Hier kann zu den Seiten 031 - 106 geschrieben werden.
'Pauschaltourist' - Seiten 031 - 106
-
-
Oh, bin wohl die erste hier....
Ich hätte mich kaputt lachen können über das Pärchen, dass sich über Niklas und Nina aufgeregt hat, weil sie die Handtücher einfach von den Liegen genommen haben. Was für eine Story - und ich glaube sogar, dass sowas wirklich passieren kann
Man hat ja wirklich ein ganz grauenhaftes Bild von Gran Canaria. Mein Mann möchte dauernd, dass wir dahin fahren. Aber nach diesem Abschnitt ist mir gar nicht mehr danach. Bitte sag mir einer, dass es nicht so schlimm ist, wie Tom es dargestellt hat...
Ich weiss, warum ich niemals einen All-Inclusive-Urlaub gemacht habe... Das ist ja sowas von grauenhaft....
Ich fand Inge und Herta toll. Die sind ja sowas von süss - zum schmelzen.
Ich muss schnell weiter lesen....
-
Zitat
Original von Booklooker
Man hat ja wirklich ein ganz grauenhaftes Bild von Gran Canaria. Mein Mann möchte dauernd, dass wir dahin fahren. Aber nach diesem Abschnitt ist mir gar nicht mehr danach. Bitte sag mir einer, dass es nicht so schlimm ist, wie Tom es dargestellt hat...Ich war zwar noch nicht auf Gran Canaria, aber ich denke, ein wenig mehr hat die Insel doch zu bieten, als hier beschrieben wurde.
Raucherbereich... Mal gut, dass ich das Nachwort vorher gelesen habe
Warum man bei Landungen immer klatscht hat sich mir bisher auch noch nicht eröffnet.
Inge und Herta kommen bei mir von Anfang an ebenfalls sehr sympathisch an. Schön, dass die beiden immer wieder mal vorkommen.
Die Handtuchszene war natürlich klasse :-). So etwas würde man sich in Wirklichkeit auch wünschen
Manches ist mir ein wenig zu möchtegernjugendlich ausgedrückt. Ich weiß nicht, ob ein Erwachsener noch Fluppe zur Zigarette sagt? Aber auch sehr schöne Wortspielereien, z.b. als Nina davon „flippfloppte“. So etwas mag ich
Wie ich geahnt habe: Nina entwickelt sich. Ich denke mal, sie wird Nikolas und uns noch ein paar Mal überraschen
Tja, das mit den geklauten Sachen ist ja wohl Pech. Aber es ist ja nicht so, als hätte sie nicht statt dessen etwas anderes da gelassen Und dann wird Nikolas auch noch verprügelt. Ganz schön abenteuerlich so eine Pauschalreise
Mit der Aussage von Steini gehe ich absolut konform, als er meinte, dass Nina und Nikolas den Pauschaltourismus zu negativ sehen und sich in einer gewissen Arroganz suhlen. Ich dachte mir das einige Male beim lesen und war manchmal ein wenig ärgerlich deshalb. Es ist doch tatsächlich so, dass man sich das ganze Jahr auf seinen Urlaub freut und sich viele nicht die große, tolle Individualreise leisten können, obwohl sie es vielleicht gerne möchten.
-
Jeder Urlauber empfindet seinen Urlaubsort ja anders. Und wer keinen individuellen Urlaub gebucht hat, weiß, glaube ich, worauf er sich einlässt. Auf belegte Liegen am Pool, auf Wartezeiten am Buffet etc.
Das die Insel Gran Canaria so herunter geputzt wird, kann ich jedoch nicht nachvollziehen. War selbst noch nicht da, weiß aber von persönlichen Erzählungen, dass ein Urlaub auf der Insel sehr schön sein soll.
Um Himmelswillen nicht von diesem Buch abschrecken lassen, dort Urlaub zu verbringen.
Ruhrmaus
-
Jetzt wird's was.
Die Beschreibung der Zwillinge im Flieger nach Grand Canaria und auch die der Landschaft beim Landen fand ich ziemlich gelungen.
Dass Nina ihren Köter am Flughafen vergessen hat, lässt sie zwar ziemlich schusselig erscheinen, aber ihre treffsichere Charakterisierung des Pseudogatten relativiert das dann ganz nett. An dieser Stelle dachte ich kurzzeitig: OmG, er (Tom) wird doch nicht am Ende eine Happy-End-Schmonzette draus machen. Glaub ich aber nicht wirklich. -
Zitat
Original von Türmchen
Aber auch sehr schöne Wortspielereien, z.b. als Nina davon „flippfloppte“. So etwas mag ich
Ich mag das auch total gern, weil ich das selbst andauernd so mache
-
So, ab jetzt kommt der Witz meistens durch die Hintertür - das gefällt mir besser! Ebenso, dass auch die weitere Handlung heiter bis wolkig daherkommt. Es geht nicht nur darum, den Pauschaltouristen als solchen durch den Kakao zu ziehen, sondern es treten sogar Personen auf, die traurig stimmen - der arme Kerl mit dem Schlaganfall beispielsweise.
Trotzdem gab's eine Menge, worüber ich kichern musste. Ganz groß natürlich die Szene am Pool mit den Handtüchern. Für den Fall, dass ich in die Verlegenheit komme, an einem derartigen Pool eine Liege ergattern zu müssen, werde ich Ninas Kommentare auswendig lernen.
Die wunderbare Frau Doktor Jüterborger. Ich befürchte, sie wird nicht mehr auftauchen, aber sie ist großartig.
Dann die Weigerung, aus der Band eine Truppe desillusionierter, abgehalfterter Versager zu machen, sondern gutaussehende, talentierte junge Leute einzuführen, denen das Ganze Spaß macht. Wider jedes Klischee, hehe.
Tja, und dann war da noch Nikolas' Schwärmerei für den Dude... Hat ihm eigentlich schon jemand auf den Teppich gepinkelt?Ich muss jetzt an den Herd, aber nachher geht's mit Sicherheit noch nach Marokko!
SteffiB -
Zitat
Original von Booklooker
Ich mag das auch total gern, weil ich das selbst andauernd so mache
Auf jeden Fall finde ich flippfloppen eindeutig und um Lichtjahre besser, als knappsäckern. (Ich weiß nicht, ob Hera Lind das erfunden hat, auf jeden Fall hat sie es überstrapaziert).
-
Zitat
Original von Idgie
OmG, er (Tom) wird doch nicht am Ende eine Happy-End-Schmonzette draus machen. Glaub ich aber nicht wirklich.Das wars, was ich versuchte in meinem ersten Beitrag (Seite - 30) verborgen auszudrücken Aber ich glaube wirklich nicht, dass wir so etwas vorhersehbares von Tom erwarten brauchen
-
Zitat
Original von Idgie
knappsäckern. (Ich weiß nicht, ob Hera Lind das erfunden hat, auf jeden Fall hat sie es überstrapaziert).Oh mein Gott, was bedeutet dieses Wort???
-
Nee, sowas macht der Tom bestimmt nicht.
-
Zitat
Original von SteffiB
Es geht nicht nur darum, den Pauschaltouristen als solchen durch den Kakao zu ziehen, sondern es treten sogar Personen auf, die traurig stimmen - der arme Kerl mit dem Schlaganfall beispielsweise.Genau das ist es, was mir meine kleine Missstimmung bezüglich der "Überheblichkeit" gegenüber Pauschaltouristen wieder ausgleicht
-
Die Überheblichkeit gegenüber Pauschaltouristen ist doch noch von keiner Erfahrung getrübt aus der Zeit der Vorurteile. Diese Vorurteile werden langsam durch Urteile ersetzt- Urteile, die differenzierter sind, wenn auch bestimmt nicht in Lobhudelei ausartend, das Verständnis für die Art des Reisens werden die Beiden sicher nicht entwickeln, aber vielleicht für die Reisenden. Nie für den Kaffee oder das Essen, aber eben für die IngeHertas dieser Welt.
-
-
@ beo und Türmchen
Zu meiner Freude hat Tom gleich eins klargestellt: Die Urlauber werden ganz schön über den Leisten gezogen. Sie werden lieblos abgefertigt, und das hat nun wirklich keiner verdient. (Na gut, außer den eingefleischten Strandliegenreservierern, aber denen kann sowieso keiner mehr helfen.) -
Zitat
Original von SteffiB
@ beo und Türmchen
Die Urlauber werden ganz schön über den Leisten gezogen. Sie werden lieblos abgefertigt,Ist das wirklich generell so? O.k. mit Kaffee habe ich auch so meine schlechten Erfahrungen, aber das Essen war meistens gut. Auch sonst konnte ich mich über meine, an einer Hand abgezählten Pauschalurlaube, generell nicht beschweren. Es kommt auch darauf an, was man daraus macht.
Was ist Pauschalurlaub? Nicht jeder hat zusätzlich etwas mit Animation zu tun, oder? Man bucht "pauschal", d.h. zu einem festgesetzten Preis bestimmte Leistungen - in diesem Fall Flug, Hotel und Verpflegung.
Über die Strandliegenreservierer brauchen wir gar nicht zu sprechen, ich denke, da sind wir uns einig
-
Ist es denn wirklich so, dass die Deutschen sich ihre Liegen mit Handtüchern reservieren? Bis heute mittag dachte ich, dass das einfach nur so ein Vorurteil von irgendwelchen anderen Ländern wäre. Aber anscheinend ist das wirklich so.... Ich habe erst einmal in meinem Leben Urlaub im Hotel gemacht und dort waren nur Engländer, daher hab ich gar keine Peilung
-
Ganz kurz zu Gran Canaria: Ich halte die Darstellung eigentlich für nicht überzogen. Die Insel ist eine Ausgeburt an Hässlichkeit, ein Geröllhaufen mit Palmen. Natürlich gibt es - wie immer und überall - auch schöne Ecken, verträumte Gassen in den Dörfern, beschauliche Buchten (allerdings sollte man nicht zu viele Sandstrände erwarten - eigentlich gibt es nur einen, der ist dafür enorm groß), nette Restaurants und exzellente (dann aber sehr teure) Hotels, aber der Gesamteindruck stimmt meines Erachtens. Gerade Maspalomas oder San Augustin sind absolute und sehr unansehnliche Touri-Höllen, aber die anderen Ferienorte auf der Insel sind auch nicht viel besser, und man hat an jeden Hang, der sich irgendwie bebauen lässt, ein Hotel geklatscht. Im "Landesinneren" (sofern man davon sprechen kann) gibt es für die Liebhaber vulkanischer Felsformationen sich viel zu entdecken, aber auch nur für die. Über Geschmack lässt sich natürlich nicht streiten (schade, eigentlich), aber ich würde auf diese Insel freiwillig keinen Fuß mehr setzen.
-
Zitat
Ist es denn wirklich so, dass die Deutschen sich ihre Liegen mit Handtüchern reservieren?
Aber hallo. Es gibt eine nordwesteuropäische Einheitsfront der Liegenreservierer - angeführt von den Deutschen, die Nachhut bilden Briten und Holländer. Je nach Hotelausstattung gibt es manchmal ab halb sieben morgens keine freien Liegen mehr, aber Menschen sucht man vergebens.
Übrigens erreicht diese Unsitte auch andere Bereiche. Ich war kürzlich in einem nicht eben billigen "Wellness-Hotel", und auch dort hatten die Kleingärtnerseelen gleich nach dem Frühstück ihre Liegeplätze in den Ruheräumen (!) "durchreserviert". (Was mich allerdings wenig geschert hat. :grin) Das Motiv wird derzeit übrigens auch in der Werbung genutzt - in den Spots von VW.
-
Zitat
Original von Türmchen
Was ist Pauschalurlaub? Nicht jeder hat zusätzlich etwas mit Animation zu tun, oder? Man bucht "pauschal", d.h. zu einem festgesetzten Preis bestimmte Leistungen - in diesem Fall Flug, Hotel und Verpflegung.Eine Pauschalangebot ist ein Paket von gebündelten Leistungen, mit mindestens 2 Hauptleistungen (meist Flug und Hotel), die zu einem Paketpreis verkauft werden. Hier haften nicht die Leistungsträger, sondern der Veranstalter, das heißt der Anbieter (ich mache grad ne Ausbildung in dem Bereich :D). Flug und Hotel sind also immer dabei, manchmal noch Ausflüge etc., manchmal darf man sich selbst bespaßen.
Bimbo tut mir ein bisschen leid... Erst ins Flugzeug, dann vergessen werden, dann muss er auch noch in der Hitze überall hin mit...
Das ist schon ein bisschen gemein von Nina, dass sie alles über Nikolas zu wissen scheint, aber selbst nicht viel über sich sagen will. Aber diese Fakten machen ihn mir richtig symphatisch, sollte ich seinen Ipod mal irgendwo finden, ich würde ihn erstmal durchhören bevor ich ihn zurückgäbe
Die Handtuchstory könnte allein für sich genommen eine Kurzgeschichte sein! Die ist ja sooo herrlich!
In dem Kapitel habe ich gelernt, dass man immer ein bisschen Terz machen muss, dann bekommt man meist, was man will (am Anfang an der Rezeption zum Beispiel)
Ich würde ja gerne mal die Artikel lesen, die die beiden im Endeffekt schreiben