'Pauschaltourist' - Seiten 001 - 030

• *sing* (nach der Melodie von "Komm hol das Lasso raus ...)

Ich les Pauschaltourist und lass dem Schätzing dafür stehen ...
    der hat jetzt erstmal Pause
    ist eh doch viel zu lang!
    Das Buch muss ich teilen und mich auch noch beeilen
    sonst ist die Runde gleich vorbei
    Ich mag Pauschaltourist so wie Toms andern Kram ...

Ok, wer nicht beim letzten Eulentreffen war, hält mich jetzt für total bekloppt (wer da war ja nun auch).

Wie die Geli schon schrieb, konnten wir leider nur ein Buch ergattern und müssen uns das jetzt teilen - Zustände sind das - daher (und nur daher!) komme ich auch nicht so schnell vorwärts. Sie lässt sich nämlich immer Dinge einfallen, damit sie lesen kann und nicht ich ... :nono

Ist das ein Männerbuch? Die Frage kann ich nur mit ja beantworten! Ich bin ein Mann und finde die ersten Seiten toll. Der Typ ist etwas vertrottelt und gefühlsmäßig irgendwie gestört ... Hallo? MM kommt und will ihn vernaschen und er lehnt ab, obwohl die Frau der H.A.M.M.E.R ist? Als Mann schwer verständlich ... :hau selbstverständlich nur, wenn er nicht verheiratet ist; sonst ist das natürlich klar :knuddel1

Der Anfang verspricht auf alle Fälle ein spannendes Buch zu werden ... bin gespannt auf die Stelle, an der die Sekretärinnen aus Detmold ins Spiel kommen :grin denen verdanken wir schließlich unser Buch!

• Mach dir keine Gedanken, ich komme derzeit auch nicht so zum Lesen, wie ich möchte. Ab morgen ist hier 5. Jahreszeit und ich bin fast Tag und Nacht unterwegs. Mal sehen, wie ich das mit dem Pauschaltourismus und der nächsten Leserunde ab übermorgen unter einen Hut bringen kann. Ich hab Lesestress. :cry

• Beowulf,

ich war begeistert, dass Tom tatsächlich Plumploris „mitspielen“ hat lassen – seit ich einmal eine Doku über diese possierlichen Tierchen gesehen habe, bin ich heimlicher Fan. :lache

Der Einstieg ins Buch lief absolut prima, ich war sofort drin und habe mich ebenfalls über Nina Blume und „Heino, Sitz!“ amüsiert. Schade, dass sie den Köter dann umbenennen musste. Von Nina habe ich auch so ein Bild von mir... genau der Typ Frau, den ich im realen Leben nicht abkann. :grin

Auf der Feier habe ich zuerst gerätselt, ob Nikolas nun mit Marejke…. oder nicht. Aber man merkt, dass Toms Protagonisten auch langsam erwachsen werden… *zwinker* Über das Gesabbere hatte ich mich erst ein wenig gewundert und dann Notstand vermutet - was sich ja dann auch mit der dahinsterbenden Beziehung zu Silke erklärt.

Ich fand es allerdings nicht vorhersehbar, dass auch Nikolas auf die (Pauschal-)Reise geschickt wird. Mit der flugängstlichen Nina wird das sicherlich ein Spaß. Da ich auch fürchterbar schröckliche Flugangst habe, habe ich jetzt schon Visionen, wie das weitergehen könnte…

Die Schriftgröße hat mich übrigens auch zuerst irritiert, aber ich komme gut damit klar und sie „fühlt“ sich doch nicht so klein an beim Lesen wie zuerst gedacht.

Wiebke,

ich kann mir schon vorstellen, dass Nikolas Muffe hat, obwohl nichts mit Marejke passiert ist. Zum einen reicht bei einem cholerischen Menschen ja bereits der Hauch eines Verdachts und zum anderen ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, dass Marejke ihn aus Enttäuschung bei ihrem Mann verleumden könnte („der hat mich übel angebaggert“). Aber sie nimmt es ja sportlich – vermutlich ist sie es nicht gewohnt, dass jemand ihre Avancen ablehnt.

Alles in allem: der Einstieg hat Spaß gemacht und ich habe hier schon mein Köfferchen gepackt, um morgen mit Nina und Nikolas auf die Kanaren zu reisen... :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Wie, das Buch ist nix für Frauen? Ich liebe es! Ich komme aus einer Kultur, die wortreich-farbige Vergleiche schätzt. Und gegen, ähem, deutliche Worte hab ich auch noch nie was gehabt.

Manchmal bin ich versucht, Einspruch zur Ehrenrettung der Reiseziele zu erheben. Keine der Regionen hab ich als öd und scheußlich empfunden. Und nicht mal zu Zeiten des Ostblocktourismus haben wir so grausliche Hotels gehabt. Naja, obwohl ... Montenegro Anfang der 90-er ...? Doch bei anderen Pauschaltouristenkatastrophen kann ich mitreden. Eine davon fand ja Eingang in das Buch.

Ich werd das Buch meiner Freundin schenken. Und einem Bekannten, der jahrelang Reiseleiter auf so einem vulkanischen Felsbrocken war.

Ist Silkes neuer Lover eigentlich Nicks Kumpel Steini? Bin erst bei der Hälfte des Buchs und warte die ganze Zeit drauf, dass da mal ein Hinweis kommt, mit wem die die Ex und der Kumpel nun zusammen sind.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Ich kann mich Ruhrmaus nur anschließen, ich finde das Buch bisher ziemlich fürchterlich. Sorry Tom. Wenn auf den ersten paar Seiten schon soundso oft die Worte Nippel und Schwanz vorkommen und der Protagonist beim Kontakt mit einer gutaussehenden Frau umgehend anfängt zu sabbern, dann nervt das einfach. Dabei ist es dann auch egal, ob der Leser nun ein Mann oder eine Frau ist. Ich mag normalerweise gerne witzige Geschichten, "Macho Man" oder "Man tut was man kann" z.B. waren wirklich nett, aber das hier ist mir einfach zu flach. Lieber durch Wortwitz oder Situationskomik lustig sein als durch Brachialsprache. Ich gebe dem Buch noch ein paar Seiten, aber wenn es dann noch nicht besser ist, gebe ich auf. :-(

• Tom,

mir gefällt das Buch immer noch ausnehmend gut. Der einzige Grund, warum ich noch nicht weiter bin, und immer noch irgendwo auf Seite 70 herumdümple, ist dieses komisch Ding, das sich "real life" nennt. Blöde Sache, sowas.

Aber immerhin: einer muß ja in der Leserunde auch das Licht ausmachen. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Vandam
    Ist Silkes neuer Lover eigentlich Nicks Kumpel Steini? Bin erst bei der Hälfte des Buchs und warte die ganze Zeit drauf, dass da mal ein Hinweis kommt, mit wem die die Ex und der Kumpel nun zusammen sind.

Yep, der Verdacht drängt sich einfach auf. Ich bin aber auch noch nicht so weit, dass ich das rausgekriegt hab. Leider hinke ich derzeit mit dem Lesen etwas nach, was aber nicht am Buch, sondern an fehlender Lesezeit liegt.

• Zitat

Original von Baumschubser
    ... konnten wir leider nur ein Buch ergattern und müssen uns das jetzt teilen - Zustände sind das - daher (und nur daher!) komme ich auch nicht so schnell vorwärts. ...

Baumschubser
    Da haben wir etwas gemeinsam. :-] Mr Büchersally hat auch nur ein Buch gekauft, das hier gerade unbeobachtet herumlag. Angelockt wurde ich, weil der Pauschaltourist auf dem Cover nach dem Eulentreffen für mich ein Gesicht bekommen hat. :lache

Als Männerbuch würde ich es nach dem ersten Abschnitt nicht eingruppieren, auch wenn die Stimmlage deutlich männlich ist. Ich finde, es passt zur Hauptperson.

Ich bin gespannt, was Nina und Nikolas in den sechs typischen Orten für Pauschaltourismus erleben.

• Halt, noch nicht das Licht ausmachen, hier kommt nocht jemand!
    Ganz ehrlich, so richtig vom Hocker gerissen hat mich die Einleitung nicht. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich weder Frauen wie MM noch Männer wie Nikolas mag. Aber ich habe die Lesung von Tom beim Eulentreffen noch im Ohr und weiß, dass ich mich noch auf etwas freuen kann ;-)

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• So ... dann wollen wir mal den "Pauschaltouristen" wieder ins Gedächtnis rufen ... endlich komme ich dazu dieses Buch zu lesen und ICH muss sagen: Bis jetzt gefällt es mir :grin. Ich mag Toms Schreibstil gern, eben mal was ganz anderes zu dem was ich sonst lese.

Da ich schon ein Liehr-Leser bin, bin ich seinen Schreibstil gewohnt. Die Einleitung gefällt mir schon mal gut. Witzig, spritzig, erfrischend, männlich … so extrem kann ich mir „Mann“ zwar nicht vorstellen, aber Hut ab, dass Nikolas die Situation nicht ausgenutzt hat. Ich hätte allerdings nicht erwartet, dass er schon 38 ist. Seine Reaktionen erscheinen mir doch eher pubertärer … Aber schauen wir mal weiter … was mich da noch mit Nikolas erwartet. Man hat auf jeden Fall schon mal einen guten Einblick über ihn bekommen und ich bin sehr gespannt, wie er sich so weiter verhält :chen.

Nach der Lesung beim Eulentreffen ist die Vorfreude aufs Weiterlesen jedenfalls groß.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321