Nachrichtenüberwachung

• Wie ich gerade eine private Nachricht geschrieben habe, ist mir etwas aufgefallen, was mich argwöhnisch gemacht hat.

Daß jeder hier im Forum scheinbar ein eigenes Kontrollezentrum hat, okay, damit kann ich leben, aber was bitteschön muß ich mir unter Nachrichtenüberwachung vorstellen? :fetch

Einer der zur Verfügung stehenden Ordner nennt sich nämlich so. Und das läßt mir keine Ruhe. Das erinnert mich so an "Big Brother is watching". Stell mir dabei ein kleines Männlein - oder besser gesagt Eulchen - vor, die alle meine ein- und ausgehenden Mails mitliest und eventuell zensiert. :grin

Klärt mich bitte auf, ehe ich dem Paranoismus verfalle.

LG
    Wilma :wave

• ...da kannst Du feststellen ob Deine PNs schon vom Empfänger gelesen wurden.

naja, und zum mitlesen: Die Admins haen sicher die Rechte PNs zu lesen...

• Wir Admins haben keinerlei Möglichkeit Eure PN's zu lesen und würden dieses auch nicht tun. Die Nachrichtenüberwachung ist - wie oben schon erwähnt - nur dafür da, um zu sehen, ob der Empfänger die PN schon gelesen hat. Das ist auch schon alles... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo,

o doch, bei den meisten Forensoftwares könnte man theoretisch sehr wohl die Pns als Admin kontrollieren. Wie es bei dieser Version ist, weiß ich nicht, aber ich bin da überzeugt, dass es hier die Admins selbstverständlich nicht machen.

Gruß

• Ich hab das grade mal getestet und eine Üble Läster PN über Morgana und Wolke geschrieben... da ich noch lebe, gehe ich davon aus sie wurde nicht mitgelesen oder aber übersehen :lache

• Zitat

Original von Wolke

Unterschreib!!! Das geht nicht!!!

Geht ja wohl... Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Das was aber hier wesentlich interessanter ist, ist die Frage: Warum zum Teufel sollten sie das tun? Haben die beiden nichts besseres zu tun??? :lache

Ich kann mich immer wieder darüber amüsieren, was einige für Vorstellungen haben, was ein Board-Admin so treibt :rofl

Aber jetzt mal im Ernst: Nichts von menschenhand programmierte wird jemals zu 100% sicher sein. Jedes Eurer Telefonate kann prinzipiell jederzeit mitgehört werden. Eure Briefe, die ihr verschickt...werden sie tatsächlich erst vom Empfänger geöffnet? Hmmm...

Es sind so viele Daten über jeden einzelnen erfasst, da würde ich mir über so ein paar PN´s wirklich keiner Gedanken machen...

Denn selbst wenn die Admin-Damen die PN´s lesen könnten, was würden sie denn außer roten Ohren bekommen? :rofl :rofl :rofl

• *lach*
    Rote Ohren bekommen, ja manchmal dürfte dies wohl zutreffen... ;-))
    Aber ich denke auch mal das Morgana und Wolke mit diesem Forum schon genaug Arbeit haben sodas sie wohl auf PN´s gut und gerne verzichten können es sei denn es sind ihre eigenen

• Hi Inso,
    mag sein, dass ein Informatiker die PNs lesen könnte. Auf mich trifft das aber ganz bestimmt nicht zu. Ich bin froh, wenn ich hier im Forum alles, was wichtig ist, bedienen kann. Damit bin ich ehrlich gesagt auch schon mehr als ausreichend beschäftigt. Außerdem was interessieren mich die mails oder PNs anderer Leute?? Nein, da habe ich genug mit meinen eigenen Dingen zu tun.

• Hallo Morgana und Wolke,
    Ehe ihr hier irgendwas in die falsche Kehle bekommt und man mir wieder alles mögliche vorwirft, ich wollte euch keinesfalls irgendetwas unterstellen, und schon gar nicht, dass ihr uns bespitzelt.
    Ich bin halt nur über das Wort Nachrichtenüberwachung gestolpert und hab mich gewundert, that's all!
    Was hier fehlt ist ein Zwinkersmilie!!!

LG
    Wilma :wave

• Zitat

Original von Wolke
    Keine Bange, Wilma. Aber es ist eine gute Gelegenheit allen mal mitzuteilen, dass Morgana und ich eure PNs nicht lesen können. Die Frage kommt ja nicht zum ersten Mal auf. :-)

Damit wäre dann geklärt, daß Morgana und Wolke unsere PNs nicht lesen können, ABER was ist mit anderen Eulen? :-) :-) Manchmal habe ich nämlich das Gefühl, daß so manche Eule ihre PNs auch nicht lesen kann. :-) :-)

Gruss,

Doc

• Hallo, Alexx.

Zitat

Und WENN, sie es könnten, oder wollten..und weiter?

Ich denke, wenn sie wollten, könnten sie auch, denn das Forum wird aus einem Scriptsystem (PHP o.ä.) und einer darunterliegenden SQL-Datenbank bestehen, beides auf dem Eulenserver. PHP ist eine Scriptsprache, die Programme liegen also im Quellcode vor, wodurch es auch kaum todsichere Systeme zur Verschlüsselung der Datenbank(en) geben kann, wenn man selbst Besitzer des Servers ist. Technisch sollte es also machbar sein, allerdings sind schon Programmierkenntnisse nötig. Und man muß mit SQL-Datenbanken umgehen können. Und ein paar Tonnen Quellcode lesen, den andere geschrieben haben.

Ich glaube allerdings, daß die Administratorinnen unser vollstes Vertrauen verdienen. Und, wie Du ganz richtig fragst - zu welchem Zweck sollte man die Energie investieren? Ganz sicher werden hier keine Bankgeheimnisse ausgetauscht. Ich nutze das PN-System, und ich habe nicht die leisesten Bedenken dabei.