Hier kann zu den Seiten 001 - 030 geschrieben werden.
'Pauschaltourist' - Seiten 001 - 030
-
-
ls ich gerade für den "Ich lese gerade Fred" bei amazon copy and paste die Kurzbeschreibung besorgt habe war ich über Verkaufsrang in Bücher 50 gestolpert. Respekt, das geht nicht mit einem Verkauf pro Nacht.
Currywurst mit Schlagsahne müsste man mal probieren...
So sehen also die Partygäste aus...
-
Ich bin schon weiter, in Marokko. Aber das gehört hier nicht hin.
Zu den ersten 30 Seiten.........
Ist das Buch für Männer geschrieben? Irgendwie scheine ich nicht zur Zielgruppe zu gehören, dabei bin ich weder prüde noch unlustig. Wenn ich das vorher gewusst hätte. Ich würde gerne hier die Wörter aufschreiben, die mich stören.
Wenn ich das vorher gewusst hätte.....
Niklas wirkt auf mich als 38jähriger sehr unglaubwürdig. Eher wie ein nie aus der Pubertät heraus gekommender 25jähriger Geschlechtsteilgesteuerter. Gerne hätte ich das sch... Wort benutzt. Trau mich hier aber nicht.
Es sind Begebenheiten aufgeschrieben, die übertrieben lustig wirken sollen, meinen Humor aber leider nicht treffen. Sorry.
Ich les noch weiter, auch bis zum Ende, aber dolles erwarte ich nicht mehr, nach 132 Seiten.
Ruhrmaus
-
Zitat
Original von Ruhrmaus
Ist das Buch für Männer geschrieben? Irgendwie scheine ich nicht zur Zielgruppe zu gehören
Nein. Ich habe es gelesen und mich sehr gut unterhalten gefühlt. Es ist einfach eine Geschmackssache -
Das erste Mal seit MONATEN, dass ich eine Leserunde pünktlich anfange - Juhuu
Erst mal musste ich mich köstlich amüsieren über die Beschreibungen über die Frau des Chefs.
Nina Blume fand ich auch sehr witzig, ihren Hund so zu nenen, wie den Chef und dann noch den Befehl "Sitz" dazu - herrlich
Wie kann man nur so blöd sein und den Chef auf so eine Fährte wie die Sache mit dem Pauschalurlaub bringen? Ist doch klar, dass er fahren muss. Ich bin echt mal gespannt, wie sich das so entwickelt.
-
Ich habe zwar erst angefangen, aber ich finde die Zielgruppe auch neutral.
Im ersten Teil unterhalte ich mich noch gut. Erinnert mich an frühere Spanienurlaube. Schauen wir mal wie es wietergeht. -
Zitat
Original von Wolke
Nein. Ich habe es gelesen und mich sehr gut unterhalten gefühlt. Es ist einfach eine GeschmackssacheIch könnte jetzt - nach dem ersten Abschnitt - auch nicht sagen, dass es für Männer geschrieben ist. Bisher fühle ich mich auch gut unterhalten....
-
..für Kinder? Wo du doch Harry Potter liest? Hast du dir verirrt oder bin ich nur verwirrt
-
Dieser Erzählstil und diese Art von Humor sind auf jede Fall Geschmackssache! Zart besaitete Gemüter werden sich eventuell unangenehm berührt fühlen.
Ich denke nicht, dass das Buch für Männer geschrieben ist, auch wenn es sich bei dem Ich-Erzähler um einen Mann handelt und einige eher "typisch männliche Erlebnisse" geschildert werden - wie z. B. im Prolog :grin!
Gerade als Frau habe ich mich köstlich amüsiert über einige Konflikte zwischen Körper und Geist, mit denen sich Nikolas so herumschlagen musste.
Meine Erwartungen wurden schon im ersten Abschnitt voll erfüllt :-]!
-
Das Cover gefällt mir schon mal gut, die Farben schön bunt und dadurch sommerlich. Lustig finde ich, dass auf der Rückseite die Flip Flops wie ein Elchgeweih um die ISBN ranken. Ja, es hebt sich ab von den Büchern, die man sonst so ausliegen sieht.
Ungewöhnlich für mich ist, dass auf den Innenseiten der Buchdeckel Werbung für andere Bücher in Farbe gemacht werden. Es stört mich nicht, eher im Gegenteil. Aber ungewohnt ist es
Die Schriftgröße ist ebenfalls ungewohnt klein. Woran liegt das, Tom? Wäre das Buch sonst zu dick geworden? Ich dachte ja zuerst, dass mich die Schriftgröße etwas stören würde beim lesen, tut es aber nicht.
Ich bin ein bekennnender Nachwort-Zuerst-Leser, und habe mich daher sehr gefreut, dass die Büchereule auch in einem ganzen Absatz erwähnt wird, sogar als weltbestes Leserforum bezeichnet. Recht hat er ja damit
Mareijke Medsker Bei diesem Namen kamen mir irgendwie gleich die Ü-Ei-Figuren in den Sinn (Nils Nickerchen, Kalle Klappschirm...oder wie auch immer die alle heißen).
Dass MM unseren Nikolas auf dieser Feier im Bad verführen wollte, ist etwas, was ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann, aber gut... Besser in mein Bild hat dann wieder die Reaktion von Nikolas gepasst, als er, wenn auch mehr aus Angst vor seinem Chef, diese Chance ausgeschlagen hat.Nina wird als etwas seltsamer Vogel dargestellt, aber ich bin mir sicher, dass sich die Figur im Laufe des Romans noch entwickeln wird.
Die Beziehung zwischen Nikolas und seiner Freundin liegt ja wohl wirklich ein wenig im Argen... Hoffentlich geht diese Geschichte nicht so aus, wie ich es von vielen anderen Büchern erwarten würde... Neee, Tom macht so was nicht. Oder?
-
Muss man jedes Buch in Frauen- oder Männerlektüre unterteilen können? Ich finde auch, dass dies beim Pauschaltourist vollkommen neutral ist.
-
Zitat
Original von beowulf
..für Kinder? Wo du doch Harry Potter liest? Hast du dir verirrt oder bin ich nur verwirrtMeinst du mich?
Wenn ja - meine Signatur ist nicht so ganz aktuell *hüstel* -
Zitat
Original von Türmchen
Die Schriftgröße ist ebenfalls ungewohnt klein. Woran liegt das, Tom? Wäre das Buch sonst zu dick geworden? Ich dachte ja zuerst, dass mich die Schriftgröße etwas stören würde beim lesen, tut es aber nicht.Das hat mich auch kurz etwas irritiert, aber jetzt komme ich gut damit klar...
-
Also, die Aufmachung des Buches finde ich auch sensationell Ein echter Hingucker, mal was ganz Anderes!
Schöne Exposition, ich erwarte bisher eine lustige Odd-Couple-Story mit Nikolas und Nina. Warum Nick allerdings so ein schlechtes Gewissen wegen Marejke Medsger hat? Ist doch nüscht passiert Vermutlich liegt's an meiner lockeren Moral ... Schön auch die Redaktionskonferenz, denn da ich ja selbst bei zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften gearbeitet habe, kann ich sagen: ES IST GENAU SO!!!
Einziger Kritikpunkt nach der bisher sehr amüsanten Lektüre: Für meinen Geschmack ein bisschen zu viele Vergleiche à la "vom Aussterben bedrohte Regenwaldbbewohner wie Plumploris" und zu viele betont heitere Umschreibungen. Tom, das haben Deine Geschichten gar nicht nötig, da darfst Du ruhig mehr auf die Kraft Deiner Erzählkunst vertrauen und es in Zukunft wieder ein wenig zurückschrauben
Aber insgesamt: Das verspricht, ein heiterer Sonntag auf dem Sofa zu werden!
-
Ich bin heute etwas kaputt von der gestrigen Buchpremiere, und morgen Mittag fliege ich für vier Tage nach Finnland. Ich werde aber versuchen, mich zwischendrin irgendwie zu melden.
-
Zitat
Original von Lumos
Gerade als Frau habe ich mich köstlich amüsiert über einige Konflikte zwischen Körper und Geist, mit denen sich Nikolas so herumschlagen musste.Da habe ich auch mehr als grinsen müssen
Nikolas erscheint mir (noch?) irgendwie wie ein schüchterner Junge, sehr sympathisch.
Ansonsten hatte ich einen guten Einstieg und bin gespannt was Nina ( die Ich schon sehr mag ) und Nikolas auf ihren Reisen erleben werden...Mit schwarnt Schreckliches... -
Zitat
Original von Wiebke
Einziger Kritikpunkt nach der bisher sehr amüsanten Lektüre: Für meinen Geschmack ein bisschen zu viele Vergleiche à la "vom Aussterben bedrohte Regenwaldbbewohner wie Plumploris" und zu viele betont heitere Umschreibungen.Dem schliesse ich mich an. Anfangs fand ich es ja noch ganz lustig von "Currywurst mit Schlagsahne" zu lesen. Aber auf die Dauer kann es schnell nervig werden. Fuer mich liest es sich dann wie Humor auf Teufel-komm-raus. Ich mag subtilen Humor lieber, wenn er sich durch Situtations- und Charakterbeschreibungen entwickelt.
ZitatOriginal von Ruhrmaus
Niklas wirkt auf mich als 38jähriger sehr unglaubwürdig. Eher wie ein nie aus der Pubertät heraus gekommender 25jähriger Geschlechtsteilgesteuerter. Gerne hätte ich das sch... Wort benutzt. Trau mich hier aber nicht.Es sind Begebenheiten aufgeschrieben, die übertrieben lustig wirken sollen, meinen Humor aber leider nicht treffen. Sorry.
Eine Weile hatte ich auch genau das befuerchtet. Ich hab noch nichtmal mitbekommen, dass Niklas so alt ist, denn so wirkt er absolut nicht! Der Schreibstil erinnerte mich sehr schnell an Vollidiot von Tommy Jaud, dessen Humor gar nicht meinen Geschmack traf. Es ueberraschte mich, denn beim Geisterfahrer von Tom kamen die pubertaeren Gedanken des Protagonisten (und er war in der Tat ein Teen) humorvoll und menschlich rueber - es funktionierte sehr gut ohne den Humor mit der Holzhammermethode reinzudruecken.
Zum Glueck hab ich aber schon ein Stueck weitergelesen und im zweiten Teil kommt mir der Humor nicht mehr ganz so uebertrieben vor. Also hier mal allen, die im ersten Teil noch zoegern etwas Mut zum weiterlesen.
-
Kleine Schrift? Sie ist doch genauso groß wie in anderen Büchern (die ich lese).
-
Beatrix :
Die beiden Bücher, von dir aufgeführt, habe ich auch gelesen. Waren beide nicht mein Fall.
Aber jeder Autor bekommt von mir eine zweite Chance und Pauschaltourist hörte sich sehr vielversprechend an.
Es liegt einzig und allein daran, dass ich aus dem Alter heraus bin, Bücher zu lesen, wo fast auf jeder Seite Wörter mit N....l, f...n oder Schw... vorkommen.
Das ist mir zu platt.Und die Geschichten, die drum herum gebaut sind, habe ich auch schon woanders gehört, gelesen, gesehen. Nichts neues also.
Schade.
Ruhrmaus
-
Ich gestehe, die Einleitung fand ich ein klitzekleines bisschen schleppend. Dass ein 38jähriger Journalist fast sabbernd vor der Gattin seines Chefs hockt, finde ich merkwürdig (ok, später wird erläutert, dass er wohl sexuell etwas unausgelastet ist).
Aber seit das Projekt Pauschaltourismus begonnen hat, bin ich ganz dabei und es wird deutlich besser.