Als die Idgie-Kinder noch ganz klein waren, waren wir mit ihnen einmal auf den Balearen und einmal auf den Kanaren. Pauschalurlaub, wenn auch nicht all inclusive. Aber die Eindrücke stimmen schon. Die beiden Erfahrungen haben dann auch für's Leben gereicht. Es grenzt leider in vielen Fällen an Urlaubsknast und Abzocke ist auch nicht die Ausnahme.
Die Handtücher werden tatsächlich zu nächtlicher Stunde auf den Liegen drapiert und bis aufs Blut verteidigt. Die Deutschen waren da wahre Meister. Dafür pflegten die Engländer liebevoll ein anderes Vorurteil: die sahen immer aus, wie frisch abgekochte Hummer. Total verbrannt.
Mas Palomas geht locker als 17. Bundesland durch. Man spricht deutsch und die Küche ist alles andere, als landestypisch. Abseits der Touristenhochburgen mit ihren Architektenalpträumen, die durchaus auch als Tourihölle bezeichnet werden kann, kann man allerdings wirklich schöne Ecken entdecken. Ich habe damals das (freundliche) Personal nach einem guten Restauranttipp gefragt und habe wirklich gute Empfehlungen in kleinen Orten bekommen. Hat sich gelohnt.
Man kann dort Urlaub machen, allerdings sollte man sich dann auch etwas mehr Informationen suchen, als die Beschreibung im Reisebürokatalog. Dann muss das nicht so enden. Trotzdem habe ich seit damals kein Reisebüro mehr von innen gesehen.