte als das Problem im ersten Teil. Es gab so viele Situationen, wo ich mit dem Kopf geschüttelt habe, mich an meine eigenen Fehlschläge erinnert fühlte und das Gefühl hatte, endlich jemanden zu entdecken, der genauso bescheuert sein kann wie ich. So viele Situationen, die ich irgendwie kannte. So viele Sätze, die ich so wunderbar zutreffend fand. Unglaublich, fast schon erschreckend. :grün

An einem Teil kurz vorm Schluss zog sich das Buch meiner Meinung nach etwas, aber im Nachhinein tat es dem Ganzen keinen großen Abbruch. Und egal, wie dumm und naiv Lchen manchmal erschien - ich fand ihr Wesen durchaus realistisch, ihr Verhalten nachvollziehbar und konnte ihre Gefühle und ihre "Unentschlossenheit" sehr gut nachfühlen. Neben dem witzigen Stil von Conni Lubek gefiel mir der "Rahmen" unheimlich gern. Die Aussagen am Anfang und Ende des Buches über die Liebe (ich sag nur "klug" und "dumm") fand ich so herrlich passend und sehr, sehr gut eingebaut. Mich hat das Buch nicht nur unterhalten, ich musste auch an viele Sätze aus dem Buch oft noch denken und greife immer wieder zu dem Buch und blättere drin. Und in dem Monat, in dem ich es las, war es eindeutig mein Monatshighlight und gehört auch zu meinen besten Büchern 2010. Danke, Frau Lubek. :anbet :anbet :anbet

Ganz vergessen: Unheimlich sympathisch wurde mir Lchen am Ende, als sie zugab
    [sp] dass sie es nun mal nicht einfach so geschafft hätte, über Dick hinwegzukommen, wenn da nicht ein anderer Mann gewesen wäre[/sp]
    Ach Lchen... :knuddel1 :lache

Ganz klar 10 von 10 Punkten plus ein Extra-Sternchen!

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Ich gehöre auch zu denjenigen, die das Buch nicht ganz so gut finden. Das erste Buch hat mir noch überraschend gut gefallen, weil es teilweise wirklich witzig war, das, finde ich, hat dem zweiten Buch etwas gefehlt.

Ich konnte Lchens Gefühle und Gedanken auch nicht wirklich nachvollziehen. Gerade auf den ersten hundert Seiten ging sie mir mit ihrer Unentschlossenheit ziemlich auf die Nerven und ich fand das Buch recht zäh zu lesen.

In der Mitte musste ich über einige Zeilen doch etwas schmunzeln, aber das Ende fand ich nicht so gelungen. Diese zwei Zeitsprünge in den letzten Kapiteln haben mir gar nicht zugesagt, weil ich als Leser vor neue Tatsachen gestellt wurde, die erst hinterher erklärt wurden, was mich sehr verwirrt und vor allem aus dem Lesefluss gebracht hat.

Zitat

Original von endorfinchen
    Lchen muss über die Trennung von 119 hinwegkommen und das fällt am einfachsten mit einem Übergangsmann und genau so einer ist Dick. Er ist da, wenn sie ihn braucht und fährt wieder, wenn sie es will.

Diesen Eindruck hatte ich auch. Man hat vielleicht mit Ende 30 mehr Angst als ich jetzt mit meinen Anfang 20 den Rest des Lebens allein zu verbringen, aber ich finde es schade, dass Lchen ihr ganzes Glück von einem Mann abhängig macht und um gar keinen Preis allein sein kann. Das war so einer der Gedanken, die ich nicht so richtig verstehen konnte.

Außerdem, ich bin da vielleicht einfach anders gestrickt, war mir vieles doch zu sehr dramatisiert. Beispiel:

Die lockere Sprache ist wohl einem Buch dieses Genres angemessen, wobei es mir doch ab und an zu viele "-chens" waren.

Insgesamt ist dieses Buch bestimmt eine nette Unterhaltung, wenn man sich mit Lchen identifizieren kann. Ich konnte es leider größtenteils nicht.

Aber Curd Rock hat sich definitiv noch ein paar Punkte verdient. ;-)

• Hallo,

Ich hatte das Buch durch Zufall als ME bekommen und es auch sogleich gelesen, es kam gar nicht erst auf den SUB.

Und ich hab es nicht bereut. Genau wie Teil 1 fand ich es lustig, traurig, nachdenklich, einfach gut. Ich habe mit Lchen geweint, gefühlt , gelacht und gehofft.

Klasse Leseunterhaltung für gemütliche Stunden. :-)

Die Werbung hab ich am Rande wargenommen, gestört hat sie mich nicht

Nun hab ich gesehen dass es noch einen dritten Teil gibt, den muss ich auch haben.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Wie schööööön es doch wieder war, etwas von Curd zu lesen - achja, und natürlich nebenbei auch neue Abenteuer mit Lpunkt zu erleben... :grin Klar ist es etwas schwächer als Teil 1 aber ich habe mich wieder wunderbar unterhalten gefühlt und die Fotostrecken mit der Hauptfigur haben mich für den schwächeren literarischen Teil entschädigt! :-)

Werde mir demnächst Teil 3 zulegen!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT