Fragen an Tom Liehr

• Tom, Du schreibst im Nachwort, dass Du von Eulen Urlaubsanekdoten zur Verfügung gestellt bekommen hast. Ich nehme an, die von den namentlich erwähnten Personen hast Du für dieses Buch verwenden können?

Hast Du viel an den Eulen-Anekdoten verändert oder hast Du sie auch mal 1:1 übernommen?

• Hallo, Türmchen.

Zitat

Ich nehme an, die von den namentlich erwähnten Personen hast Du für dieses Buch verwenden können?

Ja, so ist es. Ich hatte einen Aufruf bei den Eulen gestartet und bekam innerhalb von drei Stunden etwa siebzig Zusendungen, aber vieles ähnelte sich oder war vom Motiv her sowieso schon drin.

Zitat

Hast Du viel an den Eulen-Anekdoten verändert oder hast Du sie auch mal 1:1 übernommen?

Ich habe immer nur die Idee übernommen. Die Sache mit dem geklauten Koffer etwa (gegen Ende) oder die Kakerlaken, die versuchen, die Pillenpackung durchzufressen.

• Was bedeutet das Wort "Geronten"? Es ist mir beim Lesen zweimal aufgefallen, aber leider schnalle ich es nicht. :gruebel

Auf welche Pauschaltourismus Erinnerungen kannst Du zurückgreifen - das mag zwar kein Autor, aber - welche Geschichtchen hast Du selbst er/gelebt bzw. woher hast Du dieses "Insiderwissen"?

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Hallo, Lilli.

Das ist ein Kunstwort (allerdings nicht von mir eingeführt), das von "Gerontologie" abstammt, der Alters- und Alternswissenschaft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gerontologie

"Geronten" steht also - ein wenig herabwürdigend, in der Hauptsache aber augenzwinkernd - für alte Leute.

• Hallo, Lilli.

Zitat

Auf welche Pauschaltourismus Erinnerungen kannst Du zurückgreifen - das mag zwar kein Autor, aber - welche Geschichtchen hast Du selbst er/gelebt bzw. woher hast Du dieses "Insiderwissen"?

Ich kann mit Fug und Recht behaupten, das meiste davon direkt oder indirekt selbst (mit-)erlebt zu haben, wie ich andernorts schon schrieb. Fast alle Reiseziele habe ich selbst mal besucht, nicht unbedingt in der jüngeren Vergangenheit, aber wenigstens während der letzten zehn Jahre. Einige Randanekdoten sind mir erzählt worden, oder ich habe sie in Reiseforen gelesen, Eulen haben sie mir erzählt oder sie gehören zum häufig kolportierten Pauschaltourismus-Allgemeinwissen (der kleinste Teil). Eine wunderbare Recherchequelle war auch die BBC-Serie "Benidorm", aber die ist so gnadenlos überzogen (allerdings trotzdem nicht unrealistisch), das ich nur teilweise (und in sehr geringen Dosen) darauf zurückgegriffen habe. Wie gesagt - überzogen ist eigentlich nichts, und das meiste basiert auf Erste-Hand-Wissen.

Ich bin übrigens gerade in Helsinki. Was für eine merkwürdige Stadt. Zum Glück habe ich den Notizblock dabei. :grin

• Die Altstadt von Unna ist wunderschön. Ich habe an meinem Autokennzeichen vorne UN stehen und weiß wovon ich hier schreibe.
    Und ich verstehe leider nicht, wieso du dich in deinem Buch und so wie es aussieht, auch in deinem Privatleben immer so abfällig über bestimmte Menschen (Randgruppen) und Dinge äußern musst.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich Moritz Bleibtreu in der Rolle des Nikolas.
    Nina könnte ich mir vorstellen, soll Annette Frier spielen. Schön überdreht und Alkohol vertilgend.
    Heino Sitz stelle ich mir als väterlichen Freund vor und dieser Posten sollte mit Axel Milberg besetzt werden.
    Da Steini eine eher untergeordnete Rolle darstellt, könnte die von Oliver Pocher besetzt werden. Lange kann ich den nämlich nicht ertragen. Und in Vollidiot hat er ja eine ganz passable Leistung hingelegt.

Nur zu Mareike Medsger fällt mir gerade spontan nichts ein. Vielleicht später....

Ruhrmaus

• Zitat

Original von Ruhrmaus
    Die Altstadt von Unna ist wunderschön. Ich habe an meinem Autokennzeichen vorne UN stehen und weiß wovon ich hier schreibe.
    Und ich verstehe leider nicht, wieso du dich in deinem Buch und so wie es aussieht, auch in deinem Privatleben immer so abfällig über bestimmte Menschen (Randgruppen) und Dinge äußern musst.

Ich hab' auch UN auf dem Kennzeichen und natürlich gibt es hier auch schöne Plätze, aaaber es passt doch mit dem was Tom schreibt.

Zitat

Vor meinem geistigen Auge sehe ich Moritz Bleibtreu in der Rolle des Nikolas.

Ja, den habe ich mir auch vorgestellt.

Da muss ich auch noch grübeln.

• Wohnst du zufällig in Bork, Dany? Dann sinds nur 2 Km von mir entfernt. Hallo Frau Nachbarin..... :-)

Ja, Heiner Lauterbach könnte ich mir gut vorstellen, als älteren Ehemann von MM. Jedoch schlecht als Chef von diesem Käseblatt. Ihm fehlt die Autorität, finde ich.

:wave Ruhrmaus

• Als Niklas könnte ich mir Ulrich Matthes vorstellen.
    Der Heino ist seit der ersten Zeile glasklar mit dem Gesicht eines bestimmten Schauspielers verbunden. Ich komme aber absolut nicht auf den Namen. Es ist ein Schauspieler in den 40ern; meist spielt er etwas halbseidene Typen, hat kinnlanges, leicht strähniges Haar und kommt immer ein bisschen fies rüber. Ersatzweise könnte ich mir noch Heinz Hoenig oder Christoph M. Orth in der Rolle vorstellen, obwohl der letzte ein ganz anderer Typ ist.
    Als Steini wäre Marcus Mittermeier denkbar.

Für die Mädels habe ich noch gar nichts.

• Danke!

Das ist ja interessant, dass es eine Website zum Buch gibt. Das nenne ich mal gutes Marketing! Aber das Promoten muss noch besser laufen, habe vorher noch nichts von der Site gehört.