'Pauschaltourist' - Seiten 001 - 030

• Ich dachte auch erst, Nikolas sei jünger, andererseits war ich nicht im geringsten irritiert, als auch einem 38-jährigen dieses Verhalten angedichtet wurde. Der Autor wird schon wissen, ob Männer so sind :grin
    Ich fand den Prolog witzig, vielleicht ein Heuchelchen zu lang, aber eine gute Einführung von Nikolas. Allerdings ging es mir ähnlich wie Wiebke und Beatrix - es waren der im Prinzip witzigen Vergleiche zu viel.
    Was mich hingegen überhaupt nicht stört, sind die schlimmen Wörter :lache Im Gegenteil, ich beneide dich, Tom, dass du sie benutzen darfst. Mir wird jedesmal, wenn ich "Klo" benutze, "Toilette" hineinlektoriert :-(

So, und da ich schon in Gran Canaria war, springe ich gleich weiter ...

edit: völlig verquerer Satz

• Zitat

Ich dachte auch erst, Nikolas sei jünger

Man hört und liest immer mal wieder, dass die heutige jüngere Generation, insbesondere junge Männer :grin ein Problem mit dem Erwachsenwerden und dem Übernehmen von Verantwortung haben. Ich könnte mir vorstellen, dass Tom mit Nikolas solch ein Exemplar darstellen wollte. Lieb und nett, nicht unintelligent, aber etwas unreif und manchmal ein wenig "spätpubertär", auch in seiner Ausdrucks- und Denkweise!

• Hallo, Ruhrmaus.

Zitat

Ist das Buch für Männer geschrieben?

Eigentlich nicht. Da der Ich-Erzähler ein Mann ist, hat das Buch natürlich eine "männliche Stimme", aber eigentlich dachte ich, es wäre gerade auch für Frauen interessant, diese Geschichte eben aus dieser Sicht erzählt zu bekommen. Nach den ersten Rückmeldungen scheint das häufig auch ganz gut zu funktionieren.

Zitat

Irgendwie scheine ich nicht zur Zielgruppe zu gehören, dabei bin ich weder prüde noch unlustig. Wenn ich das vorher gewusst hätte. Ich würde gerne hier die Wörter aufschreiben, die mich stören.

Mach doch mal, das mit dem Wörter-aufschreiben. Ich weiß nämlich, um ehrlich zu sein, nicht so recht, worauf Du hinauswillst. :wave

• Zur Schriftgröße: Ich habe gerade mal verglichen, die Schrift ist tatsächlich einen Tick kleiner als bei meinen vorigen Büchern. Wenn Acrobat nicht lügt, handelt es sich um die Schriftgröße 9,5 pt (anhand der PDF-Fahnen ermittelt). Ich weiß nicht, warum das gemacht wurde, weil ich mit dem Satz nichts zu tun habe, aber wahrscheinlich wollte man die 336 Seiten nicht überschreiten (sonst wären es 16 mehr geworden - oder sogar 32). Deshalb gibt es auch keine Leer- oder Werbeseiten am Ende, sondern nur die farbigen Eindrucke im Umschlag. Wenn meine Erinnerung nicht trügt, habe ich sogar noch zwei Absätze gestrichen, damit diese Seitenzahl eingehalten werden konnte. Schade, wenn es für jemanden dadurch schwerer lesbar ist.

• Da siehste mal, was den Menschen alles aus seinem gewohnten Trott reisst... Sobald sich das Schriftbild ein wenig ändert, herrscht schon Chaos bei uns ;-)

Mich hat die Schriftgröße anfangs nur etwas irritiert, aber dann nicht weiter gestört. Ich konnte es gut lesen

• Den ersten Absatz habe ich noch von der Buchpremiere her im Ohr gehabt :D
    Da hat Tom beim Lesen auch mal ganz kurz festgestellt, das es wohl mehr Männerhumor ist, nachdem er in sehr kurzer Zeit bestimmt 5 Mal "Nippel" gelesen hat. Aber das Publikum hat sich amüsiert :D

Ich kenne persönlich auch einige Männer, die schon 35-40 sind und trotzdem junggeblieben, also passt die Beschreibung genau!

So, und jetzt ab in den Urlaub!

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

• Zitat

Original von kissy
    Ich kenne persönlich auch einige Männer, die schon 35-40 sind und trotzdem junggeblieben, also passt die Beschreibung genau!

Zwischen "junggeblieben" und "pubertaer" ist aber doch ein kleiner Unterschied.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Baumschubser und ich werden uns dieses Buch teilen, ich bin schon gespannt, wie das wird. Wer welche Tricks anwedet, um weiterlesen zu können, obwohl schon der andere dran ist.

Während der Lektüre hatte ich natürlich die ganze Zeit diesen Ohrwurm im Kopf, ich hoffe, ich hab nicht leise vor mich hingesummt... :chen

Nikolas, 38 Jahre alt, also etwa mein Alter. Pauschalurlaub? Das letzte Mal vor 3 Jahren. Ich musste mir erst mal die letzten Urlaube dieser Art ins Gedächtnis rufen, um gewappnet zu sein. Doch im Prolog geht es ja erst mal um was anderes.

Marejke Medsger, was für ein Name. Heißt tatsächlich jemand so? Das ist doch ein Künstlername, oder? :rolleyes :lache Die Eindrücke, die wir als Leser von MM bekommen, sind typisch männlich, so wie Frau sich das halt vorstellt. Dass Nikolas es schafft, "Nein" zu sagen, spricht für ihn.

Nina Blume - so recht habe ich noch kein Bild von ihr. Will sie auffallen? Bestimmt. Will sie gefallen? Ich glaube eher nicht. Ihr Äußeres wird noch nicht beschrieben, bis auf ihre Bräune, das Arschgeweih und ihr Kleidungsstil. Aber da ich die ersten Seiten des nächsten Abschnitts schon gelesen habe, bin ich sehr gespannt auf sie.

Nikolas, tja, schaun mer mal, was von ihm zu halten ist. Die Beziehung zu seiner Freundin scheint nicht die Beste zu sein.

Mir macht das Lesen auf jeden Fall Spaß, es liest sich unterhaltsam und ich kann es kaum weglegen.

• Zitat

Original von Tom
    Zur Schriftgröße: Ich habe gerade mal verglichen, die Schrift ist tatsächlich einen Tick kleiner als bei meinen vorigen Büchern. Wenn Acrobat nicht lügt, handelt es sich um die Schriftgröße 9,5 pt (anhand der PDF-Fahnen ermittelt). Ich weiß nicht, warum das gemacht wurde, weil ich mit dem Satz nichts zu tun habe, aber wahrscheinlich wollte man die 336 Seiten nicht überschreiten (sonst wären es 16 mehr geworden - oder sogar 32). Deshalb gibt es auch keine Leer- oder Werbeseiten am Ende, sondern nur die farbigen Eindrucke im Umschlag. Wenn meine Erinnerung nicht trügt, habe ich sogar noch zwei Absätze gestrichen, damit diese Seitenzahl eingehalten werden konnte. Schade, wenn es für jemanden dadurch schwerer lesbar ist.

Also ganz ehrlich, ich hätte die Schrift gerne etwas größer gehabt, obwohl ich schon mit Lesebrille lese. :wave

• Zitat

Original von Beatrix

Zwischen "junggeblieben" und "pubertaer" ist aber doch ein kleiner Unterschied.

Hm... das stimmt wohl... Ich hab das Buch schon durch und die Charakterisierung durch Nina (2. Teil) schon im Kopf und das macht ihn mir wieder symphatischer :D Er ist auch nur am Anfang so krass drauf!

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

• Endlich konnte ich auch mit dem lesen beginnen.

Der Prolog liest sich schon mal ganz gut, ich würde meinem Chef aber was anderes erzählen, wenn er mich als Kellnerin abstellen wollte...obwohl am Champusstand würde ich es mir gut gehen lassen.:grin
    Nikolas gefällt bisher ganz gut, ich hätte nicht gedacht, das er nein zur Modelgattin des Bosses sagt, wo sie sich doch quasi auf dem Tablett präsentiert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es für ihn noch nach hinten losgeht, meine: so oder so wird er die A-Karte haben.

Auf Kollegin Blum bin ich gleich mal gespannt, bisher hat man von ihr ja noch nicht so sehr viel erfahren. Na ja bis auf das sie ein exzessives Solariumverhalten hat und ein Arschgeweih zur Schau trägt. Ach ja black Pudel nicht zu vergessen. Mitnehmen kann sie den ja wohl nicht auf die Pauschalreisen, mal sehen wer den sitten darf.

In der Beziehung von Nikolas und Silke ist ja auch der Wurm drin, anscheinend hat sie auch was am laufen.

• Die etwas kleinere Schriftgröße ist mir noch nicht mal groß aufgefallen. Kann aber daran liegen, dass ich nicht dieses aktuelle Problem mit der Lesebrille habe. Ich hab schon viel zu lange Gleitsichtgläser, als dass mich das stören könnte. :-)

Zu Ninas Outfit: Wurstpellehosen klingt sowas von schrecklich, dass ich fast gestutzt habe, als Niklas sie im Strandkleid beschreibt. :grin

• Zitat

Original von Idgie
    Ich gestehe, die Einleitung fand ich ein klitzekleines bisschen schleppend. Dass ein 38jähriger Journalist fast sabbernd vor der Gattin seines Chefs hockt, finde ich merkwürdig (ok, später wird erläutert, dass er wohl sexuell etwas unausgelastet ist).

Aber seit das Projekt Pauschaltourismus begonnen hat, bin ich ganz dabei und es wird deutlich besser.

Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen und nun freue ich mich auf die Urlaubserlebnisse der beiden.

• Auf Seite 14 war der angeschickerte Kritikerpapst bei der Taschenbuchverbrennung sehr amüsant. Ich muss nun noch überlegen wer der in Ungnade gefallene Schriftsteller sein könnte, der einen wichtigen Buchpreis abgelehnt hatte. :grin

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Das stammt aus Erinnerungen an diverse Verlags- und Verlegerpartys im Rahmen der Frankfurter Buchmesse. :grin Das ist verallgemeinernd; es sind keine bestimmten Leute gemeint. Geschehen ist dort noch viel Schlimmeres, das Ihr ganz bestimmt nicht wissen wollt, weil ihr ja an das Gute im/am Buch glaubt, no? ;-)