Fragen an Tom Liehr
-
-
Coole Besetzungsvorschläge. Moritz Bleibtreu als Nikolas ist keine schlechte Idee; tatsächlich hatte ich (das steht auch irgendwo im Buch) jemanden wie Florian Lukas vor dem geistigen Auge. Aber dieser Michael Brandner (von dem ich noch nie gehört habe) sieht wirklich wie ein Heino Sitz aus.
-
Ich fürchte, dass eine Verfilmung des Romans sich in irgendwelchen krachledernem Klamauk erschöpfen würde ... eine Fernsehkomödie mit den üblichen hampelnden Hackfressen. Witz in Verbindung mit Grips kriegen die nicht hin. Oder zumindest sehr selten. Und eine solche Vollverkackung des Stoffs würde ich dem Roman echt nicht wünschen.
-
Hallo, Vandam.
Da hast Du nicht ganz unrecht. Es dürfte außerordentlich schwierig werden, die (ja nicht ganz unwesentliche) Erzählstimme und ihren Duktus filmisch aufzubereiten, wenn man nicht mit einem Off-Erzähler arbeitet, was höchst selten getan wird. Blieben also die Liebesgeschichten, die Urlaubserlebnisse und das wechselnde Personal. Und da wäre durchaus vorstellbar, dass ein Produzent auf die Idee käme, etwas im Stil von "Ballermann 6" daraus zu machen. Aber wir reden zum Glück von Eiern, zu denen noch nicht einmal die Legehennen existieren.
-
Ja, ich sach's nur. Es gibt Bücher, die schreien "verfilme mich". Und andere wiederum: "Um Gottes Willen, bloß nicht!"
-
Wenn Sönke Wortmann morgen nach Berlin fährt mit der Überlegung, den Pauschaltouristen zu verfilmen und im Gespräch den Autor bittet, die Hauptrolle zu übernehmen
Was meint der Autor respektive andere Eulen, die selbigen persönlich kennen dazu?
-
Aber hallo! Dafür!
-
Der Autor wird ablehnen. Diese Ablehnung wird er aber so schnell vortragen, dass Wortmann glaubt, es sei eine begeisterte Zustimmung.
Das Sprechtempo kommt dem Autor dann bei der Verfilmung zugute, weil er den kompletten Text des Buches in einer 25-Minuten-Folge unterbringen kann
-
Es wird extreme Probleme mit einer Untertitelung geben. Gibt's da eigentlich eine Art Steno?
-
Zitat
Was meint der Autor respektive andere Eulen, die selbigen persönlich kennen dazu?
Ich hatte kürzlich eine mehrstündige Fotosession - eigentlich ging es nur um ein paar Bilder für eine Zeitschrift. Erst nach geschlagenen anderthalb Stunden hatte mich die Fotografin so weit, dass ich nicht mehr wie ein Irrer in die Kamera gestiert habe. Oder wie jemand, dessen Erschießung gerade ansteht. Tom und Kameras, das geht einfach nicht zusammen. Und schauspielern können andere mit Sicherheit sehr viel besser.
-
Nachdem ich die letzten Tage ein wenig mehr Fernsehen geschaut habe und im Kino gewesen bin, u.a. viele Vorschauen gesehen habe, bin ich neu inspiriert:
Nikolas = Daniel Brühl
Nina = Gerit KlingRuhrmaus
-
Hallo, Ruhrmaus.
Daniel Brühl wäre keine schlechte Besetzung für Nikolas, aber Gerit Kling finde ich zu alt als Nina.
-
Daniel Brühl wäre wirklich gut für diese Rolle, aber auch der erwähnte Florian
Lukas.Hmmm, wenn ich so darüber nachdenke, dann doch eher Florian Lukas. Bei Daniel Brühl stelle ich mir so einen ganz stillen, tiefgründigen Menschen vor...
Nina... Anke Engelke ist auch etwas zu alt, oder? Wobei ich mir die trotzdem ganz gut vorstellen könnte
-
Die Engelke! Um Himmels Willen! Die kann eine der Müttermafiatrampel spielen. Oder die Bielefeld-Barbara.
-
Um Gottes Willen. Mit Anke Engelke würde das endgültig den Weg in den Klamauk gehen. Gruselig. Da kann man dann gleich noch Gerhard Polt einbauen, dann ist das Desaster perfekt.
-
Obwohl Polts Urlaubersatire ja auch nicht von schlechten Eltern war. Bosheiten, bei denen einem das Lachen im Hals stecken blieb. Der würde das Buch verstehen. Da hätte ich eher Angst vor diesen Kölner Furzwitz-Comedians.
-
Und trotzdem hatte ich Nina vom Aussehen her wie Anke Engelke vor Augen
Wen könntet Ihr Euch denn optisch als Nina vorstellen? Interessiert mich wirklich, da doch bei jedem ein andres Kopfkino stattfindet
-
Also bei Nina hatte ich keine spezielle Schauspielerin im Visier. Vorgestellt hatte ich mir anfangs eine Art graue Maus in straßenköterblond, durch die Wurstpellehosen mit unvorteilhaft betonten Speckröllchen.
Später wurde das allerdings besser. Sie macht wohl im Buch trotz der Alkoholexzesse eine figürliche Verwandlung durch. Jedenfalls wird sie im Bikini vorteilhafter beschrieben. Anna Böttcher vielleicht.
-
Nachdem ich am Sonntagabend die filmische Umsetzung von "Urlaub mit Papa" gesehen habe und mal wieder feststellen musste, dass die Deutschen nicht in der Lage sind, Buchvorlagen in einer vernünftigen Art und Weise rüberzubringen, was übrigens auch für "Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe" und viele andere Buchvorlagen gilt, würde ich es mir dreimal überlegen, an deiner Stelle, Tom, ob Pauschaultourist verfilmt werden soll.
"Tannöd" hat im Vorfeld, jetzt schon, keine guten Kritiken bekommen, bevor der Film überhaupt in den Kinos angelaufen ist.
Deutsche Filme haben sich für mich zum absoluten no go entwickelt.
Ruhrmaus